Monitor will nur 30hz

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
238
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (LG39UC99-W) und habe ihn zurzeit per Hdmi zu Hdmi mit meiner Grafikkarte (HD 7870 ) verbunden. In den Anzeigeeinstellungen wird mir nur 30 hz zur Auswahl angeboten.

bild1.png


Meine Frage jetzt, woran liegt es. Bin eher ein Laie, aber im Idealfall sollten doch 60 hz möglich sein, ggf. sogar 75 hz. Liegt es an der Verbindung oder an der Grafikkarte selbst? Die 7870 hat dvi-, hdmi- und mini-dp-anschlüsse. Ein DP-Kabel lag dem Monitor bei. Könnte ich z. B. das Problem lösen, wenn ich einen Mini Displayport (Mini DP) auf Displayport (DP) Adapter oder einen DisplayPort auf HDMI Adapter verwende?
 
HDMI 2.0 kann 60Hz das kann aber deine AMD Grafikkarte nicht mehr, zu alt.

DP wäre die Lösung für dich.
 
Ich denke der alte HDMI der Karte kann bei det Auflösung keine 60Hz hergeben
 
TowelieMcTowel schrieb:
Hast du einfach mal ein anderes Kabel probiert?

Habe leider nur ein DP-DP-Kabel und eine HDMI-HDMI-Kabel.

DeusoftheWired schrieb:
Die Karte kann nur HDMI 1.4a, was man direkt in deinem geizhals-Link sehen kann. Welche Auflösungen macht HDMI 1.4a bei welcher Bildwiederholrate mit?

Lösung: Mini-DP zu DP Kabel kaufen. Verstehe nicht, warum so viele ihre Monitore unbedingt per HDMI anschließen wollen, wenn mit DP eine Schnittstelle mit höherer Datenrate zur Verfügung steht.

Ich würde gerne DP benutzen, habe aber natürlich erstmal die Kabel probiert, die hier sind. Ist es egal, ob ich einen Adapter hole, der auf Mini-DP umwandelt oder ein richtiges Kabel? Können die Kabel/Adapter alle mindestens 3840*1600*60 oder muss ich bei den Kabeln/Adapter auch noch auf etwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung geht nur mit DP1.2 oder HDMI2.0 in 60/75 Hz deine Grafikkarte hat aber nur HDMI1.4a und DP1.2.
Ein DisplayPort-Kabel bzw. Adapter (miniDP - DP) ist also die Lösung.
DP (Graka) zu HDMI 2.0 (Monitor) funktioniert nur mit recht teuren Aktiven Adaptern
Und das HDMI 1.4a (Graka) zu DP (Monitor) nicht, mit der gewünschten Wiederholrate funktionieren wird ist jedem klar der 1&1 zusammen zählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
Ich gebe Deus auch recht, aber aus anderem Grund: Jeder Adapter ist eine weitere, eingebaute Störquelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben