Nach Monitor übertaktung kein Signal mehr vom PC Kein Bild

gxxtuba

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ddr3
  • Mainboard: MSI H61 e33 b3
  • Netzteil: 850w
  • Gehäuse: thermaltake
  • Grafikkarte: amd rx 5600 xt
  • SSD: 120gb + 256gb
  • Monitor: Samsung c24f390fhu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo alle zusammen, habe heute meine r9 390 8gb gegen eine rx 5600xt 6gb getauscht, alles soweit gut wollte ich mal den Hz anzahl am Monitor übertakten, von 60 auf 70hz ging lief alles gut, doch bei 75hz bekam ich kein bild mehr. Das ist mir schonmal passiert aber dann stellte es sich automatisch auf die vorherige einstellung. Diesmal bliebt alles schwarz und seitdem habe ich kein Bild. Monitor wurde mit apple tv box getestet und funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Batterie vom Mainboard raus, netzteil ausgeschaltet und paar mal einschalte knopf gedrückt um die spannung zur nehmen, andere Mainboard und die alte grafikkarte angeschlossen, ssd's und Ram entfernt.. egal was ich gemacht habe Ich bekomme am Monitor kein Signal von meinem PC aus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich bin ja echt interessiert wie das geht? Du hast einen 60Hz Monitor. Hast du einfach im Treiber/Windows auf 70Hz gestellt? Weil der Monitor macht halt nicht mehr als 60.
Du könntest auch mal an das Mainboard anschließen. Der 2500knsollzr glaub Onboard Grafik haben.
Ansonsten solltest du eigentlich ins BIOS kommen weil solche Übertaktungssachen sind nur in Windows.
 
Bricki schrieb:
Du hast einen 60Hz Monitor. Hast du einfach im Treiber/Windows auf 70Hz gestellt? Weil der Monitor macht halt nicht mehr als 60.
Das ist so nicht richtig. Prinzipiell kann man bei jedem Monitor probieren zu übertakten. Das geht entweder direkt im Grafikkartentreiber oder über Software wie CRU. Eine Garantie dass man auch nur ein einziges Hz mehr rauskitzeln kann gibt es natürlich nicht. Manche Monitore haben ein programmiertes Range Limit sodass da sowieso nicht viel geht oder man bekommt schlicht Frameskips. Letzteres ist auf jeden Fall etwas worauf man Testen muss bei dem unterfangen.

Die Frage wie das gemacht wurde ist aber dennoch relevant. Sowohl für CRU als auch den Treiber gibt es eine Tastenkombination, sonst müsste wie auch schon hier drüber erwähnt der abgesicherte Modus von Windows funktionieren.
 
Also tastenkombination ist mir nicht bekannt, habe es durch eine heruntergeladene Software CRU gemacht. Hatte es auch nur von einem YouTube video. Das problem ist das mein cpu ja auch ein intern graka hat und wen ich den hdmi ans mainboard anschließe bekomm ich ebenso kein Bild. Der Pc bleibt auch nicht lange an und schaltet sich nach ca. 20-30 sek wieder aus .
 
gxxtuba schrieb:
Da gibt es normal F8 wenn du gerade was eingestellt hast was nicht funktioniert. Für Windows generell kann man win+shift+ctrl+b probieren. Wenn du allerdings nichtmal beim Start direkt ein Bild hast dann wird es nicht daran liegen.

Hast du den Monitor schonmal Stromlos gelegt für ein paar Minuten?
 
defekt an Monitor kann ich schonmal ausschlißen da es mit einem Receiver problemlos auf hdmi läuft. Weder tastenkombinationen noch sonst was funktioniert. Weiß echt nicht mehr weiter was da passiert ist. Grafikkarten laufen, ersatz mainboard hat auch kein bild gezeigt, bleibt nur noch defekt am CPU aber wie ?
 
Nichts klappt, kein bild einfach :/
 
Also das ist sehr unwahrscheinlich. Hast du den sonst BIOS etc. sehen können?
Ansonsten wie gesagt probier mal über die GPU von der CPU.

Drück einfach mal wie wild F2 und Entf. abwechselnd beim Hochfahren.
 
Ich bin leider verzweifelt, habe den cpu getauscht mit einer i5 2500 kein bild, alles auf anderem mainbord versucht ebenso kein bild, kein Bios garnichts,.. weder beide grafikkarten noch der interne cpu grafik kein bild, was bleibt sind nur noch die festplatten ?? Kann es sein das die Software in den festplatten die 75hz gespeichert haben und daher kein bild wiedergeben weil die angeschlossenen monitore die anforderung nicht entsprechen ?? Sowas hatte ich wirklich noch nie
 
Das mit der übertaktung ist eine reine Software Geschichte. Bevor in Windows der Treiber geladen wird ist das schlicht nicht aktiv. Bin aber gerade auch etwas ratlos was da jetzt gerade nicht läuft und wieso überhaupt.
Hast du denn den PC an einem anderen Monitor oder Fernseher probieren können?
 
Nein? Die Festplatte speichert das nicht in der Form
Ich würde jetzt mal ganz ruhig und strukturiert ran gehen.
Heißt also:
MB + CPU und RAM. Sonst nichts. Keine GPU und keine Festplatten.
Dann den Bildschirm an das MB anschließen und dann mal schauen was passiert. Und ruhig auch bissi warten. Dann sollte eigentlich ein Boot-Screen erscheinen der dann sagt kann nicht booten weil Platte fehlt.
Und dann kannste weiter machen. GPU einbauen dann nochmalnmit GPU versuchen und ganz zum Schluss die Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben