Monitor kein Signal mehr..

blub89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
Hey Leute,

von heute auf morgen bekommt mein Monitor einfach kein Signal mehr vom PC.

Ich habe nicht neues installiert oder angeschlossen. Wenn ich wiederum den Monitor über HDMI an der OnBoard Grafikeinheit anschließe, funktioniert es.
Also war die Grafikkarte (1070) mein erster Verdacht. Wenn ich diese Graka in einem anderen PC einbaue, funktioniert sie aber. Und wiederum wenn ich eine funktionierende Graka in meinen PC einbaue, bleibt der oben beschriebene Fehler erhalten.
Was könnte es noch sein? Ein andere NT hatte ich auch schon versucht, der Fehler bleibt..
Könnte das MB einen abbekommen haben? Da ja beide Grakas nicht funktionieren?! Aber wie überprüfe ich das, ohne auf gut Glück gleich ein neues MB kaufen zu müssen? Zumal ja sonst alles funktioniert, also besonders, wenn das HDMI Kabel am OnBoard GPU angeschlossen ist..ich bin echt am Ende mit meinem Latein..
 
Mal im Uefi nachschauen, welche Einstellungen da gesetzt sind. Kann schonmal passieren, meistens durch Updates, dass sich die Onboard-GPU auf default vordrängelt.
 
Ich hatte neulich eine ähnliche Odyssee. Am Ende hat es geholfen, den Monitor für nen paar Minuten vom Strom zu trennen.
Hast du ne Chance, ihn an nem anderen Rechner oder mit nem anderen Eingang zu testen?
 
Ja, am anderen pc geht der Monitor. Und an dem PC wo es eigentlich nicht geht, geht der Monitor ja, wenn ich es über ONBoard GPU anschließe, also der Monitor geht ansich
 
Ich brauche wirklich Rat.. hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen kann, woran es liegen kann? Netzanschluss der Graka habe ich im Betrieb gemessen, sind auch um die 12 V.

Wie kann ich den PCI E Slot vom MB überprüfen? Kann der alleine kaputt gehen? Weil die andere Grafikkarte ja auch nicht an diesem Board geht. Woanders funktionieren beide Grafikkarten.

Also Netzteil, Graka scheinen zu kaufen, was kann es sein oder wie kann ich systematisch vorgehen um weiter zu prüfen?
 
Ich habe am Wochenende ein alles mögliche versucht und bin nun etwas weiter.

Wenn ich den PC mit dem PowerButton starte, fährt ja hoch, nur sehe ich nichts.Wenn ich dann so ca. 30 Sekunden warte nachdem ich den Pc gestartet habe und dann den Reset Knopf drücke, startet der Pc ja neu, aber dann mit Signal am Monitor und alles funktioniert dann wieder. Aber sobald der PC dann einmal ausgemacht wird , fängt das ganze Spiel wieder von vorne an, was kann das sein??
 
Auch wenn das hier zu einer Alleinunterhaltung nur noch führt…leider ist das Problem doch noch nicht behoben..
Es ging mal zufälliger Weise, jetzt benötigt es auch wieder 5-10 mal den Reset Knopf, bis der PC dann mal mit Signal startet, auch wenn es vergeblich scheint..hat noch jemand eine Idee/Anregung?…
 
Zurück
Oben