Monitor Verbindungsprobleme über DisplayPort

Sonorous

Ensign
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit ein paar Tagen Probleme damit meinen Monitor über den DisplayPort Anschluss zum laufen zu bringen. Komischerweise zeigt mir der Monitor manchmal kein Bild an, sondern gibt nur die Meldung "Kein Signal aus". Bisher funktionierte es wieder sobald ich das Kabel ein paar mal ein- und aussteckte oder den PC kurze Zeit später wieder neu durchstartete doch ich mache mir Sorgen, dass der Monitor bald gar kein Bild mehr anzeigt. Die Fehlerquelle kann ja jetzt bestenfalls nur am Kabel oder auch an der Grafikkarte bzw. am Monitor liegen. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte bzw. woran es liegt?

Ich hatte erstmal vor mir morgen ein neues DisplayPort Kabel zu kaufen, vielleicht ist das Problem damit beseitigt.

verwendeter Monitor: Acer XF240H
verwendete Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G

angeschlossen mit dem beim Monitor beiliegenden DisplayPort Kabel.

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Habe ich bei meinem Benq XL2720Z auch - via DP gibts kein Bild ausser ich stecke es nach dem PC Start einmal aus und wieder ein. Via DVI (Dual Link) kein Problem.
Hast Du auch Windows 10?

Nein, das könnte ich mal noch machen - gute Idee. Ist zwar ein ganz neues Kabel aber das könnte natürlich auch Murks sein. Mein 2. Monitor hängt ebenfalls via DP an der GPU und hat keine Probleme, ich werde die morgen mal umhängen und testen.

Bei Dir auch mal mit DVI (bräuchtest aber auf jeden Fall auch Dual Link wegen den 144 Hz) probiert?

Zuletzt bearbeitet:
DVI habe ich noch nicht versucht, aber HDMI funktionierte problemlos. Ich habe jetzt probeweise den PC nochmal heruntergefahren und die Stromverbindung getrennt - dann nochmal alles hoch und diesmal gabs kein Problem. Wie schon geschrieben, es kommt nur manchmal vor, aber eben doch häufiger in letzter Zeit. Ich werde das nächstes mal genau beobachten falls es nochmal passiert.

Ich habe eine AMD Radeon 7870 und einen 4k Monitor von LG. Ich habe auch ein merkwürdiges Verhalten mit dem Anschluss via Display Port. Ich muss darauf achten, den Bildschirm immer als erstes anzuschalten. Sonst bekomme ich kein Bild. Monitor und PC werden nach der Arbeit immer per Schaltersteckdose vom Netz getrennt.
Mit HDMI gibt es diese Probleme nicht. Dann habe ich allerdings mit der 7870 auch nur 30 Hz @ 4k. Sehr komisch und ärgerlich.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Probleme mit Display Port bei Monitoren mit > FullHD und / oder >60Hz auf zu schlechte Displayportkabel zurück zu führen. Daher auch hier die Vermutung, daß das Problem mit einem guten Kabel aus der Welt ist. Nach Möglichkeit mal testen.

AMD 7870 hat einen HDMI 1.4 Ausgang der kann nur 4k mit 30 Hz ...

Man muss zwingend HDMI 2.0 haben für 60 Hz

Gruß David

So Update von mir: Habs mit einem anderen neuen DP Kabel probiert - geht ebenfalls nicht.
Ich werde mal noch mit weniger Hz probieren, vielleicht gibts ja irgendwie Probleme mit 144 Hz und Wechsel von DVI auf DP.

Wer billig kauft, kauft mehrmals?
Auf dem Kabel steht bestimmt nicht Lindy Cromo drauf.

Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Asus gehabt. DP kein Bild, mit DVI und HDMI keine Probleme. Das ganze in sehr unregelmäßigen Abständen. Etwa 1-2 mal die Woche.
Hatte dann gelesen, man sollte den Monitor vom Strom trennen. Hab also das Stromkabel für ein paar Minuten abgezogen und seit dem ist Ruhe.
Das ost jetzt ca. 3 Monate her.
Ein Versuch wärs doch wert.

Wer billig kauft, kauft mehrmals?
Auf dem Kabel steht bestimmt nicht Lindy Cromo drauf.
Das Kabel war nicht billig (bin nicht so einer der bei Ebay das günstigste Kabel sucht) und mein 2. Monitor (Dell 27 Zoll 1440p) läuft problemlos damit.

Das mit dem Strom trennen werde ich noch testen, das habe ich in der Tat noch nicht probiert - guter Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er weniger Bandbreite braucht.
Ich hab hier auch vier Kabel die FHD problemlos stemmen, aber nur das Lindy schafft 4k@60Hz.
Sobald Bandbreite gebraucht wird trennt sich die Spreu vom Weizen. RECHNE doch einfach mal Auflösung mal HZ und vergleiche die beiden Zahlen Deiner Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Werde am Wochenende die verschiedenen Punkte durchgehen und dann berichten ob und was funktioniert hat.
Seitens Shop wird das Kabel mit "Auflösung bis 3840 x 2160 @ 60 Hz" beworben - das müsste doch eigentlich reichen für FullHD@144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste/eigentlich ist genau das richtige Wort.

So habe nun den Tipp mit dem Monitor vom Strom trennen probiert und nun klappts tatsächlich auch mit dem DP Kabel. Unfassbar :freak:
Na ja, wieder was gelernt.

So ganz stimmt das nicht für 4k 60hz reicht auch eins von csl.
Hab damit nie. prob. gehabt.

Erst bei mehr als 3m könnte es nützlich sein nen lindy etc. zu nehmen.

Zurück
Oben