Monitor zum Arbeiten und Zocken, 27-34 Zoll

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

850 ca., darf aber auch gern weniger sein

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Arbeiten und Zocken, wobei ich mehr dran arbeiten werde

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ja brauchen ist relativ, theoretisch kann man auch alles auf einem kleinen Bildschirm machen, es wäre nur schön ein größeren Ausschnitt sehen zu können bzw. zwei Fenster parallel anzeigen zu lassen und gut etwas erkennen zu können. Das macht das Arbeiten erheblich angenehmer für mich.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein das wäre dann mein einziger Monitor, zu mindest vorerst.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Bin mir noch nicht sicher, eine von den 6:
  • NVIDIA GEFORCE RTX 3060 Ti
  • NVIDIA GEFORCE RTX 3070
  • NVIDIA GEFORCE RTX 3070 Ti
  • AMD Radeon RX 6700 XT
  • AMD Radeon RX 6800
  • AMD Radeon RX 6800 XT

Als CPU hätte ich ein AMD Ryzen 7 5800X mit 16 GB DDR 4 3200

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hatte die drei Modelle ins Auge gefasst:
  • LG UltraGear 27GN950-B mit 3840x2160; 144 Hz; IPS Panel; 849,00 EUR
  • LG UltraGear 27GN850-B mit 2560x1440; 144 Hz; IPS Panel; 406,80 EUR
  • LG UltraGear 34GN850-B mit 3440x1440; 144 Hz; IPS Panel; 817,31 EUR

Dieses LED Backlight hats mir irgendwie angetan bei den Modellen. Hauptsächliche hadere ich am folgendem:
  • 4k Gaming mit 144 Hz ist vermutlich eher etwas für die Zukunft, ist einfach sau teuer, aber dann hab ichs ja schon mal ... also könnte ich den ne Ewigkeit benutzen
  • 34 Zoll in 21:9 wäre bestimmt auch geil zum Arbeiten, aber kann man damit gut Spiele auch spielen? Unterstützen das viele Spiele?
  • sehe ich überhaupt einen Unterschied zwischen 3440x1440 (27 Zoll) und 3840x2160 (34 Zoll) in der Pixeldichte?
  • oder ich sage mir ach kommt, die neue Technik lohnt nicht, ist noch zu teuer und ich nehme das Vorgängermodell 27GN850-B, dann brauch ich auch keine so gute Graka. Könnte aber sein, dass ich es irgendwann bereue und doch ein neuen Monitor irgendwann möchte.

Bin hin und hergerissen :D

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ne hat keine Eile, ich muss sowieso warten bis die Grakas wieder günstiger werden. Bin geizig und möchte nich das 1.5-3fache der UVP bezahlen! Auf sowas wie Aussehen legen ich kein Wert, hab dann sowieso ein No RGB Build ohne Glas

Was würde ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für UWQH und 4K brauchste unter einer 6800xt/3080 gar nicht anfangen. Die anderen Karten sind auf Grund des geringen Vram ungünstig. Ich würde den 34er nehmen.
27 Zoll und 4K wäre mir zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ferris19 schrieb:
Naja für UWQH und 4K brauchste unter einer 6800xt/3080 gar nicht anfangen. Die anderen Karten sind auf Grund des geringen Vram ungünstig. Ich würde den 34er nehmen.
27 Zoll und 4K wäre mir zu klein.
hmm ok sagen wir ich nehme den mit UWQHD (3440x1440), welche Graka brauche ich da? Auch die 6800XT?
 
Zurück
Oben