Desktop/Laptop - Beide über ein Setup laufen lassen

werdas34 schrieb:
Über Bluetooth läuft bei mir das Headset. Und ich glaube Headset und Tastatur beißt sich. Deswegen wäre mir eine USB-Dongel Lösung lieber.
warum sollte sich das beissen?
Zumindest bei mir kann ich problemlos mehrere Bluetooth Geräte (Headset, Tastatur, Boxen) koppeln.
Alternativ wird ja bei Logitech immer ein USB Dongle mitgeliefert. Entweder Unify oder Bolt-Protokoll.
 
Wobei das natürlich trotzdem über BT gehen würde. Bei Bolt bin ich mir nicht ganz sicher aber zumindest bei Unify lässt sich auch nur ein Dongle mit der Tastatur/Maus koppeln, so dass das zweite Gerät über die Geräteinterne BT-Funktion (in der Regel der des Notebooks) gekoppelt werden muss.

Wobei es wie du schon sagtest, dass es egal sein sollte mehrere BT Geräte im gleichen Raum zu betreiben.
 
Ah der hat eine KVM integriert. Jetzt verstehe ich das ganze. Aber ich will ehrlich gesagt nicht noch nen Bildschrim kaufen. :D
Mein AG würde diesen Bildschirm stellen. https://www.dell.com/de-de/shop/del...22he/apd/210-bbbg/monitore-und-monitorzubehör
Muss ich mir mal anschauen, da HUB im Namen steht, was er kann. Den müsste ich zumindest nicht bezahlen.

corsa222 schrieb:
Nachtrag Lenovo hat sogar eine Spezille Dockingstation für Workstations. Die liefert genug Strom falls es die Variante mir Dockinstation sein soll:
https://www.cyberport.de/?DEEP=GWLC...Zy_OE-wMY0CoVNL7aS-xP6XUO6SVEsexoCjq4QAvD_BwE
Ganz schön teuer. Ich weiß von der Arbeit wenn die Laptops im Office angeschlossen werden ist er im langesamen Lademodus. Deswegen denke ich dass das etwas viel nun ist.
Aber verstehe ich das richtige wenn ich den Hub nehmen würde, den ich ganz oben verlinkt habe und man davon ausgeht das er nur 50 - 70w kann.. Kann er dann nur nicht laden oder geht dann gar nichts? Denn wenn gar nichts geht bin ich ja auf einen Hub/Dockingstation angewiesen mit mind. 100w..

CM286 schrieb:
arum sollte sich das beissen?
Bis Bluetooth 4 konnte nur eine Verbindung aktiv sein. Ab 5 sollen es zwei sein.
Wobei ich davnon ausgehe, dass die Tastatur keine dauerhafte Verbindung aufbaut, sondern nur ganz kurz beim Switch eben.
 
Bei der Dockingstation von Lenovo hab ich mich eh vertan, daher war die schon gelöscht, k.A. wie lange du an deinem Beitrag geschrieben hast :)

Wie weiter vorne geschrieben es kommt drauf wan was du mit dem NB machst. wenn du z.B nur mit Excel arbeitest wird vermutlich sogar eine 65 Watt Ladefunktion reichen. Wenn du aber aufwendige Sachen machst die die Grafikkarte in Anspruch nehmen wird dein Akku leer trotz angeschlosenem Ladekabel, da es eben weniger Strom liefert als du verbrauchst.

PS der von mir verlinkte Monitor ist nicht wesentlich teurer als der von dir verlinkte: ggf. mit dem AG verhandeln. Der kauft den je nach unternehmensgröße eh mit Prozenten und schreibt den ja auch noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
corsa222 schrieb:
Bei der Dockingstation von Lenovo hab ich mich eh vertan, daher war die schon gelöscht, k.A. wie lange du an deinem Beitrag geschrieben hast :)
Schon ein bisschen. Musste mir die PDF angucken.

Aber was hat es damit auf sich.
Ich weiß nicht ob es heute immer noch so ist, aber früher hieß es das man immer die Dockingstation vom Hersteller des Laptops verwenden sollte.
Ich möchte, falls ich mal wieder einen privaten Laptop habe, den auch da anschließen können. Und der Laptop wird nicht zwingend von Dell sein.
werdas34 schrieb:
Ganz schön teuer. Ich weiß von der Arbeit wenn die Laptops im Office angeschlossen werden ist er im langesamen Lademodus. Deswegen denke ich dass das etwas viel nun ist.
Aber verstehe ich das richtige wenn ich den Hub nehmen würde, den ich ganz oben verlinkt habe und man davon ausgeht das er nur 50 - 70w kann.. Kann er dann nur nicht laden oder geht dann gar nichts? Denn wenn gar nichts geht bin ich ja auf einen Hub/Dockingstation angewiesen mit mind. 100w..
-> Prinzipiell kann ich doch Bildschirm/USB-Splitter/LAN über einen Hub laufen lassen und den Strom über den Laptop selbst? Sind dann zwei Kabel, aber zwei Kabel sind nun auch nicht der Aufwand beim ein- und ausstöpseln.
Ergänzung ()

Vor allem wenn ich unterwegs bin muss ich das Ladegerät sowieso mitnehmen. Also extra abstöpseln..
 
werdas34 schrieb:
-> Prinzipiell kann ich doch Bildschirm/USB-Splitter/LAN über einen Hub laufen lassen und den Strom über den Laptop selbst?
Die Crux hierbei dürft es sein, dass alles auf ein USB-C Kabel zu bündeln ohne einen Kabelsalat bzw hintereinanderschalten mehrere Geräte zu haben. Da ist der Monitor die wesentlich schönere Lösung.

Wie gesagt ich würde da einfach mal beim AG nachfragen, ob nicht auch der andere Monitor geht. Zur not vorschlagen, dass man den Mehrpreis durch einen Einbehalt beim nächsten Lohn selber zahlt. Dürfte immernoch günstiger sein, als würdes du anderes Equipment selbst kaufen.
 
corsa222 schrieb:
Wie gesagt ich würde da einfach mal beim AG nachfragen, ob nicht auch der andere Monitor geht. Zur not vorschlagen, dass man den Mehrpreis durch einen Einbehalt beim nächsten Lohn selber zahlt. Dürfte immernoch günstiger sein, als würdes du anderes Equipment selbst kaufen.
Ich kann auf dem Schreibtisch nur zwei Bildschirme stehen haben. Also muss ich einen austauschen. Aber es fühlt sich falsch an einen perfekt funktionieren Bildschirm in den Schrank zu stellen...

Und eine Dockingstation bzw Hub hätte den Vorteil, das ich damit auch andere Geräte anschließen kann. Z.B. Wenn ich nur mit dem Tablet im Urlaub bin, dann kann ich die Dockingstation mitnehmen und Speicherkarten auslesen..
 
Die meisten Dockingstations haben keinen Kartenleser, siehe die bisher hier Verlinkten inkl. der von dir im Eingangspost verlinkten. Du brächtest also so oder so einen seperaten Kartenleser:
https://www.amazon.de/Speicherkarte...d=8814505cf7c73305820915c0804840ed&th=1&psc=1.

Wie gesagt ich richte mich nur nach der Maxime "wenigst möglich Kabel".
Und wenn ich einen Kabelsalat aus Dockingstation und Switch bauen würde, würde ich den vermutlich in einem Kabelmanagment unter dem Schreibtisch verbauen und sicherlich bei jedem Urlaub wieder auseinander nehmen. Das wäre mir zu unaufgeräumt.

Dann würde ich eher die Lösung nehmen: Dockingstation + MX-Keys oder die günstigere Dell Alternative welche man ggf auch beim Ag anfragen kann: https://www.dell.com/de-de/shop/del...f-xouBaZNyBT3U2MMJBoCx9gQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Ist halt mit Batterien statt mit Akku und meiner Meinung nach nicht so ergonisch wie die MX Lösung (habe beides im Einsatz)
 
Also bevor weiter Dockingstationen gepostet werden, gilt es eigentlich weiter und abschließend zu klären wie der Laptop konfiguriert ist.

Das Ding kann zwar ne -H CPU aber nur ne iGPU haben, dann würden 90W reichen. mit ner kleinen A1000 könnten 130W reichen, mit ner dickeren GPU brauchts mehr..
Davon hängt was sich überhaupt für Docking Optionen ergeben.

werdas34 schrieb:
Habe ich eben auch gesehen. Muss ehrlich sagen, weiß nicht genau wie ich das zuverlässig ermittle.
Indem du die Servicetag Nummer auf der Dell Support Seite eingibst, dann wird die Konfiguration angezeigt.
Oder du fragst deine IT. Die haben das Ding ja bestellt.
Oder du schaust im Windows Gerätemanager was an CPU und GPU verbaut ist, der Rest ist relativ egal.
Oder du nimmst Drittanbieter Tools wie CPU-Z, GPU-Z, HWInfo, Speccy, etc um die Gerätekonfiguration auszulesen.

Angenommen, wir haben eine Konfiguration kleiner 100W verbrauch.

Dann ginge theoretisch ziemliches vieles, bzw. alles an beliebigen Docks, die 90W liefern und dahinter KVM.

Oder am elegantesten, und falls sowieso Monitore gekauft werden, Monitore mit integrierter Laptop Docking Funktion und KVM Funktionalität für noch den PC nebendran. Und den 2. Monitor per DP DaisyChain.

Oder es gibt erste KVM Switch inklusive Laptopdockingfunktion
https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html



Falls das Ding eine Konfiguration hat die größer 90W ist, gehts sowieso nur mit einer Dell Dockingstation. Andere Docks sind dann de facto raus. Denn der Laptop hat ausschließlich USB-C zum Laden. Also ein beliebiges Dock anschließen und dann sagen, man schließt extra noch das Netzteil mit klassischen Rundstecker an, entfällt bei dem Laptop leider, einfach weil es keinen klasscihen Rundstecker Netzanschluss gibt.
Heißt, Dell Docking.
Bis 130W wäre dann das Dell WD22TB4 das naheliegende Dock. Weil Dell proprietär bis 130W über 1x USB-C schickt. Aber nur bei den "richtigen" Docks, leider gibts keine Dell Monitore mit Dock Funktion die mehr als 90W an Dell Laptops liefern.
Wenn wir eine Laptopkonfiguration mit mehr als 130W Stromhunger reden, wird es zwingend das Dell WD19DCS. Denn das kommt mit 2x USB-C und damit nimmt das Precision auch von 2x USB-C Strom entgegen.

Und dann kann man hintendran überlegen ob man die Monitore an PC und Laptop Dock jeweils einfach anschließt, die Umschaltung an den Monitoren über Autosense läuft (wenn immer nur ein Gerät eingeschaltet wäre, wäre das überhaupt kein Problem) oder man schaltet an den Monitoren die Eingangsquelle um. Und Switching der USB-Peripherie über nen einfachen USB- Switch. Oder man baut hinten dran eine große KVM Switch Lösung mit USB und Bild. Bei solchen Switchen reden wir dann aber auch über 200/300/400€.
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...VGA/2-Port-KVM-Switches/DisplayPort-Switches/




Da das Precision ja über seine beiden linken USB-C/TB Port geladen wird, könnte sehr theoretisch auch funktionieren, wenn man ein Drittanbieter Dock oder Monitor oder KVM-Switch mit Dock mit nur 90W PowerDelivery anschließt und dann ein weiteres USB-C Netzteil am 2. port. Theoretisch. Denn ob der Laptop gleichzeitig von 2 unterschiedlichen USB Stromversorgungen Strom entgegen nehmen kann, oder diesen Betriebsmodus nur mit dem WD19DCS aushandeln kann, weiß ich nicht. Möchte ich meine Hand nicht für uns Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Falls das Ding eine Konfiguration hat die größer 90W ist, gehts sowieso nur mit einer Dell Dockingstation. Andere Docks sind dann de facto raus. Denn der Laptop hat ausschließlich USB-C zum Laden. Also ein beliebiges Dock anschließen und dann sagen, man schließt extra noch das Netzteil mit klassischen Rundstecker an, entfällt bei dem Laptop leider, einfach weil es keinen klasscihen Rundstecker Netzanschluss gibt.
Es sollte aber ein ausreichend starkes Netztteil mit USB-C vorhanden sein, womit er das Gerät ja aktuell betreibt, egal ob 100 oder 165 Watt. Rein logisch könnte die Grafikausgabe ja über den 2ten TB 4 erfolgen, oder bin ich schon zu müde und übersehe etwas?
 
ja, könnte gehen. das 165 USB-C an den einen linken USB-C, und ein Dock/KVM-Switch mit Dock/Monitordock an den zweiten linken USB-C. Und dann hoffen dass der Laptop die Stromversorgung so annimmt und aushandeln kann, wenn er 2 Quellen hat, eine davon nicht proprietär Dell, aber an der anderen genug Saft zur verfügung stehen.
 
corsa222 schrieb:
Die meisten Dockingstations haben keinen Kartenleser, siehe die bisher hier Verlinkten inkl. der von dir im Eingangspost verlinkten. Du brächtest also so oder so einen seperaten Kartenleser:
https://www.amazon.de/Speicherkarte...d=8814505cf7c73305820915c0804840ed&th=1&psc=1.
Das ist unangenehm. Dachte der von mir verlinkte hätte das. Aber war auch nur ein Beispiel. Hatte im Urlaub noch nie das Tablet dabei.

corsa222 schrieb:
Wie gesagt ich richte mich nur nach der Maxime "wenigst möglich Kabel".
Und wenn ich einen Kabelsalat aus Dockingstation und Switch bauen würde, würde ich den vermutlich in einem Kabelmanagment unter dem Schreibtisch verbauen und sicherlich bei jedem Urlaub wieder auseinander nehmen. Das wäre mir zu unaufgeräumt.
Ja das bezog sich eher auf den Use-Case 1x die Woche ins Büro. Schnell Laptop mitnehmen und dann nicht ewig alles abstöpseln. Aber Urlaub ist zumindest bei mir nochmal anders.

species_0001 schrieb:
gehts sowieso nur mit einer Dell Dockingstation.
Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich den Dock vermutlich selbst bezahle soll er nicht nur auf ein System zugeschnitten sein.

species_0001 schrieb:
Da das Precision ja über seine beiden linken USB-C/TB Port geladen wird, könnte sehr theoretisch auch funktionieren, wenn man ein Drittanbieter Dock oder Monitor oder KVM-Switch mit Dock mit nur 90W PowerDelivery anschließt und dann ein weiteres USB-C Netzteil am 2. port. Theoretisch. Denn ob der Laptop gleichzeitig von 2 unterschiedlichen USB Stromversorgungen Strom entgegen nehmen kann, oder diesen Betriebsmodus nur mit dem WD19DCS aushandeln kann, weiß ich nicht. Möchte ich meine Hand nicht für uns Feuer legen.
Also ich weiß nicht ob empfohlen wird links zu laden, aber ich lade seit Wochen auf der rechten Seite, wo nur ein USB-C Anschluss ist.

Also meine Idee war jetzt einen Drittdock, einen USB-Splitter für Tastatur und Maus. Dann das Netzteil direkt am Laptop anschließen. Auf einen anderen USB-C Port den drittdock anschließen mit Bildschirme und dem einem Kabel vom USB-Splitter.
Es sollte genug Strom bekommen, kommt ja jetzt auch genug Strom. Also Stromzufuhr wird nicht durch den Dock beeinträchtigt. Konnte jetzt auch nicht herauslesen ob der Dock extra Strom braucht, für die Bildwiedergabe.

Ich muss auch sagen, das ich keine hohen Bildschirmanforderungen habe. Mache keinen Videocut oder so, hauptsächlich programmieren. MIr reicht wenn die Bildschirme erweitert werden, aber wenn es da kleine Leistungseinbuße gibt stört mich das auch nicht. Also 30 Hz oder so meine ich damit.
Aber ich bin kein Experte, aber das klingt für mich nach einer guten Lösung.

Was genau das für ein Laptop ist schaue ich nacher nach.
 
Um hier evtl mal ein Missverständnis auszuräumen: Ein Delldock wird in der Regel auch mit z.B. einem Lenovo Laptop funktionen, allerdings ggf mit kleineren Einschränkungen: so wird z.B. bei einem Fremdnotebook der Einschaltbutton an der Dockingstation vermutlich nicht funktionieren und Stromzufuhr kann aus Sicherheitsgründen ggf. geringer ausfallen. Fiktive Werte: kann die Delldockingstation ein Dell Notebook mit 100 Watt laden, kann es ein Fremdnotebook ggf. nur mit 85 Watt laden. Sowas steht aber ggf im Handbuch der Dockingstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000181877/branchenstandardkompatibilität-mit-dell-usb-type-c-and-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs-dockingstationen
Und das dürfte umgedreht auch in alle Richtungen mit allen Herstellern gelten.

Aber gut. Gehen wir von laden mit dem original Netzteil am rechten USB-C aus.
Der von deinem AG angedachte https://geizhals.de/dell-p2422he-210-bbbg-a2548221.html wäre dann durchaus schon passend.
Der hat USB-C Docking mit drin und kann DisplayPort daisychain. Davon 2 hintereinander. Passt. Und wenn du irgendwann privat einen Laptop hast mit Stromhunger bis 90w reicht dann auch der Monitor als Dock dafür.

Und wenn die KVM Funktion für deinen PC gleich mit drin sein soll, Versuch einfach deinen AG zu überreden den U2422HE oder U2424HE zu spendieren. Gerne 2 davon damit es 2 exakt gleiche Monitore sind, oder auch einmal den U2422HE/U2424H und als ZweitMonitor den P2422H/P2424HE (beim ZweitMonitor reicht dann die einfache Version ohne Dock Funktion). Dann brauchst an switching irgendwas nix extra.
Oder legst die Preisdifferenz zwischen P24xxHE und U24xxHE selbst drauf oder kaufst selbst den U als Erstmonitor. Oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
werdas34 schrieb:
Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich den Dock vermutlich selbst bezahle soll er nicht nur auf ein System zugeschnitten sein.
An meinem WD19 hängt zu 80% der Zeit mein Thinkpad von der Arbeit, läuft problemlos. Das einzige was nicht geht ist der Power Button am Dock, der ist Dell spezifisch. Auch n M1 MacBook Pro hängt da ab und zu dran, ebenfalls problemlos. Ist die DP Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte einen neuen Thread vermeiden.

Genutzt wird ein Surface Laptop 4 vom Arbeitgeber, welches einen USB-C und USB-A Port verfügt.

Dieses möchte ich zuhause gerne am Schreibtisch meines Desktop PC aufstellen und die Tastatur und Maus sowie Monitor vor Ort nutzen (keine Parallelnutzung vorgesehen).
Der Monitor (LG 34GK950F) hat ein USB Hub (1up/2down), der Desktop PC hängt an dessen Displayport und zwei HDMI Eingänge wären noch frei.

Mein Plan wäre nun, Maus und Tastatur am Monitor Hub anschließen (bisher direkt am Mainboard) und ein Kabel mit USB-A zwischen PC und Surface je nach Gebrauch umzustecken. Kabel ist noch nicht vorhanden.

Per HDMI wird dann noch der Monitor mit dem Mircosoft HDMI auf USB-C Adapter verbunden (Adapter und HDMI Kabel ebenfalls noch nicht vorhanden).

Strom bekommt das Surface separat über ein eigenes Netzteil.

Damit müsste ich doch theoretisch mit wenig Aufwand/Kabelsalat und ohne teure Hardware (Der Adapter kostet 30€) mit "nur" zwei mal Kabel umstöpseln entweder mit dem Surface oder dem PC die Peripherie und Monitor jeweils separat nutzen können? Hab ich etwas nicht bedacht, was nicht funktionieren könnte (bevor ich Adapter und die Kabel bestelle)?

Eine Lösung ohne umstecken erscheint nur mit größerem Budget und weiterer Hardware wie Switches möglich, oder?

Viele Grüße
volpretor
 
volpretor schrieb:
Mein Plan wäre nun, Maus und Tastatur am Monitor Hub anschließen (bisher direkt am Mainboard) und ein Kabel mit USB-A zwischen PC und Surface je nach Gebrauch umzustecken. Kabel ist noch nicht vorhanden.
ja, kann man machen. Für Wenig Geld gibts aber auch einfache USB 3.0 Switche, womit du das Umstecken sparen könntest
Je nach Geschwindigkeit 20-60€
https://www.amazon.de/s?k=usb+3.2+s...prefix=usb+3.2+switch,aps,80&ref=nb_sb_noss_1

Und einfache HDMI Switche gibts auch für günstiges Geld
https://www.amazon.de/s?k=hdmi+swit...hdmi+switch,aps,82&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volpretor
Zurück
Oben