Monitor und Grafikkarte

nox2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte und Monitor zulegen und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu äußern würdet.
Also als Grafikkarte soll es die RTX 3080 sein
Bezüglich des Monitors schwanke ich aktuell zwischen folgenden Modellen:
ASUS ROG Swift PG43UQ
Philips Momentum 558M1RY
Acer Predator CG7 CG437KP

wobei ich mir bezüglich des Philips wegen der Größe nicht sicher bin. Außerdem hat er eine glänzende Oberfläche, die ich nicht mag.
Da ich hier und da bezüglich einiger Erfahrungsberichte eigentlich von allen Monitoren auch viel Negatives zum Beispiel bezüglich ghosting und smearing gehört habe, zweifle ich nun, ob diese Monitore wirklich richtig wären.
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Empfehlung für einen Monitor. 43" sollte er schon haben. 4K (bzw. 3820 x 2160) ebenfalls. Ambilight wäre super. Bezüglich der Hz-Zahl bin ich ebenfalls noch unsicher. Gibt es einen tatsächlich wahrnehmbaren Unterschied zwischen 120, 144 und 240 Hz?
Ich liebäugele ja mit der RTX 3080 oder eventuell mit einem Zukunftsmodell mit mehr Speicher. Ich gehe davon aus, dass ich ein stärkeres Netzteil benötigen werde, da ich insgesamt zwei Monitore benutzen möchte. Der zweite wäre dann mein jetziger Hauptmonitor "ASUS PB328Q, 32 (90LM01A0-B01370)). Was für ein Netzteil sollte ich mir dann holen?

Generell würde ich gerne wissen, ob mein jetziges System mit den Teilen überhaupt zurecht kommt, vor allem auch was mein Netzteil angeht, aber auch den Platz der Grafikkarte im Gehäuse.

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)

Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
 
Warte mit der Grafikkarte auf die neuen AMD Karten! Die werden sicher fürs gleiche Geld deutlich mehr bieten, wenn man den Gerüchten glauben schenken mag.
 
Verstehe das mit dem Philips nicht. Was für ne glänzende Oberfläche? Das Panel ist matt.
 
@nox2010
für eine RTX 3080 wird deine 550W PSU nicht ausreichend sein.
Dein Phanteks Enthoo Pro bietet folgenden Platz für GPUs: 347mm (472mm ohne HDD-Käfig); sollte als kein Problem sein.
Dein restliches System würde auch passen.
Ich schließe mich an meine Vorredner an und empfehle auch, auf die neuen AMD GPUs zu warten.
 
Danke für Eure Antworten. Mit der Grafikkarte warte ich noch bis zum nächsten Jahr.
 
Zurück
Oben