Desktop/Laptop - Beide über ein Setup laufen lassen

werdas34

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Setup, indem ich meinen Desktop und meinen Arbeitslaptop am selben Schreibtisch nutzen kann. D.h. eine Tastatur, eine Maus und zwei Bildschirme können von beiden Geräten genutzt werden.

Momentan habe ich meinen Desktop an zwei Dell Bildschirmen angeschlossen + externe Maus und Tastatur über USB. Meinen Arbeitslaptop (Dell - 1x HDMI, mehrere USB-C Anschlüsse) schließe ich zurseit provisorisch an ein freies HDMI Kabel von einem der zwei Bildschirme an und nutze die inbuild Tastatur und ne externe Maus über USB-C.

Ziel ist es das der Laptop auf Höhe der Bildschirme steht und beide Bildschirme anzapft. Da er dann weiter weg steht brauche ich eine externe Tastatur + Maus, um ihn zu bedienen. Gleichzeitig soll der Laptop mit möglichst wenig Kabeln direkt angeschlossen sein, damit man ihn einfach entstöpseln kann, wenn man ins Büro fährt o.ä.
Dazu möchte ich beide Systeme mit einer Tastatur + Maus steuern können. Einfach nur damit ich nicht so viel Zeug auf dem Schreibtisch liegen habe.

Meine aktulle Idee:
Eine USB-C Dockingstation mit Strom, LAN und HDMI/Displasport Anschlüssen für den Arbeitslaptop. So habe ich ein Kabel von der Dockingstation zum Laptop und habe alle Peripheriegeräte angeschlossen, außer Tastatur und Maus.
Da mein Desktop auch separat über die Bildschirme angeschlossen wird, kann ich prinzipiell sogar beide Systeme gleichzeitig nutzen und muss nur die Bildschirmeingänge entsprechend konfigurieren.
Problem ist da noch die Tastatur + Maus.

Ich kann sie an die Dockingstation anschließen, dann hätte mein Laptop Zugriff drauf. Aber mein Desktop nicht. Eventuell kann man den Desktop (kein USB-C Anschluss vorhanden) auch an die Dockingstation anschließen. Keine Ahnung ob das funktioniert oder ob es Interferenzen gibt? Aber dann hätten beide theoretisch Zugriff auf die Tastatur + Maus. Wie man da zwischen den Systemen schalten kann, weiß ich nicht.

Idee: KVM-Switch oder USB-Splitter
Die USB-Tastatur + Maus an einen KVM-Switch oder USB-Spltter anschließen (Dockingstation/Laptop und Desktop) und so zwischen beiden Systemen hin und her wechseln zu können.

Übersehe ich etwas bei meiner Setup Idee? Kann man es einfacher/besser/eleganter gestalten?
Worauf muss ich bei einer Dockingstation achten?
Macht ein KVM-Switch nur für USB Sinn? Oder lieber einnen schaltbaren USB-Splitter?
Andere Tipps die ihr mir mitgeben könnt?
Habt ihr auch einen privaten Desktop und einen Arbeitslaptop. Wie habt ihr das Setup umgesetzt?

Gerade im Augenschein, nach kurzer Recherche. Wie gut sind die?

mfg werdas34
 
Bezeichnung halte ich bei beidem für mindestens fragwürdig, bei dem KVM ist die definitiv falsch. Ein KVM ist mit Video, daher das V. Ist halt auch einer der 10000 USB Switches die vermutlich eh alle nur in andere Gehäuse gestopft werden.

Das „Dock“ ist imho ein glorifizierter USB Hub. Ist jetzt nicht perse schlecht, aber imho keine klassische Docking Station. Wäre mir für den Stationären Aufbau aber zu wild was die Verkabelung angeht.

Beim Notebook ist die Frage, was kann welcher USB C Anschluss. Thunderbolt, DP-Alt Mode oder weder noch? Reicht die Ladeleistung die das Ding oben durchschiebt? Bzw das Netzteil was dran kommt? Mein Dell Precision läuft auch mit so nem Hub, mit 3x USB und HDMI. Mit nem 65W Netzteil am Hub tut sich gar nix in Sachen Laden, nur wenn das 130W dran hängt.

Ansonsten, irgendeinen der 1000 USB Switcher kaufen, Peripherie dran und gut. Hatte ich so auch noch am laufen als ich noch nen Desktop hatte.
 
Warum nimmst du nicht einfach eine Bluetooth-Tastatur und Maus, welche durch Knopfdruck zwischen den beiden Geräten umschalten können.

Z.B.: Logitec Mx Keys und MX Maus..
 
Einen Monitor mit Daisychain, Power Delivery und KVM Switch kaufen insofern das Notebook Thunderbolt oder USB-C mit entsprechenden Ports hat und der 2te Monitor einen DP Eingang hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machste denn mit dem Desktop PC? Wenn gespielt wird, dann vergiss das mit dem KVM Swich.
Einfach Monitore and Laptop(dockingstation)+Desktop anschließen und dann einen USB Switch wo Maus und Tastatur rankommt und dann immer umschalten, je nachdem welches Gerät verwendet wird.
 
Das ist aber nicht gerade wenig Kabel wie gewünscht: Damit müsste er jedesmal 1x USB, 1 x Strom und 2x Monitor an- und abstöpseln.

Alternativ zu meinem Vorschlag oben ein Monitor mit Daisychain und PD und dazu ein Bluetoothset wie von CM286 vorgeschlagen.
 
Du könntest auch eine Softwarelösung für die übergreifende Verwendung der Tastatur und Maus mit berücksichtigen. Z.B. wäre Synergy so eine Softwarelösung, welche auch über verschiedene Betriebssysteme hinweg funktioniert.

Du installierst auf beiden Computern die Software und legst den ("virtuellen") Bildschirmrand fest, welcher zum Wechsel zwischen den beiden Computern führt. Sobald du mit der Maus über diesen definierten Bildschirmrand fährst, werden die Tastatur- und Maus-Eingaben über die Software auf den anderen Computer übertragen. Das klappt sehr gut und ohne merkbare Verzögerung. Man kann auch Dateien und Texte über die Zwischenablage (STRG+C / V) zwischen den Computer übertragen.

Den externen Bildschirm müsstest du ggf. über den Eingang umschalten, wenn du nicht den eingebauten Bildschirm des Notebooks verwendest. Der einzige Nachteil ist, dass du halt immer den Computer mit der Tastatur und Maus angeschaltet haben musst, sonst kannst du diese nicht an dem anderen Computer nutzen.
 
Mal ne blöde Frage:

Wäre vielleicht Windows Remote Desktop eine Option?
Vorausgesetzt du nutzt Windows und das Notebook hat ne Pro Lizenz.

Dann müssten zwar beide Geräte laufen, was natürlich Mist für den Energieverbrauch ist, aber du könntest dir zusätzliche Anschaffungen sparen.
 
WhiteHelix schrieb:
Das „Dock“ ist imho ein glorifizierter USB Hub. Ist jetzt nicht perse schlecht, aber imho keine klassische Docking Station. Wäre mir für den Stationären Aufbau aber zu wild was die Verkabelung angeht.
Was verstehst du unter klassische Dockingstation? Und wie würdest du es dann lösen, damit es nicht zu wild in der Verkabelung wird.

WhiteHelix schrieb:
Beim Notebook ist die Frage, was kann welcher USB C Anschluss. Thunderbolt, DP-Alt Mode oder weder noch? Reicht die Ladeleistung die das Ding oben durchschiebt? Bzw das Netzteil was dran kommt? Mein Dell Precision läuft auch mit so nem Hub, mit 3x USB und HDMI. Mit nem 65W Netzteil am Hub tut sich gar nix in Sachen Laden, nur wenn das 130W dran hängt.
Ich hatte schon die Befürchtung das es bei USB-C Ports Unterschiede gibt. Ich habe mich damit jetzt gar nicht befasst. Der Dell Laptop ist ein Precision 5680.

CM286 schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach eine Bluetooth-Tastatur und Maus, welche durch Knopfdruck zwischen den beiden Geräten umschalten können.

Z.B.: Logitec Mx Keys und MX Maus..
Habe ich tatsächlich gesucht. Aber nichts gefunden. Auch keine Tastatur+Maus mit mehreren USB-Dongels. Weiß nicht ob die alle mit Bluetooth laufen, wäre etwas blöd, da mein Headset schon über Bluetooth läuft. Wird dann beides wohl nicht gehen.
Sehe grad der hat auch USB-Dongel.
Habe ich dann zwei USB-Dongel für den Easy Switch?

corsa222 schrieb:
Einen Monitor mit Daisychain und KVM Switch kaufen Insofern das Notebook Thunderbolt oder USB-C mit entsprechenden Ports hat und der 2te Monitor einen DP Eingang hat..
Weiß nicht, ob meine Monitore MST können.

ferris19 schrieb:
Was machste denn mit dem Desktop PC? Wenn gespielt wird, dann vergiss das mit dem KVM Swich.
Einfach Monitore and Laptop(dockingstation)+Desktop anschließen und dann einen USB Switch wo Maus und Tastatur rankommt und dann immer umschalten, je nachdem welches Gerät verwendet wird.
Ne zocken nicht, typische Office Sachen, irgendwas progammieren, Film schauen.

corsa222 schrieb:
Das ist aber nicht gerade wenig Kabel wie gewünscht: Damit müsste er jedesmal 1x USB, 1 x Strom und 2x Monitor an- und abstöpseln.
Vielleciht kam das Falsch rüber. Aktuell war geplant, das Desktop so angeschlossen bleibt wie er ist, und die Dockingstation dann die anderen Ports der Bildschrime/LAN etc nutzt. Am Laptop selbst sollen wenig Kabel hängen. Also wenn ich die Tastatur Maus Geschichte weglasse, dann hängt alles relevante an der Dockingstation eines der USB-C Kabel am Laptop. Wenn ich den Laptop mitnehme stecke ich ein Kabel ab. Schließe ich ihn wieder an, auch nur ein Kabel. Und nicht noch die ganzen Kabel für Bildschirme etc.

undefined schrieb:
Du könntest auch eine Softwarelösung für die übergreifende Verwendung der Tastatur und Maus mit berücksichtigen. Z.B. wäre Synergy so eine Softwarelösung, welche auch über verschiedene Betriebssysteme hinweg funktioniert.
Das klingt mal mega interessant. Vor allem Systemübergreifend Copy and Paste. Weiß zwar nicht, ob das auf dem Arbeitslaptop so viel Sinn macht, aber klingt spannend.

n0dau42 schrieb:
Wäre vielleicht Windows Remote Desktop eine Option?
Vorausgesetzt du nutzt Windows und das Notebook hat ne Pro Lizenz.
Weiß nicht, ob Pro, aber definitiv Windows und gehe stark davon aus das Pro.

n0dau42 schrieb:
Dann müssten zwar beide Geräte laufen, was natürlich Mist für den Energieverbrauch ist, aber du könntest dir zusätzliche Anschaffungen sparen.
Dockingstation + Kabelzeug brauche ich so oder so, wenn ich nicht beides immer parallel laufen lassen möchte.
Die Frage ist da eher kann man Tastatur schöner unterbringen. Aber so wie ich das lese reicht ein Usb-Splitter.
 
werdas34 schrieb:
Vielleciht kam das Falsch rüber. Aktuell war geplant, das Desktop so angeschlossen bleibt wie er ist, und die Dockingstation dann die anderen Ports der Bildschrime/LAN etc nutzt. Am Laptop selbst sollen wenig Kabel hängen. Also wenn ich die Tastatur Maus Geschichte weglasse, dann hängt alles relevante an der Dockingstation eines der USB-C Kabel am Laptop. Wenn ich den Laptop mitnehme stecke ich ein Kabel ab. Schließe ich ihn wieder an, auch nur ein Kabel. Und nicht noch die ganzen Kabel für Bildschirme etc.
Das habe ich schon verstanden, mein Kommentar bezog sich auf die von ferris19 vorgeschlagene Lösung

Deswegen sag ich ja: einen neuen Monitor kaufen der alles kann:
Dann geht genau ein Kabel vom Monitor zum Notebook, insofern das Notebook mit 100 Watt auskommt. Wenn nicht braucht es zusätzlich noch das Stromkabel.
 
corsa222 schrieb:
Deswegen sag ich ja: einen neuen Monitor kaufen der alles kann:
Dann geht genau ein Kabel vom Monitor zum Notebook, insofern das Notebook mit 100 Watt auskommt. Wenn nicht braucht es zusätzlich noch das Stromkabel.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Normalerweise hat ein Monitor zwei Kabel angeschlossen. Strom und Rechneranschluss. Durch den neuen Bildschirm spare ich mir ein Kabel, wenn das genug Strom bekommt. Das meinst du?
Das ist nicht relevant, da die Bildschirme bereits angeschlossen sind. Ich weiß nicht, ob das ganze auch mit den Desktop funktionieren würde, ohne extra Strom Kabel.
Ergänzung ()

@WhiteHelix
Was ist für dich eine klassische Dockingstation?
Sowas wo man den Laptop direkt andockt? Also nicht per Kabel anschließt?
 
Nehmen wir einen Monitor mit KVM Switch, PD und Daisychain:

An den Monitor kommt das Notebook via USB-C und von dem Monitr geht ein Displaykabel zum zweiten Monitor. Maus und Tastatur werden ebenfalls an den Monitor angeschlossen.
Vom Monitor geht dann das USB C Kabel zum Notenbook und über dieses wird alles übertragen: Maus und Tastatursignal, Strom (wenn unter 100 Watt) sowie das Displaysignal für beide Monitore.

Von dem Monitor geht dann ein USB-Kabel für Maus und Tastatur zum PC sowie ein ein Displaykabel für das Bild vom PC. Der zweite Monitor erhält sein Signal vom PC wie bisher durch ein separates Displaykabel das zum PC geht.

Maus und Tastatur werden dann direkt am Monitor umgeschalten. Somit stehen nicht 1-2 Kisten (serparate Dockingstation + ggf. KVM Switch samt Kabel) rum und das Notebook wird wie geschrieben über genau ein Kabel versorgt.

Wobei es sinn machen würde mal die oben gestellten Fragen zu beantworten: Welches Notebook genau bzw wie konfiguriert? Denn das genannte Precision kann verschiednen konfiguriert werden:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...ThoCwUQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#features_section

Dementsprechend wäre auch die Frage was für Monitore, insbesondere hinsichtlich Größe, Auflösung und Hz.

Das ist mit einer klassischen Dockingstation gemeint:
https://www.lenovo.com/de/de/p/acce...78wU6mgTMEAR-3YK9fRoClYMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
werdas34 schrieb:
Habe ich tatsächlich gesucht. Aber nichts gefunden. Auch keine Tastatur+Maus mit mehreren USB-Dongels. Weiß nicht ob die alle mit Bluetooth laufen, wäre etwas blöd, da mein Headset schon über Bluetooth läuft. Wird dann beides wohl nicht gehen.
Sehe grad der hat auch USB-Dongel.
Habe ich dann zwei USB-Dongel für den Easy Switch?
Die MX Keys Tastatur kannst du neben mehreren anderen Geräten koppeln. Mache ich bei mir auch so. Auf der Tastatur gibt es 3 Tasten, um 3 verschiedene Geräte zu koppeln. Die Maus habe ich nicht, sollte aber genauso funktionieren.

Du brauchst also nicht den USB-Empfänger, wenn du Bluetooth hast.
 
werdas34 schrieb:
ch hatte schon die Befürchtung das es bei USB-C Ports Unterschiede gibt. Ich habe mich damit jetzt gar nicht befasst. Der Dell Laptop ist ein Precision 5680.
Aus dem Datenblatt:
1 USB 3.2 Gen 2 Type-C® port with DisplayPort™ Alt Mode
2 Thunderbolt™ 4 USB 4 ports

Hast quasi die Qual der Wahl ;) Bzw. kommts dann auch darauf an, an welchem Port du was anschließt. Da das bei dir ja auch ne Mobile Workstation ist, daher kam mein Einwand mit Laden über diese "Hubs", gehe ich mal von aus, das der auch ne Nvidia GPU haben wird. Was anderes kauft ja eigentlich kein Mensch in der Geräteklasse. Da hast du dann das hier als Ladegerät ab Werk:

165W E5 Type C Power Adapter

Wird mit dem klassichen Hub der 50-70W durchschleift nix mit laden, erst recht nicht wenn Last anliegt.

werdas34 schrieb:
Was verstehst du unter klassische Dockingstation? Und wie würdest du es dann lösen, damit es nicht zu wild in der Verkabelung wird.

Eine klassische Docking-Station wäre das hier, hab ich mit meinem auch im Einsatz. https://www.dell.com/de-de/shop/dell-performance-dock-wd19dcs/apd/210-azbw/docks-und-stände Kabelsalat erledigt sich allein schon dadurch, da du quasi alles auf der Rückseite anschließt und nicht auf 3 Seiten wie bei den Hubs. Dazu deutlich längeres Anschlusskabel an den Laptop.

Peripherie hängst du an so n USB Switch und den jeweils an Dock/Desktop. Dock und Desktop bekommen dann eigene Anschlüsse an den Monitoren und gut.
 
WhiteHelix schrieb:
Da hast du dann das hier als Ladegerät ab Werk:

165W E5 Type C Power Adapter
Muss nicht sein, wenn ich das richtig sehe, gibt es das Notebook z.B. auch nur mit iGPU, dann kommt es nur mit 100 Watt.
 
Du gehst von rationalem, IT-affinen vorgehen eines Arbeitgebers aus (wenn wir unterstellen, dass er angestellt ist und nicht selbstständig). Glaube mir damit überschätzt du viele Arbeitgeber.

Bevor wir weiter mutmaßen, wäre es aber wie schon angesprochen hilfreicher, wenn der TE einfach mehr informationen zu seinem vorhandenen Equipment liefert. Deswegen habe ich ja oben auch nach den Monitoren gefragt, denn ein möglicher Switch/eine Dockingstation muss ja auch mit denen umgehen können.
 
corsa222 schrieb:
Maus und Tastatur werden ebenfalls an den Monitor angeschlossen.
Wusste gar nicht, das man Tastatur und Maus am Monitor anschließen kann. Hast du einen Link zu einem Bildschirm der das kann?

corsa222 schrieb:
Wobei es sinn machen würde mal die oben gestellten Fragen zu beantworten: Welches Notebook genau bzw wie konfiguriert? Denn das genannte Precision kann verschiednen konfiguriert werden:
Habe ich eben auch gesehen. Muss ehrlich sagen, weiß nicht genau wie ich das zuverlässig ermittle. Kann sagen, dass das Netzteil 165w hat.

corsa222 schrieb:
Dementsprechend wäre auch die Frage was für Monitore, insbesondere hinsichtlich Größe, Auflösung und Hz.
Aktuelle Bildschirme 24 Zoll: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-24-monitor-s2421hs/apd/210-axkq/monitore-und-monitorzubehör

CM286 schrieb:
Du brauchst also nicht den USB-Empfänger, wenn du Bluetooth hast.
Über Bluetooth läuft bei mir das Headset. Und ich glaube Headset und Tastatur beißt sich. Deswegen wäre mir eine USB-Dongel Lösung lieber.

WhiteHelix schrieb:
Wird mit dem klassichen Hub der 50-70W durchschleift nix mit laden, erst recht nicht wenn Last anliegt.
Also wird nichts mit den Hub den ich am Anfang verlinkt habe. Also bräuchte ich eine echte Dockingstation?
(Was genau unterscheidet jetzt die Dockingstation vom USB-Hub?)

WhiteHelix schrieb:
nicht auf 3 Seiten wie bei den Hubs.
Ja das gefällt mir auch nicht. Aber ich denke mal es gibt Hubs die nicht alle Seiten für Anschlüsse nutzen. Wobei das gar nicht so wichtig wäre, da das dann wahrchseinlich unterm Schreibtisch verschwindet.

Also sorry das ich nochmal so blöd fragen muss zwecks Dockingstation und Hub.
Das Laden über den Hub wird nicht funktionieren da 165w? Und Hubs in der Regel nur 50-70w abkönnen? Dockingstation kann das?
Und der Rest sollte dennoch funktionieren?
Woran erkenne ich ob etwas ein Hub oder ne Dockingstation ist? Und muss das vom selben Hersteller sein? Oder kann ich auch ne andere Dockingstation nehmen?
Weil preislich ist das schon nochmal ein Unterschied. Und ja bin mir bewusst, das mein Hub wahrscheinlich zur günstigeren Sorte gehört. Hätte mit 100€ für ne gute Dockingstation gerechnet.

corsa222 schrieb:
Bevor wir weiter mutmaßen, wäre es aber wie schon angesprochen hilfreicher, wenn der TE einfach mehr informationen zu seinem vorhandenen Equipment liefert. Deswegen habe ich ja oben auch nach den Monitoren gefragt, denn ein möglicher Switch/eine Dockingstation muss ja auch mit denen umgehen können.
Merke schon einfach Kabel anschließen reicht nicht aus.
 
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2422he-210-ayul-a2508677.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe mal einen in einem ähnlichen Design genommen

Der hat einen KVM Switch und Daisychain. Runterscrollen zum Handbuch und da Seiten 79/80, damit du dir das Bild vorstellen kannst. Dann bräuchtest du nur das USB-C Kabel zum Notebook und das seperate Stromkabel.
Wobei der Monitor auch PD mit 90 Watt kann, solange du also nur Office machst und die dedizierte Grafikkarte nicht nutzt würde der sogar genug Strom liefern.

Es gibt auch Dockingstations mit 180 Watt z.B. von Dell. Dann brächtest du aber immernoch einen Switch für Maus und Tastatur oder eben eine Funklösung wie die MX Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben