Monitor wackelkontakt

TheOptimizer

Lieutenant
Nabend,
aus einem Zufall heraus habe ich mich daran erinnert, dass man Monitor Panels übertakten kann und wollte mein Glück mit CRU versuchen.
Leider scheint mein Monitor Imun dagegen zu sein, da die veränderten Settings nicht in den erweiterten Anzeigeeinstellungen angezeigt werden. Ich vermutete, dass es am HDMI Kabel lag und habe somit auf DP gewechselt.
Leider ist der Eingang defekt ( Wackelkontakt, komme immer nur bis zum Bios Screen von Asus und dann gibts kein Signal mehr), Monitor war bereits beim Hersteller, -

(ohne Erfolg, habe fast 4 Wochen gewartet und wollte mich nicht weiter auseinander setzen, hat wohl irgendein Fuscher bei denen in der Hand gehabt, denn seit dem Hängt der Rahmen unten leicht durch, d.h. wenn ich seitlich auf den Rahmen gucke, kann ich die LED sehen)

- also DVI-D Kabel angeschlossen und trotzdem keine Reaktion vom Monitor.
Lohnt es sich, als Laie, das Ding aufzuschrauben und rein zu gucken, ob irgendwas locker sitzt?

Wie alt ist der Monitor ?
Was hat denn der Hersteller gesagt ? Hat er den Fehler beseitigt oder keinen gefunden ?
Bist Du Dir sicher daß er einen Wackelkontakt hat oder liegt der Fehler eventuell irgendwo anders? Am DP-Kabel oder am Overclocking ? Ging der Monitor vor dem OC über DP?

Während der Garantie ein Gerät öffnen ist nie ne gute Idee.
Ich würde Ihn nochmal zum Hersteller schicken wenn er den Defekt immer noch hat. Was natürlich vorher sichergestellt werden sollte, mittels des Ausschlußverfahrens.

Hab ihn seit Ende 2017.
Hersteller meinte das kein Fehler vorliege, damals war das aber auch ein anderes Problem. Er lief über DP und ich hatte noch keine GPU, habe Netflix über die iGPU geschaut und immer wieder Blackscreens gehabt.
Ich gehe stark davon aus, dass es ein Wackelkontakt ist, dass das DP-Kabel auch ziemlich ramponiert ist. Bin anfangs ziemlich ruppig mit ihm umgegangen, Kable oft auf Spannung..
Um ehrlich zu sein will ich Ihn nicht einschicken, das war damals echt ne Qual. Nächster Medimarkt ist ne gute dreiviertel Stunde entfernt, sehr inkonsequent und AOC scheint es ja auch egal zu sein.

Edit: Übertaktet ist er ja nicht, da Windows die Einstellungen irgendwie nicht übernimmt / zur Auswahl gibt.
Habe grad nen alten 21" Acer dran mit dem es Problemlos geklappt hat. 60->66Hz

Also eigentlich ein Selbstverschulden, dass es ueber DP "wackelt". ;)
Neues/anderes DP-Kabel schon probiert?

BFF

Ok, dann hast Du Ihn ja zerstört. ;-)

Für nen Laien ist da am DisplayPort i.d.R. überhaupt nichts zu machen.
Wenn dann muss ne neue Buchse eingelötet werden, falls das Überhaupt möglich ist.

Aber zurück zum Thema - OC:

Laut offiziellem Handbuch:
Unterstützte Auflösung bei Videoinhalten:
(1 ) VGA: 1920 x 1080 bei 60 Hz (Maximum)
(2 ) DVI-Dual-Link: 2560 x 1440 bei 60 Hz (Maximum)
(3 ) HDMI/DP: 2560 x 1440 bei 75 Hz (Maximum)

BFF schrieb:
ein Selbstverschulden

Ok, dann hast Du Ihn ja zerstört. ;-)
Richtig.

bart0rn schrieb:
Laut offiziellem Handbuch:..

Sind das Daten aus dem Handbuch meines Monitors?
Denn soweit ich weiß ist mit DVI-D 1440p 144Hz möglich, bei DP & HdMI (kommt drauf an welche Version) bis zu 4k 60Hz und 1440p 200+ Hz, oder bin ich falsch informiert?

Im Grunde würde ich meinen Monitor ja weiterhin problemlos am HDMI-Port nutzen können.
Die Frage ist dann nurnoch, wieso Windows die Einstellungen (sie auszuführen ist ja ne andere Geschichte) von CRU nicht akzeptiert (nicht sichtbar in den Einstellungen), wenn es an nem anderen Monitor ja offensichtlich geht.

Edit: Was mich auch schon die ganze Zeit bohrt ist, ob Freesync + V-Sync gemeinsam Sinn macht.

Zurück
Oben