Monitor wechselt zu dunkel und normal

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Bislang hat google mir einmal ein Ergebnis geliefert, leider ohne Lösung, als die Cracks hier mal gefragt.

relevante Ausgangshardware
- 2x Samsung Syncmaster 913N, VGA auf DVI Apater
- Ati 3850 512 AGP, Treiber 8.8 bzw. 8.10 ohne Änderung
- Vista Buisness 32 Bit

Problem
Vielleicht unabhängig von dem Problem aber der eine Monitor mit dem Problem zeigte vorher schon Streifen wie man sie z.B. im Meer am Sandboden sehen kann, also Helligkeitsunterschiede die nur bei Schriften und einheitlich gefärbten, nicht weißen Flächen auffällt.

Im Folgenden ist der Problemmonitor M1, der normal funktionierend M2
Der Defekt äußert sich so, daß der M1 kurz schwarz wird und dann wieder das Bild zeigt. Im Laufe des Tages öfter hintereinander bis er schwarz bleibt. Die Betriebsleuchte ist dabei normal leuchtend.
Zur Analyse hatte ich Neutstarts durchgeführt. Bei Booten von Vista war die Anzeige normal bis das Loginfenster kam, mit meines Wissens nach einer andere Auflösung.
Hinzukam, das später der Monitor selber eine Fehlermeldung gab wegen falschem Betriebsmodus, ich sollte 1280x1024 und 60 Hz verwenden, genau die ist aber auch eingestellt.
Letztlich, wenn der Rechner über Nacht ausgeschaltet war, funktioniert alles einwandfrei.

Test
Vorweg, GraKa sollte ich ausklammern können, der Betrieb war in letzter Zeit nur 2D, vorher liefen CoD4, Crysis Demo und Drakensang ohne Probleme.

Alle Tests zeigten spezifisch an M1 den Fehler
1.) Steckplätze an der GraKa getauscht.
2.) Kabel getauscht.
3.) Primärer/sekundärer Monitor getauscht.
4.) Catalyst von 8.8 auf 8.10 aktualisiert (8.11er von Ati direkt machte Probleme so daß ich den neusten von der Herstellerseite nehmen mußte, Installation nach vollständiger Entfernung der alten Treiber mit Driver Sweeper).

Also ich vermute mal der Monitor hat einen Schlag weg, aber vielleicht kennt jemand ja noch eine andere Lösung. Sobald der Monitor lange genug lief und die Probleme wieder zeigt, schließe ich ihn noch an einen anderen Rechner an.

Edit:
Diesen Post schrieb ich gegn 10 Uhr. Jetzt, 2,5 Stunden später trat das Bildproblem auf. Allerdings wechselt er nicht mehr, sondern zeigt jetzt dauerhatft die Fehlermeldung. Dazu im Catalyst erkennbar, das der "defekte" Monitor nun nicht mehr als Syncmaster geführt wird sondern als Standard VGA, in den Einstellungen der Anzeige von Windows ist es aber korrekt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Temperaturen konrolliert. Die CPU schwanke zwischen 30 und 38°C, die GraKa liegt bei 40°C, also ist Überhitzung auch nicht der Grund
Edit Ende
Als möglichen Ersatz dachte ich an Samsung 226BW, den ich für knapp 200 gesehen habe. Das sollte die Preiskategorie sein, er sollte spieletauglich sein und um Bilder zu bearbeiten (aber nicht Photographenebene, soetwas in dieser Richtung, also gute Kontrast und Farbwerte. Vielen Danke für Ratschläge
Fluor400.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben