Monitor übertakten, Hz?

ReinerReinhardt

Captain
Hallo Leute,

mir wurde vor gar nicht allzu langer Zeit der ViewSonic VP2468 empfohlen, auch gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Nur kommt langsam das Thema, über 60 Hz nutzen für Office und Spiele in den Kopf.
Ich hatte sogar den Gedanken einen Monitor mit WQHD und 144 zu kaufen, aber dadurch das ich "nur" auf der Gtx 1060 unterwegs bin, bin ich bestimmt am Leistungslimit.
Daher hätte ich da mal ein paar Fragen.

1. Kann man den genannten Monitor ( ViewSonic VP2468) überhaupt übertakten auf 75 Hz?
2. Muss ich mit irgendwelchen Nachteilen leben sobald das geschehen ist?
3. Ist eine bessere Hz Zahl nur in Spielen bemerkbar? Mein Bruder schwärmt von 144 Hz in CS:GO.
4. Ist dafür ein hoher technischer Aufwand nötig? Nicht das ich faul bin, aber mit PC-Technik tue ich mich etwas schwer. :p
5. Welche Grafikkarte sollte es den sein bei WQHD/144 Hz? Wobei ich denke man sollte auf die nächste GPU Gen. warten.

Danke und LG der Reinhard.

1. Probieren. Geht über den Nvidia Treiber.
2. Nein
3. von 60 zu 75Hz nicht. Bei 144Hz + GSync merkt man es in Games deutlich.
4. Nein
5. Kommt auf das Spiel an, und wie man die Grafikregler bedient. Eine 1080Ti bekommt man auch unter FullHD klein. Ich würde jedoch mindestens eine GTX1070 oder darüber empfehlen.

Hatte meinen Dell 2515H auch auf 75Hz übertaktet, jedoch absolut Null unterschied gesehen.

Zum übertakten müsstest du nur in die Nvidia Systemsteuerung und eine Auflösung mit entsprechender Refreshrate erstellen. Falls dein Monitor per DVI angeschlossen ist musst du ggf. schauen dass du nicht über 165mhz Pixel Clock kommst.
Ich habe aktuell auch nur einen 60hz IPS und der fühlt sich mit 75hz doch schon ein Stückchen besser an beim Spielen.

Mein Dell U2515H hat einen Controller der alles auf 60Hz runterbricht, egal wieviel Hz geliefert werden.

zu Punkt #3+5
habe Acer Predator Z271 und warte auf Next Gen. Graka, weil unter 60fps Game kommt bei mir nicht mehr auf den Bildschirm. Deine Augen bedanken sich für hohe 144hz+ beim Surfen, Games oder einfach am PC arbeiten.

Stormfirebird schrieb:
Zum übertakten müsstest du nur in die Nvidia Systemsteuerung und eine Auflösung mit entsprechender Refreshrate erstellen. Falls dein Monitor per DVI angeschlossen ist musst du ggf. schauen dass du nicht über 165mhz Pixel Clock kommst.
Ich habe aktuell auch nur einen 60hz IPS und der fühlt sich mit 75hz doch schon ein Stückchen besser an beim Spielen.

Bin ich gerade am testen, aber im Controll Panel kann ich keine neue Auflösung erstellen, dass Feld ist ausgegraut mit der Meldung, "Schalten Sie zum Aktivieren benutzerdefinierter Auflösungen Dynamic Super Resolution-Faktoren auf der Seite 3D Einstellungen verwalten aus."

Damit komme ich nicht ganz klar, ich habe nur die Einstellungen DSR Glättung und Faktoren, aber beim ändern kann ich dennoch keine neue Auflösung erstellen, Tipps?

Deine Graka kann DSR, Du hast es ja schon angeschaltet, wenn Du die Fehlermeldung da mal genau ließt. Du kannst also jederzeit für Dich selbst rausfinden was Du in der Auflösung (z.b. WQHD) in Deiner Software/Settings an FPS hast, und ob das für Dich ausreichend ist oder nicht.
Du zockst CS:GO? Das ist so steinalt, das sich Deine Graka selbst in 4K langweilen würde.

HisN schrieb:
Deine Graka kann DSR, Du hast es ja schon angeschaltet, wenn Du die Fehlermeldung da mal genau ließt. Du kannst also jederzeit für Dich selbst rausfinden was Du in der Auflösung (z.b. WQHD) in Deiner Software/Settings an FPS hast, und ob das für Dich ausreichend ist oder nicht.
Du zockst CS:GO? Das ist so steinalt, das sich Deine Graka selbst in 4K langweilen würde.

Ich weiß das sie es kann, aber lt. den Einstellungen muss ich es deaktivieren, doch ich finde solch eine Einstellung nicht, nur wie gesagt DRS Glättung und Faktor, doch egal was ich einstelle, es geht nicht.
Das Feld bleibt weiterhin grau.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich weiß das sie es kann, aber lt. den Einstellungen muss ich es deaktivieren, doch ich finde solch eine Einstellung nicht, nur wie gesagt DRS Glättung und Faktor, doch egal was ich einstelle, es geht nicht.
Das Feld bleibt weiterhin grau.
Alle DSR Faktoren ausstellen, sprich alle Haken entfernen. Danach deine Custom Resolution einstellen, also deine native Auflösung des Displays und dann mit der Hertzzahl langsam steigern bis dein Display aussteigt.

Zurück
Oben