Monitor verbraucht ausgeschaltet zu viel Strom(PG279Q)

M2tO

Ensign
Hallo zusammen,

bei meinem ASUS PG279Q ROG ist mir ein erhöhter Stromverbrauch aufgefallen.

Eigentlich sollte er ausgeschaltet und um Stand-by 0,5 Watt ziehen. Ziehen tut er aber 11-12.1 Watt.

Gemessen habe ich den Verbrauch mit zwei verschiedenen Messgeräten.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ausgeschaltet sollte der gar nix ziehen mMn. - der Standby Verbrauch meinte ich wäre ja eher für den Fall das kein Bildsignal anliegt aber der Monitor noch eingeschaltet ist.
11 - 12 Watt ist schon ziemlich viel - sicher dass da nur der Monitor dranhängt und nicht etwa noch irgendein Smartphone oder so an einem der 2 USB Anschlüsse sein Akku auflädt oder sowas?

Ich messe direkt am Shukostecker, welcher in meine Verteilerleiste geht. Original Kabel und Netzteil, keine weiteren Geräte.

Am Monitor selbst ist nur Strom und ein DisplayPort(auch ohne getestet) Kabel von meinem PC.

Mein Strommessgerät zeigt nur korrekte Werte an wenn ich es auf eine separate Phase in der Wohnung hänge die nicht belastet ist.

Geht darum das viele Messgeräte bei zu kleiner Leistung sehr ungenau sind. Einmal mit und einmal nur die zusätzliche Last messen (Glühbirne als ohmsche Last währe der Idealfall). Die Differenz sollte dann ein genaueres Ergebnis sein.

Teilweiße muss man in den Monitoren die entsprechenden Energiespareinstellungen aktivieren. Steht aber dann irgendwo im Kleingedruckt in der Anleitung :rolleyes:

Davon abgesehen würde ich solche Geräte immer vom Stromnetz trennen wenn sich nicht gebraucht werden. Auch wenn die auf 0,5 W Standby kommen brauchen die oft 20 VA die das Kraftwerk ja auch irgendwie produzieren muss.

@Coca_Cola Dan ist entweder ein Strommessgerät oder deine Wohnung defekt :evillol:

@cardridge_case Gemacht, getan. Es läuft auf die selben 11 Watt hinaus.

VirusA87 schrieb:
Geht darum das viele Messgeräte bei zu kleiner Leistung sehr ungenau sind. Einmal mit und einmal nur die zusätzliche Last messen (Glühbirne als ohmsche Last währe der Idealfall). Die Differenz sollte dann ein genaueres Ergebnis sein.

Teilweiße muss man in den Monitoren die entsprechenden Energiespareinstellungen aktivieren. Steht aber dann irgendwo im Kleingedruckt in der Anleitung :rolleyes:

Davon abgesehen würde ich solche Geräte immer vom Stromnetz trennen wenn sich nicht gebraucht werden. Auch wenn die auf 0,5 W Standby kommen brauchen die oft 20 VA die das Kraftwerk ja auch irgendwie produzieren muss.

@Coca_Cola Dan ist entweder ein Strommessgerät oder deine Wohnung defekt :evillol:

Das schon, außer vlt. bei SmartHome Sachen.

Energieeinstellungen sind mir keine bekannt. Das OSD ist auch sehr übersichtlich gehalten.
Betreibe den Monitor auch gerade mit den offiziellen 144Hz und nicht übertaktet.

An anderen Geräten werden 0.0 W 0.2 W und 0.5 W etc. erkannt. Weswegen ich hier mittlerweile auf einen Defekt hin tendiere.

Dafür wurden Leisten mit Kippschaltern erfunden. Nachm zocken alles aus und Ruhe.

Vielleicht ist waa im Power Saving Mode verstellt oder erhält noch irgendein Signal vom PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
xSnackosaurus schrieb:
Dafür wurden Leisten mit Kippschaltern erfunden. Nachm zocken alles aus und Ruhe.

Vielleicht ist waa im Power Saving Mode verstellt oder erhält noch irgendein Signal vom PC?
Win 10 - 1909
Bildschirm ausschalten - Nie
bevorzugter Energiesparlan - ausbalanciert

Das ist interessant, allerdings schalte ich den Monitor per Hand aus.

cartridge_case schrieb:
Versuche mal den Monitor auf Standardeinstellungen zu stellen.

Hätte ich das mal als Erstes getan.
Es waren die Tiefschlaffunktionen für die Eingänge.

PS: Der Fehler saß ein mal wieder VOR dem PC. ^^ Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, Lawnmower und cartridge_case
Zurück
Oben