Monitor über DP - USB-C anschließen

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Schreibtisch u.a. den Dell S2719DC als Anzeigegerät. Dieser besitzt neben einem HDMI einen USB-C Ein-/Ausgang. Ist es möglich, den Monitor über die diskrete Grafikkarte meines PCs (Powercolor Radeon RX 6700 XT Red Dragon) mit einem DP - USB-C Kabel zu betreiben? Muss dazu noch irgend etwas konfiguriert werden?

Habe dazu leider keine brauchbare Information gefunden, da sich das meiste auf Notebooks bezieht und hoffe auf Hilfe durch Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizard of Wor
Ja das sollte grundsätzlich gehen. Wenn du einen reinen Displayport als Quelle verwendest, wirst du allerdings die USB-Hub Funktion des Monitors verlieren, weil das im selben Anschluss geliefert werden muss.

Weiterhin sind die meisten USB-C auf Displayport-Kabel nicht bidirektional und damit in die falsche Richtung. Du bräuchtest also ein Kabel bei dem explizit dabei steht das es von Displayport nach USB-C geht (oder bidirektional ist).

Eine Alternative wäre eine USB-Erweiterungskarte für den PC, die einen Displayport von der Grafikkarte in die USB-C Buchse bündelt, dann ginge es genauso wie mit Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Eine Alternative wäre eine USB-Erweiterungskarte für den PC, die einen Displayport von der Grafikkarte in die USB-C Buchse bündelt, dann ginge es genauso wie mit Notebooks.
Also wenn ich am Desktop sitze, brauche ich die Hub-Funktion nicht zwingend. Aber gesetzt dem Falle, ich würde sie doch nutzen wollen: gibt es sowas als USB Erweiterung oder nur als PCI-E Karte?
 
Ich bin zwar der Meinung dass es technisch ohne weiteres möglich sein sollte so etwas als Kabel-Lösung anzubieten, habe aber noch nichts dergleichen gefunden. Also PCIE-Karte.

Ich vermute die Nachfrage ist schlicht noch nicht groß genug dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Zurück
Oben