Monitor wird sporadisch kurz schwarz - GPU defekt?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Maximus z490 Hero
  • Netzteil: Bequiet Dark Power Pro11 mit 850w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung 870 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Monitor wird sporadisch (selten) kurz in Anwendung (Photoshop) sowie in Spielen kurz schwarz, ein Tappen auf den Desktop schafft Abhilfe, danach läuft es in der Regel dauerhaft weiter. Bisher hatte ich lediglich in Photoshop mehrmals (4x) hintereinander das Problem

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neues DP Kabel
  • Neue Treiber für Board sowie GPU
  • Übertaktungen bzw Undervolting GPU und CPU zurückgesetzt
  • G-Sync deaktiviert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Ich hatte vor Kurzem auch immer mal wieder kurze Aussetzer, die nicht weggingen. Wechsel zu einem anderen DP Port hat diese reduziert, ein weiterer Wechsel zum dritten Port und sie waren weg... Über HDMI nach wie vor keine Probleme.

Hast du auch mal andere Ports an der Grafikkarte versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87 und Revolvermann01
Tatsächlich bin ich auf diese Idee noch nicht gekommen. Der Monitor hat (ohne es jetzt genau zu wissen) nur einen DP Anschluss - Asus PG32UQ

Ich teste es morgen direkt mal, danke
 
Ich habe bei mir auch nicht den Port am Monitor gewechselt, sondern an der Grafikkarte... aber Monitor kann natürlich auch sein.

Deine Karte müsste 2x DP haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Frohes Neues erstmal, hab seit paar Monaten das selbe Problem mit meinem 3-Monitor-Setup, ein Bildschirm wird manchmal schwarz für 2sec und geht wieder an. Hab ne RTX 3080TI und den 546.33 installiert. Das Problem trat aber schon vorher auf seid ca. 2 Monaten. Denke auch liegt am Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Ich habe einmal versucht von dual-link DVI auf DP zu wechseln, und dann kam sporadisch fuer ein paar Sekunden ein schwarzer Schirm. Ich vermute, da wurde das Signal einmal kurz nicht erkannt, und bis es sich wieder synchronisiert hat, blieb der Schirm schwarz.

Wenn's bei Dir aber eine Interaktion mit dem Computer braucht, damit es wieder geht, klingt das fuer mich nach einem Problem mit dem Screensaver o.ae.
 
Halli Hallo liebe Community,

Folgendes Problem ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Samsung Curved Monitor Odyssey g5, wenn ich PS5 anhabe geht es erstmal gut vielleicht 5 min. danach fängt mein Monitor an schwarz zu werden Ton kommt aber ohne probleme, nach 2sek. Ca. Kommt das Bild wieder.
Und wenn es einmal anfängt hört es nicht auf. Manchmal kommt es alle 10sek. dann aufeinmal 30sek. nichts.

Wenn ich dann direkt Das HDMI kabel anschließe funktioniert es ohne Probleme.
Habe gedacht ok das Hdmi Switch modul ist Defekt und habe mir ein neues gekauft leider ohne erfolg das gleiche Problem wieder.

Als 1. hatte ich Das Schwarze Modul und jetzt das
silberne, komisch nur das es 1 Jahr ohne Probleme ging.

Vielleicht ein Software update von der PS5 das Probleme macht, evtl. brauche ich ein ganze anderes Hdmi Switch Modul.

Bitte um hilfe liebe Community
 

Anhänge

  • IMG_9629.png
    IMG_9629.png
    936,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9630.png
    IMG_9630.png
    1 MB · Aufrufe: 14

Höre auch ein Relais oder so schalten, wenn ich das HDMI kabel aber direkt anschließe ist kein problem nur über den HDMI Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben