Monitor unterschiedlich scharf

Captnkuesel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
BeitrÀge
93
Hallo 👋

Ich habe letzte Woche einen MSI MPG321URDE-QD Monitor bestellt und war mit der Gaming Performance erstmal zufrieden. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen dass der Monitor Fehler hat. Der gleiche Bildinhalt ist an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich scharf. Sieht man vor allem wenn man Icons hin und her schiebt, die rechte Seite ist sehr unscharf, die linke Seite sieht normal aus. Auch Text ist rechts viel unschĂ€rfer. Daher denke ich auch dass es keinen Sinn macht jetzt groß an den Settings was zu versuchen...

Ich habe bei Amazon bestellt und das Einzige was ich tun kann ist wahrscheinlich den Monitor zurĂŒck zu schicken? Hat jemand von euch so ein Problem mit einem Monitor ĂŒberhaupt mal gehabt?
 
Kannst du das auf Fotos sichtbar machen?

Was ist mit Screenshots? Sind die auch dann unscharf, wenn du sie an einer scharfen Stelle betrachtest?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
Den wĂŒrde ich sofort umtauschen.
 
Wenn es am Monitor liegt, klar. Einpacken und zurĂŒck.

Ich wundere mich nur. Das ist schon ein sehr untypisches Fehlerbild.

ErgÀnzend noch folgende Fragen:
Wie ist der Monitor detailliert angeschlossen? Also welcher Anschluß am Monitor, was fĂŒr ein Kabel, was fĂŒr ein Anschluss an der Grafikkarte?
Und welche Grafikkarte wird verwendet?

Mit welcher Auflösung wird der Monitor betrieben?
Wird irgendeine Form der Skalierung genutzt?
Bleiben die unscharfen Stellen in verschiedenen Situationen unscharf? Also z. B. sowohl auf dem Desktop als auch in verschiedenen Spielen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up
scharf.jpg
unscharf.jpeg


Hier könnt ihr den gleichen Inhalt (das bin nicht ich!!!! :D ) sehen, die Schrift ist auch total anders, selbst die kleinen Punkte links sehen absolut scheisse aus.

wrglsgrft schrieb:
Wie ist der Monitor detailliert angeschlossen? Also welcher Anschluß am Monitor, was fĂŒr ein Kabel, was fĂŒr ein Anschluss an der Grafikkarte?
Und welche Grafikkarte wird verwendet?

Habe alles probiert, USB-C -> USB-C, USB-C -> DP, HDMI -> HDMI, da auch verschiedene Kabel. Einmal am Windows Rechner mit RTX 4080, einmal am MacBook Pro, ĂŒberall das Gleiche und gefĂŒhlt wird es schlimmer.

wrglsgrft schrieb:
Bleiben die unscharfen Stellen in verschiedenen Situationen unscharf? Also z. B. sowohl auf dem Desktop als auch in verschiedenen Spielen?
In Spielen ist es mir nicht so aufgefallen, ich fand das Bild da sehr gut und war eigentlich total happy mit dem Monitor, jetzt wo ich dran arbeiten muss geht's gar nicht.
 
Ja, werde ich auch machen. Dann noch ein kleiner Rant: WARUM zur Hölle habe genau ich immer Pech mit diesen Scheiss Dingern. Ich "traue" mich gefĂŒhlt gar nicht mehr irgendein Display zu kaufen. War am Wochenende echt happy und dachte so "ah endlich mal GlĂŒck gehabt" und jetzt das hier. Rant over, sorry 😱
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: juwa
@Captnkuesel
Hehe... als ich noch jung war konnte man sich sowas nicht ĂŒbers Internet bestellen wie heute, da ist man zum Laden hin gefahren und hat das Teil vor Ort gekauft, bei sowas hat man das auch ausgepackt und ausprobiert.

Ansonsten gilt halt Murphy's Law, wie bei meinem Weihnachtsgeschenk damals als Kind, einem C64 wo glatt beim Einschalten das Netzteil in Rauch aufging.
 
Ich bin mir halt nach wie vor unsicher und ob das Problem wirklich der Monitor ist.
 
@wrglsgrft Was wĂŒrdest du denn vermuten? Ich habe ja wirklich vieles jetzt probiert, zwei verschiedene OS, mehrere Kabel, mehrere Auflösungsskalierungen und Refresh Rates (das hatte ich oben nicht geschrieben) das Problem bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch unterschiedliche Auflösungen, die Du angegeben hast, oder?

Wenn ja: ein LCD-Monitor ist digital angesteuert und kann somit nur eine einzige Auflösung scharf darstellen - die, in der die LCD-Zellen aufgebracht sind (nativ heißt das).

Alles andere muß umgerechnet werden und ist somit unscharf.
Wie unscharf hÀngt vom Monitor ab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das Fehlerbild ist schon etwas merkwĂŒrdig fĂŒr einen Defekt des Monitors, wenn dieser in seiner nativen Auflösung betrieben wird.
 
Die Bilder die ich erstellt habe sind vom gleichen Monitor, gleiche Settings, gleiche Refresh Rate, gleiche Auflösung, gleiches Scaling, nur an verschiedenen Orten (rechts unscharf, links scharf)

@Nickel Ich habe sowas auch noch nie gesehen, umso erstaunter war ich selber.
 
Und du nutzt die native Auflösung des Bildschirms?
Auch mal Freesync deaktivieren.
 
Ja ich nutze 4K und ja habe auch adaptive sync schon deaktiviert, es hilft alles nichts 😱

@wuselsurfer Ja ich habe die Bilder auch mit dem gleichen Kabel gemacht. Alles ist exakt gleich, die Bilder wurden innerhalb von Sekunden geschossen.
 
Was meint MSI dazu?
Oder lass ihn einfach austauschen von Amazon.
Anrufen dort, dann geht gleich ein neuer raus
und der hier muss innerhalb 30 Tagen zurĂŒck.
 
Ich habe jetzt eine RĂŒckgabe veranlasst bei Amazon. MSI selbst habe ich nicht kontaktiert, kann ich aber machen.
 
MSI möchte den Monitor reparieren. Da habe ich keine Lust drauf. Einen Ersatz fĂ€nde ich besser, aber so geht er dann wohl zu Amazon zurĂŒck.
 
ZurĂŒck
Oben