Zweiter Monitor mit stark unterschiedlicher Wiederholrate

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe mir für das Home-Office einen Dell Monitor Dell P2720DC (27", 2560 x 1440 Pixels, 60 HZ) gekauft.
Soweit so gut. Leider gibt mein Zweit-Monitor, der für den privaten Rechner parallel läuft, seinen Geist auf.

Also steht eine Neuanschaffung an. Beide Monitore stehen nebeneinander und werden gleichzeitig betrieben. Ich denke nun an 27", 2560 x 1440 Pixels aber mit > 120 HZ. Z.B. den Dell S2721DGFA.

Da ich etwas empfindlich mit Kopfschmerzen und Übelkeit, zumindest beim Spielen bin, bin ich nicht sicher, ob sich das so verträgt, also 1x 60 HZ und 1 x 144 HZ-165 HZ. Beide Monitore würden nebeneinander stehen, auf beiden würde WIN10, Excel, Office etc. laufen.

Da ich aber nur gelgentlich Spiele, wär dann die Alternative ein dann nur 24Zoll Dell mit 75 HZ. Die Überlegung ist halt, wenn ich einen weiteren Monitor anschaffe, dann soll der für die Zukunft gerüstet sein, daher 27 Zoll WQHD und hohe Wiederholrate.

Könnt Ihr mir dazu etwas raten?

Besten Gruß, Chris

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) ab 120 HZ aber fraglich ob sich dieser dann mit den 60 HZ verträgt :-)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) kein Muss, USB-C wäre gut, aber nicht zwingend

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär Windows 10 (oft Twitch), Excel aber sollte auch spieletauglich sein um zukünftig, wenn ich mal wieder richtig Lust auf ein Game habe gewappnet zu sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell P2720DC 27", 2560 x 1440 Pixels, 60 HZ

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Neuanschafftung in Zukunft, gerade nur eine rx570 für Win 10 (Twitch, Office etc.)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung, USB-C (nicht zwingend) schmaler Rahmen, KEIN Monitor der nach Gaming aussieht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 4 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kopfschmerzen oder Unwohlsein das ich kenne, kommt von der Hintergrundbleuchtung, besonders in Wechselwirkung mit einer anderen flackernden Leuchte (wie zB billige LED-Lampen).

Bei guten Monitoren pulst die Hintergrundbeleuchtung aber deutlich schneller als die Refreshrate, das sollte also kein Problem sein. Das einzige was je nach Software oder Treiber theoretisch passieren könnte, ist ein Ruckeln weil Programme mit teilerfremden Refreshrates Probleme haben. Das soll aber mit modernen Treibern auch behoben sein. Ich selbst hatte nie Probleme mit 60Hz + 120Hz Monitoren.

Der oben erwähnte Dell SG2721 kann aber zB auch 120Hz, so dass du im unwahrscheinlichen Fall, das dennoch Komplikationen auftreten, auch zur Not auf 120Hz wechseln könntest.
 
Unterschiedliche Hz Zahlen machen genau keinen Unterschied.
Ich nutze einen G7 mit 240 und nen Rog Swift mitt 144Hz.

Keine Kopfschmerzen, gar nix.
 
Ok prima. Dann wird es ein Monitor mit hoher Wiederholrate.

Einzig der Platz eines zweiten 27er Modells lässt mich noch etwas zögern. Vor dem einen sitz ich gerade. Der jetzt neu dazukommt steht dann direkt rechts davon und ist leicht angewinkelt (zu mir gerichtet).

Puh, schwierig. 61 cm Breite vs. 50 aktuell. Die kleineren sind dann halt "nur" HD.
 
Hab jetzt alles mal gestellt und probiert.

Es wird ein 24 Zoll Monitor werden, 27 Zoll ist etwas zu wuchtig und es geht ja nur um den zweit Monitor. Zum Zocken find ich 24 Zoll angenehmer.

Könnt ihr mir hier noch etwas weiterhelfen.

Hatte jetzt den folgenden Monitor im Auge...

Dell S2522HG 25 Zoll ISP

Hier bin ich aber nicht sicher, da er durch die 25 Zoll weniger ppi hat und mir eingentlich so um die 144 HZ locker reichen würden.

Gibt es noch Alternativen bis 250 EUR?




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) ab 120 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) kein Muss, USB-C wäre gut, aber nicht zwingend

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär Windows 10 (oft Twitch), Excel aber sollte auch spieletauglich sein um zukünftig, wenn ich mal wieder richtig Lust auf ein Game habe gewappnet zu sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell P2720DC 27", 2560 x 1440 Pixels, 60 HZ

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Neuanschafftung in Zukunft, gerade nur eine rx570 für Win 10 (Twitch, Office etc.)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung, USB-C (nicht zwingend) schmaler Rahmen, KEIN Monitor der nach Gaming aussieht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 4 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben