Monitor Wiederholrate falsch?

Fabian_otto

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
746
Hi liebe CBler,

ich nutze einen AOC 27 Zoll IPS Monitor, der laut Datenblatt bis zu 76 Hertz kann. Allerdings zeigt mir Windows das (obwohl der Schirm richtig erkannt wird) nicht an:

hertz.png

Außerdem: Was sollen denn 0,06 Hertz Differenz ausmachen? Das sieht doch niemand, dass da alle Paar Sekunden ein Frame doppelt ist.

Hier noch das Datenblatt:

https://www.aocindia.com/productspecs/aocmonitor/ips/i2769Vm.pdf
 
Kann sein, dass deine Grafikkarte oder wohl eher das Kabel bzw der verwendete Standard nur 60hz zulassen.
Wie ist der denn angeschlossen? Kann auch sein, dass man die vollen 76Hz gesondert aktivieren muss.


Die 59hz anstatt 60 haben eher was mit Kompatibilität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Laut anderer Quellen im Netz kann der Monitor nur 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Bruzla schrieb:
Kann sein, dass deine Grafikkarte oder wohl eher das Kabel bzw der verwendete Standard nur 60hz zulassen.

Die 59hz anstatt 60 haben eher was mit Kompatibilität zu tun
Also 60 Hertz ist wohl der Standard, oder? Oder soll ich 59,94 wählen für alte Retrogames? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 0,06 Frames pro Sekunde ein Mikroruckeln alle 20 Sekunden auslöst. Werde es aber mal testen.

Das Kabel ist ein Displayportkabel, was 144 Hz ohne Probleme überträgt.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Laut anderer Quellen im Netz kann der Monitor nur 60 Hz.
Dann lügt der Hersteller auf seinem eigenen Datenblatt.
 
Die 59,94 Hz sind NTSC. Daher eine Art Kompatibilitätsmodus. Ist also für den PC Betrieb zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Fabian_otto
Vielleicht kann er die 75 Hz ja, aber nicht in 1080p. Schau doch mal in die Liste der "Alle Modi auflisten". Wäre zwar komisch, aber wer weiß.
 
Fabian_otto schrieb:
Das ist seltsam. Hast Du Mal versucht im Grafiktreiber für den Monitor eine Custom Auflösung mit der Refreshrate anzulegen? Hab schon mehrmals gelesen, das Windows das evtl. nicht richtig listet.
 
xdave78 schrieb:
Oder es ist tatsächlich ein typo - lt. Prad auch nur 60Hz...
Ergänzung ()

1661417680408.png

Vom Datenblatt auf billiger.de

Edit:
Ich hab grad mal gegoogelt - die Scanning-Frequenz ist ein ein Überbleibsel von CRT Monitoren und hat wohl keine große Bewandtnis mehr. (Zumindest hab ich ansonsten nichts dazu gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mich wegen den 76Hz jetzt eh nicht verrückt machen. Würde der jetzt offiziell 144hz können aber es kommen nur 60Hz an... dann ja. Aber weil der vielleicht 76Hz kann (Wahrscheinlich dann irgendein Boost-Modus) würd ich nicht großartig rumsuchen.

Auf jeden Fall will ich mir jetzt schon wieder nen neuen Monitor kaufen, danke dafür
 
ok, danke für eure hilfe. werde mit den 60 Hertz leben bis irgendwann mal ein 144 Hz 4K Schirm mit mindestens 27 Zoll hier steht. Wird noch ne Weile dauern.
 
Per Full HD und zeitgemäßem Anschluss sind 60 Hz Standard, und mehr kann der Monitor laut Bedienungsanleitung auch nicht.

Die 76 Hz gibt es vielleicht, wenn man den Monitor per VGA anschließt? Oder bei niedrigeren Auflösungen als Full HD?
 
Man kann die 60 Hz Monitore aber in der Regel auch problemlos auf 75 Hz übertakten... Hatte ich früher regelmäßig gemacht, hat immer gut funktioniert. Selbst unser Systemhaus hat das bei den Dell Monitoren angeboten...

Das Programm nennt sich CRU.

Edit: übertakten läuft wie überall sonst auch, Grenze ausloten bis wohin es läuft, ein klein wenig zurück gehen, fertig.
 
Wie gesagt, man kann auch in den Grafiktreibern ganz einfach ein eigenes Profil erstellen und es testen. Fertig.
 
Zurück
Oben