Monitor und Sound plötzlich aus, PC lies sich auch nicht reseten

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
war grad am surfen plötzlich wurde der Monitor schwarz und der Sound war auch weg
der PC lief ganz normal weiter, hab versucht ihn zu reseten, ging nicht, also vom Strom getrennt

PC ist 1 Monat alt

5600x
3060ti
3000mhz ddr4
asus gaming mainboard
850 W bequiet Netzteil
windows 10 aktuell
1 tb M.2 SSd
1 tb SSd
16 TB HDD

jetzt läuft alles wieder ganz normal

System Tools zeigen auch nix unauffälliges an zB bei den Festplatten

als ich den Computer gestaret habe wurde ich gefragt bei chrome und footbar auf wiederherstellen
 
ist das bisher EINMAL passiert? Oder passiert dies immer wieder und wiederholt?

Wenn es das erste und einzige Mal war, einfach ignorieren. So etwas kann schon mal vorkommen und man muss nicht gleich ein Forumseintrag starten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Fehlerbeschreibung gibt halt nicht viel her. Haste mal in die Ereignisanzeige geschaut ob da irgendwas auffälliges vor dem Absturz auftaucht? Ansonsten ist man bei solch unerklärlichen Ausfällen immer gut beraten erst einmal Memtest durchlaufen zu lassen.
 
ja den Speicher betreib ich auf 3266 mhz

sonst ist nix übertaktet, ich werd den mal durchlaufen lassen

bei Ereignisanzeige 1x kritsch

kernel power
 
be quiet 500dx
scythe fuma 2 rev. b

ganz normal 3 Gehäuselüfter und CPU Kühler halt

Windows 10 ist aktuell

ist doch nix unübliches Ram zu overclocken, der Ram ist schon 3-4 Jahre alt
 
Seit wann wurde der übertaktet, gerade erst oder schon länger her?
was sagen die eventlogs? Was steht unter kernel power, war aber vermutlich dein Hard Reset.
Unter Grafikkarten Treiber welche Logs zu sehen? Nur gesurft wie du schreibst oder gedaddelt?
Ergänzung ()

Hast du dubios Programme drauf, die irgendwelche Optimierungen durchführen wie z.B. CC Cleaner?
Schau mal unter Windows Updates, ist hier alles aktuell? gab es heute Updates?
 
nein schon länger übertaktet

wo sind die Eventlogs? find die nicht

nur gesurft und Musik gehört

naja wenns nochmal passiert krieg ich Panik, so lass ich das mal als Windows Fehler durchgehen^^
 
Musik läuft über den Monitor? Vlt Wackelkontakt auch darüber. Könnte man ja mal testen wenns nochmal passiert. Eventlogs sind die Ereignisanzeige
 
nein über externe Boxen

Kabel hab ich schon alle gecheckt ob fest sind
 
Özil schrieb:
PC ist 1 Monat alt

Özil schrieb:
ist doch nix unübliches Ram zu overclocken, der Ram ist schon 3-4 Jahre alt

Also, der PC ohne RAM ist 1 Monat alt und der unbekannte RAM ist älter. Also Selbstbau?
Und natürlich ist es erstmal vom Speichercontroller, dem RAM selbst und deinen Einstellungen abhängig was geht. Dazu muss man sich auch ein bißchen auskennen und dazu gehört auch bei Instabilitäten jede Art von OC zu hinterfragen und im Wiederholungsfall abzuschalten; wenigstens einen Gang zurück schalten.
 
ja cclearner hab ich schon Jahre drauf, super Tool find ich

windows updates wurden deaktivert für 30 Tage, erst wieder aktiv in 4 Tagen

der DDR4 ist von 2019, ja klar selbstbau
nur lief das Teil schon 1 Monat lang mit den Taktraten und hab über Weihnachten durchgezockt^^
 
Özil schrieb:
nur lief das Teil schon 1 Monat lang mit den Taktraten und hab über Weihnachten durchgezockt^^
Das heißt leider nichts. Wenn dein OC auf Kante lebt dann können geringe Störeinflüsse schon für sowas sorgen. Muss natürlich nicht, aber zu sagen "geht weil immer ging" kann sich schlecht halten. Dafür gibt es genug andere Faktoren.

Auch nicht gerne gehört ist bei Netzteilen z.B. dass sie auch altern und sich Standartds und Anforderungen der Hardware ändern. Wird mangels techn. Wissens gerne abgewiegelt; Begründung ist die selbe. "Lief doch bis jetzt, was soll jetzt anders sein". Und das ist nunmal nicht realistisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wie heißen RAM, Festplatten und Mainboard mit kompletter Bezeichnung?

Özil schrieb:
ist doch nix unübliches Ram zu overclocken, der Ram ist schon 3-4 Jahre alt
Und da wunderst Du Dich über Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem wie Özil. Pc läuft, von einer auf die anderen Sekunde werden beide Monitore schwarz, die Beleuchtung der Peripheriegeräte geht aus und der Tower an sich läuft weiter.
Mainboard, Cpu und Ram sind seit 2 Tagen verbaut. ( habe von ddr3 auf ddr4 gewechselt) Davor nie Probleme gehabt.


Be Quiet 500DX Gehäuse 1 Monat alt
Asus Rog Strix b450 Gaming II 2 Tage alt
Corsair Vengeance 2 x 8gb 2 Tage alt
Ryzen 5 5500 2 Tage alt
Nvidia GTX 780 genaues Alter unbekannt
Windows 10 seit 6monaten aktiv
1 x HDD 2TB 4 Jahre alt
1 x SSD 750GB Alter unbekannt

In der Ereignisdatei steht hauptsächlich ein Kernel Fehler 41 ( wahrscheinlich durch das Ausschsalten am Netzteil )

Kabel hab ich alle überprüft!
Danke auch schonmal für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Nach langem Suchen und Basteln, hab ich den Fehler gefunden.
War im Grunde einfacher als gedacht.
Alte und neue Treiber des Mainoards haben sich irgendwie überlappt, nicht miteinander verstanden oder so..
Ich hatte einfach heute Windows neu installiert und seitdem läuft alles flüssig, keine Fehler mehr.. gestern hatte ich es noch alle 20min ca.

Also:
Alte Treiber deinstallieren
Asus Treiber ggf nur wichtige installieren
un wenn das beides nicht reicht, einfach Windows neu machen!
 
Zurück
Oben