Monitor wird am USB-C vom Laptop nicht erkannt

brigadeleiter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Laptop an meine Monitor per USB-C anschliessen und bekomme kein Bild. Ich bekomme aber mit einem Ipad 11" Pro ein Bild und Maus und Tastatur werden auch gleich erkannt.
Was kann ich tun, damit der Monitor erkannt wird, denn auch hier gehen Monitor und Maus sofort? Per Hdmi klappt die Monitor- Verbindung sofort. Aber der Monitor hat einen internen KVM über USB-C, den ich nutzen möchte.

Laptop XMG CORE 15 AMD (E21) hat laut Webseite:

Display connection: NVIDIA Optimus: HDMI, DP via USB-C connection: direct
2 external displays directly addressable (more with MST adapter via USB-C)

Monitor Gigabyte M27Q hat laut Webseite:

Signal Input: HDMI 2.0 x2, Display port 1.2 x1 (capable for HDR), USB Type-C x1


Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann oder was ich einstellen muss?

vielen Dank und gn8,
David
 
Ich hasse relabling buden / hersteller die ihre Datenblaetter nicht sauber erstellen.

USB-C ist ein stecker fortmat. Nicht mehr. Nur weil ein USB C Stecker irgendwo ist, heisst das noch lange nicht, dass der USB (datenuebertragungsprotokoll) kann, oder Displayport, oder HDMI, oder Thunderbolt. Irgendwas kann er immer, aber das muss im Datenblatt stehen.


Wie genau hast du ihn den angeschlossen? Mit welchem Kabel?
Kann halt gut sein, dass er via USB-C nur USB kann, oder dein USB-C kabel kann kein Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
das ist das Kernproblem bei USB. alles kann nichts muss. evtl unterstützt der Anchluss das garnicht bzw nur unzureichend und es ist im datenblatt nicht aufgeführt. meist gibts dafür ein kleines zusatzsymbol am UBC anschluss (ähnlich miniDP). macht aber auch nicht jeder.

PS: willkommen im aktiven teil des Forums :D selten dass ein so alter Account so lange ohne Beiträge ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und madmax2010
Kombra schrieb:
ch tippe auf billiges USB C Kabel, das keine Videoübertragung beherrscht.
Das passt mit dem wiederum nicht zusammen:
brigadeleiter schrieb:
Ich bekomme aber mit einem Ipad 11" Pro ein Bild und Maus und Tastatur werden auch gleich erkannt.

Wenn dasselbe Kabel genutzt wird, dann hab ich keine Ahnung.

Außer vielleicht das Win + P drücken und öfter probieren bzw. Hz runterstellen. Das könnte noch ein Problem sein.
 
M4ttX schrieb:
Das passt mit dem wiederum nicht zusammen:
Das habe ich komplett überlesen. My bad.

Das ist dann in der Tat sehr merkwürdig.

@brigadeleiter ich verstehe dich so das an dem Monitor auch eine Maus + Tastatur angeschlossen sind?
Wenn du auf "Anzeigeeinstellungen" in Windows gehst (rechtsklick auf den Desktop) wird der Monitor da angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Kabel hat leider keinerlei Bezeichnung und ich habe auch schon ein Neues bestellt aber ich denke das wird nicht die Ursache sein.

Win+P hab ich probiert : keine Reaktion
Frequenz kann man nur auf 40Hz oder 165Hz einstellen : keine Reaktion, der M27Q kann bis zu 170Hz
Anschluß an HDMI: zwei PnP-Monitore werden erkannt, der USB-C wird abgeschalten und Maus und Tastatur funktionieren dann nicht mehr

Der Monitor hat einen internen KVM Switch und dafür müssen Maus und Tastatur an dessen Hub angeschlossen sein. Ein DP Kabel und das Anschlusskabel für den Hub gehen zu meinem PC. Wenn man nun an das vorhandene USB-C Kabel das IPAD anschliesst, kann ich per Schalter zwischen PC und IPAD hin un her schalten und habe jeweils das passende Bild inkl. Maus und Tasten. Nur an dem neuen Laptop will das nicht gehen.
Ich dachte das wäre nur eine Einstellungssache, aber ich werde wohl den Support am Montag deswegen anrufen müssen, falls dann das andere Kabel angekommen ist.

Ich danke euch für die Antworten und werde euch auf dem laufenden halten.
gn8,
David
 
Ist das Kabel fürs iPad und Notebook dasselbe? Wohl ja.

Welches Kabel hast du geordert?
 
M4ttX schrieb:
Perfekt, das funktioniert.

Du hast recht gehabt. Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt, weil das Ipad ja ein Bild mit dem Kabel hatte, aber mit dem bestellten klappts nun auch mit dem Laptop.

DANKE euch,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben