Monitor wird schwarz & gibt kein Signal mehr aus

JonathanBlm

Cadet 2nd Year
Mein Problem ist Folgendes: mein Bildschirm verliert sein Signal sobald (wie auf dem Video zu sehen) mein Schreibtisch erschüttert. Das Signal ist dann komplett weg es hilft kein Kabel neu anstecken, den Kanal des Signals am Bildsschirm hin und her wechseln, Maus bewegen etc. Wenn ich den PC dann zwinge herunterzufahren und dann wieder starte ist die Bildschirm Frequenz von statt 170Hz auf 60 Hz gelocked und kann nicht mehr geändert werden. Im Geräte Manager wird mir die Grafikkarte dann als deaktiviert angezeigt. Wenn ich sie wieder aktiviere und den PC neustarte läuft alles wieder wie es soll. Auch bei Hochleistung zum Beispiel beim Gaming habe ich keine Probleme weshalb ich GPU oder Netzteil Probleme zunächst ausgeschlossen habe.
Vielleicht wisst ihr weiter denn für mich ist es unerklärlich.
Was ich schon probiert habe:
  • Kabel geprüft
  • Treiber mehrfach neuinstalliert
  • Grafikkarte stressgetestet

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: MSI B350m PRO-VDH
  • Netzteil: LC Power LC600H-12
  • Grafikkarte: AMD RX 590 Fatboy 8GB
  • Monitor: Gigabyte M27Q
Monitor ist nur ein paar Monate alt, Netzteil ist ewig alt und die restlichen Teile sind alle gebraucht geholt.

Anhänge

• 08D20C50-868B-4014-9337-90B38629F041.mov
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Kannst ja mal ein anderes Kabel verwenden, auch kannst du schauen ob das Problem weiter besteht wenn du ein anders Anzeigegerät anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Die Fehlerquelle kann deiner Beschreibung inkl. Video nach ja eigentlich nur der Monitor oder ein an ihn angeschlossenes Kabel sein.

• Gefällt mir
JonathanBlm schrieb:
Monitor ist nur ein paar Monate alt, Netzteil ist ewig alt
Beim neuen Monitor war bestimmt auch ein neues Netzteil dabei, wieso benutzt man da ein altes Netzteil?

@Ponderosa Ich benutze das neue Netzeil vom Bildschirm, gesprochen hatte ich vom Netzteil im PC, das ist das was schon recht alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da auf deinem Tisch noch eine Stehlampe zu sehen ist, vermute ich unter dem Tisch noch eine Steckdosenleiste, schon mal ohne diese getestet?

• Gefällt mir
@Ponderosa Ich habe auch erst gedacht ich habe vielleicht zu viele Geräte an eine Steckdose angeschlossen. Aber Update: Habe gerade einmal die GPU komplett rausgenommen, alle Komponenten von Staub befreit und auch Anschlüsse und Kontakte gesäubert, da ich sogar bei einem Stoß an den PC das gleiche Problem bekam. Jetzt passiert bei Erschütterung nichts mehr, das Problem scheint gelöst.
Vielen Dank euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Ostfriese
Zurück
Oben