PC stürzt ab, sobald Monitore ausgeschaltet werden

sharkz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
22
Mein PC funktioniert an sich einwandfrei, aber seit heute stürzt er scheinbar ab, sobald die beiden Monitore in den Standby gehen.
D.h. ich gehe vom PC weg, die Bildschirme werden automatisch nach 10 Minuten zum Strom sparen in den Standby versetzt und wenn ich wiederkomme, dann reagiert der PC weder auf Maus, noch auf Tastatur, die Monitore bleiben dunkel.
Wenn ich dann den Power Button am PC drücke, dann ist er auch sofort aus, ich brauche die Taste also nicht mehrere Sekunden halten.
Klar könnte ich in den Energiesparplaneinstellungen einfach Bildschirm ausschalten deaktivieren, aber das ist ja keine Lösung...
Woran kann das liegen und wie könnte man das beheben? Ich habe zuletzt nichts neues installiert.
 
Ich weiß zwar nicht, inwiefern meine Hardware dabei wichtig ist, aber gut:
i7-6700K
Gainward GTX 1070 Phoenix
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance DDR4 16 GB 3000 MHz
1 TB SSD
bequiet Straight Power 11 550 W
Windows 10 Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich sehe hier nur den Ansatz herumzuprobieren (völlig egal wie die Hardware heißt!)
(A) WIN oder ein Treiber haben ein Update bekommen das da hereingeschlagen hat; das fällt oft nicht direkt auf.
(B) irgendwas wurde gehörig verstellt - aber das würdest du wissen.
(C) die GraKa hat eine Malaise erlitten und gibt Müll ans Betriebssystem durch das diesen »korrekt« verarbeitet
(D) die Monitore würde ich ausschließen - die sollen an die GraKa melden was sie wollen, da hat der Rest-PC nicht so reagieren. Außer ein Monitor/Grafik-bezogenes Tool außer dem Treiber spinnt.
(E) jetzt wird es mysteriös - die GraKa erkennt die Zustandsänderung der Monitore, ändert ihren Zustand, und von mir aus das Netzteil reagiert darauf mit einem Unfall.

Ich würde mal ein Live-Linux starten und sehen ob das dann auch so passiert. Wenn nein sollte es allein an WIN und nicht der HW selbst hängen.
Überprüfe besagte Tools, dann den Grafiktreiber. Nun mal mit nur einem Monitor, abwechselnd. Passiert es auch dann der GraKa auf den Zahn fühlen. Tausch-auf-Verdacht, ihr BIOS=FirmWare überschreiben/updaten (weil - damit interagiert das Betriebssystem). Schon weit weg wären das CMOS und BIOS des Boards; wiederum weil WIN damit interagiert.

CN8
 
Zur Info:
Ich habe jetzt keine weiteren Maßnahmen unternommen, allerdings ist das Problem seit heute nicht mehr vorhanden, wenn die Monitore dunkel sind und ich wackel an der Maus, dann springt sofort wieder alles an.
Keine Ahnung, was da los war und was jetzt anders ist....
 
(
Vielleicht wurde unauffällig das gepatcht was aufällig unauffällig das Ungemach verbrochen hat?
)
 
Zurück
Oben