Monitor und gpu funktionieren, solange man nicht auf neustarten drückt.

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Guten Abend liebe Computerbaseballspieler, ich hatte in letzter Zeit das ein oder andere Problem mit meiner gpu (Spiele crashen sehr häufig) beim versuch dieses Problem zu lösen hat sich leider ein noch viel größeres ergeben. Ich kam auf die idee erstmal das bios auf default zurückzusetzten (ich hatte ausversehen so Späße wie resize bar aktiviert) und als das auch nichts half das bios einfach mal frisch zu flashen.

Hier begann die Tortour... nach dem ich das Bios geflashed hatte kam ein schwarzer Bildschirm, der blieb leider auch. ich hatte mal ein ähnliches Problem also hab ich einen alten monitor und ein dvi Kabel vorgekramt und siehe da, ein Bild. Sobald ich mich angemeldet hatte machte mein eigentlicher Monitor auch wieder ein Bild in seiner ganzen 10 bit Pracht ohne irgendwelche Probleme. daraufhin hab ich den anderen Monitor im gm deinstalliert und abgesteckt, zusätzlich habe ich alle Treiber überprüft und musste meinen Pc neustarten.

Nachdem der Pc sich wieder eingeschaltet hat (gut sichtbar Lüfter und rgb) bleibt der Monitor schwarz auch nach dem win11 Sperrbilschirm-Sound kein Bild. Ich schalte den Rechner per taste aus und wieder per taste ein, Bild ist da. Ich starte den pc versuchsweise neu und wieder kein Bild. wenn ich ihn in Windows herunterfahre kann ich ihn normal starten, neustarten funktioniert nur per dvi. Wenn ich den mit dem dvi Monitor hochfahre macht mein Hauptmonitor (DisplayPort übrigens) erst ein Bild wenn der Rechner entsperrt ist.

Meine Frage ist also zum einen ob das ein defekt oder einfach was im BIOS falsch eingestellt ist, und wenn letzteres was genau iich ändern muss.

Mein system:
cpu: Ryzen 9 3900x
gpu: GTX 1080
Mb: asus x470 prime pro
ram: 48 gb (2x16) und (2x8) von Corsair im richtigen dual Chanel
speicher: system: samsung 970 evo 1tb
große Programme: wd sn750 1tb
psu: seasonic focus+ plat 550 watt
Monitor: LG34um95
dvi test monitor: ASUS mx299 q
 
wildes_konrad schrieb:
macht mein Hauptmonitor (DisplayPort übrigens) erst ein Bild wenn der Rechner entsperrt ist.
NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays

wildes_konrad schrieb:
48 gb (2x16) und (2x8) von Corsair im richtigen dual Chanel
So eine Konfiguration ist mitunter Mist?

Ansonsten das BIOS zurücksetzen, optimale Settings laden, abspeichern und neu starten.

Unter Windows per WIN + R, dann "perfmon.exe /rel" (ohne ") und vom Ergebnis mal einen Screenshot hier zur Einsicht bereit stellen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wildes_konrad schrieb:
ich hatte ausversehen so Späße wie resize bar aktiviert
Ich verstehe immer nicht wie man so etwas aus Versehen machen kann.

Bitte mal nur mit den 2x 16GB testen. Da dann auch das XMP Profil im Bios aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildes_konrad
FR3DI schrieb:
So eine Konfiguration ist mitunter Mist?
Wüsste jetzt nicht warum, solange beide Kanäle gleich groß und schnell sind sollte es eigentlich keine probleme geben.


Das Problem hat sich letztlich aufgelöst als ich einmal die Studio-Treiber installiert habe und danach zurück zu den game ready Treibern gewechselt bin. Warum eine normale Neuinstallation der game ready Treiber nicht funktioniert hat weiß ich nicht
 
Zurück
Oben