Monitor zum Zocken und HD-Filme schauen!

stargate2k

Cadet 3rd Year
Hi,

da ich mir demnächst nen neuen Rechner leiste mit ner gtx570 muss auch nen neuer Monitor her. Ich will damit zocken (Shooter usw. ) und HD-Filme schauen, daher ist mir neben ner einigermaßen schnellen Reaktionszeit das Bild am wichtigsten, bzw er sollte nen gestochen scharfes und Kontranstreiches Bild haben.. da ich den Monitor wie schon erwähnt als ne art TV-Ersatz für HD-Filme nutzen möchte...

Meistens wird mir da der Samsung SyncMaster BX2450, 24" empfohlen, aber ich hätte noch gerne ein paar Alternativen.. oder kann ich beim Syncaster bedenkenlos zugreifen ?
Preislich würde ich bis 300 max 400 gehen..
aber wenn es auch gute Monitore um die 200€ gibt wie den SyncMaster hätte ich auch nix dagegen :)

mfg stargate

Zum Zocken kann ich dir den Asus VW246H empfehlen, sehr schnelle Reaktionszeit und keine Schlieren.

Ich nutze ihn selber zum Filme gucken, allerdings kein HD, deshalb kann ich dir da nichts zu sagen:)

Bei dem Budget ist doch schon was ordentliches mit IPS/VA Panel drin

HP ZR24w oder Dell UltraSharp U2311H

Nutze selbst den HP ZR24w zum zocken (CSS, COD etc) und es geht. Den unterschied zu einem 2ms TN Panel hab ich zwar anfangs gemerkt allerings ist die umstellung auch nicht größer als von Röhre auf TN - zu verschmerzen für das gute Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ gibts den BenQ V2420. Ausgezeichneter Monitor, es liegt allerdings nur ein VGA Kabel bei, DVI müsstest Du nachkaufen.

Grüße

hi,

danke erstmal für die Empfehlungen...

wie gesagt ich will ich für mein Geld das bestmögliche Bild mit satten Farben und gutem Kontrast...

der Syncmaster BX2450 wird denke ich kein Fehlkauf sein da er soviele male empfohlen wird...
Allerdings würde ich bei ner deutlichen Steigerung der Bildqualität wie schon gesagt noch einiges drauflegen was den Preis angeht aber da muss das Bild schon einiges besser sein.. Ich kann das beim HP ZR24w nicht richtig beurteilen ob das Bild viel besesr ist !?

der Dell UltraSharp U2311H wäre auch ne Alternative allerdings stören mich da nen bissel die 8ms Reaktionszeit... reicht das zum Zocken ? Der Dell würde mir sonst besser gefallen als der SyncMaster da man diesen auch schön drehen und verstsellen kann...

wenn es um die Bilduqualität geht, in welcher Reihenfolge würdet ihr die 3 genannten Monitore anordnen.. von 1(bestes Bild) bis 3(schlechtestes Bild) ??

Hier wurde auch mal nen Monitor von Iiyama erwähnt der scheinbar in der ct 3/2011 getestet wurde, der glaube ich nicht schlecht sein soll.. ich muss nochmal danach suchen

mfg stargate

Also ich kann den Dell empfehlen.
Mir gings genau so wie dir mit den 8ms.
Ich spiele COD BO, Dead Space 2 etc. und mir ist nichts negatives aufgefallen.
Zur Not kannst ja den Monitor wieder zurückgeben wenns dir nicht gefällt.

Die ständigen Microruckler beim Filme schauen stören dich nicht oder? weil 99% aller TFTs nur 60hz können.

Ruckelfreie Filme kannste nur auf einem LCD TV / Plasma TV schauen.

das quellmaterial hat bei filmen etwa 25 fps = bilder pro sekunde
wenn der monitor da mehr kann hilft das genau garnix und das man auf einem 60hz microruckler bei filmen hat ist wohl auch nicht normal.
Vllt solltest du mal schauen was da bei dir defekt oder falsch eingestellt ist phantom

@HLK: du solltest dich mal in das thema einlesen, denn du liegst da genau falsch.

Ein 25fps Film kann nur bei 25hz / 50Hz / 75Hz / 100Hz usw... flüssig abgespielt werden!

Ein 23,976fps Film kann nur bei 23,976Hz / 47,952Hz / 71,928Hz, usw... flüssig abgespielt werden!

Anders gehts nicht, es muss immer ein vielfaches sein. Und da liegt das problem, es gibt sogut wie keine TFTs die 50Hz oder 24Hz können. leider...

Man kann also sagen ein TFT mit 60Hz ist absolut unbrauchbar für fernsehsignale/dvds/blurays. Nur 20fps/30fps und 60fps filme können bei 60Hz flüssig abgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab mittlerweile nen haufen Tests gelesen, aber viel schlauer bin ich auch nicht geworden, jeder sagt irgendwie was anderes :D

Den Dell UltraSharp U2311H, 23"und Samsung SyncMaster BX2450, 24" werde ich mir denke ich mal beide bestellen und schauen welcher mir besser gefällt..

Ich hätte aber noch gerne nen Bildschirm der den 2 genannten in sachen Bildqualität eindeutig überlegen ist.. Die beiden Monitore kosten alle knapp über 200€ nen 100er oder nen bissel mehr würde ich noch drauflegen, wenn die Bildqualität um einiges besser ist als bei den 2 Modellen...

Wie gesagt soll de Monitor fürs Gamen und HD-Filme sein...w
mir ist auch nen guter Schwarzwert wichtig und dass man in dunklen Bildern z.B. bei Filmen oder in Games noch gut alles erkennen kann und keinen matschigen schwarzen Fleck hat...

mfg stargate
Ergänzung ()

Hi,

hat keiner weitere Vorschläge ?
was haltet ihr vom http://geizhals.at/deutschland/a585128.html ? ist zwar nen 27" aber der soll auch nicht schlecht sein, gibt es in der größe mit ähnlichem Preis was vergleichbares bzw. besseres ?

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Dell und dem Samsung wirste schon nen großen unterschied feststellen können. Wenn dir da der Schwarzwert allerdings nicht reicht muss du zu einem VA Panel greifen, da wirds aber mit der Reaktionszeit recht schwierig.

Dell UltraSharp U2311H, 23" -> IPS Panel
Samsung SyncMaster BX2450, 24" -> TN Panel
Samsung SyncMaster P2770FH, 27" -> TN Panel

TN Panel sind aufgrund der blickwinkel (je größer desto schlimmer) schon zu schlecht für filme. Und IPS panels haben sehr schlechte schwarzwerte. Da bleibt für dich eigentlich nur ein VA Panel.

Phantom2k schrieb:
TN Panel sind aufgrund der blickwinkel (je größer desto schlimmer) schon zu schlecht für filme. Und IPS panels haben sehr schlechte schwarzwerte. Da bleibt für dich eigentlich nur ein VA Panel.

Falsch

Kommt alles auf die Qualität des Displays an.
Der Dellmonitor, (U2311H), den du genannt hast kommt kalibriert auf weniger als 0,1 cd/m².
Tendenziell stimmt deine Aussage bzgl. schlechteren Schwarzwerten bei IPS Panels gegenüber TN Panels, da IPS Panels allerdings für den professionellen Bereich ausgelegt sind, gegenüber TN-, die eher im Consumer Bereich Anwendung finden ist die Qualität im professionellen Bereich meist besser.

Warum sollte ein TN Panel zu schlecht für Filme sein?
Ein gutes TN Panel deckt die gängigen Farbräume komplett ab und der Blickwinkel ist nur ein schwaches Argument.
Hat man nicht gerade ein sehr schlechtes TN Panel kann man auch mit mittleren Blickwinkeln auf das Panel noch alle Farben normal wahrnehmen.
Und außerdem kauft man sich ja ein Computerdisplay und blickt standardmäßig direkt auf das Display (90° Winkel zur Displayoberfläche).

Wo die erheblichen Vorteile von TN Panels gegenüber den IPS Panels bzgl. Filme schauen liegt ist die Reaktionszeit. ein TN Panel mit 2ms g2g Reaktionszeit erzeugt bei schnellen Bewegungen nicht so stark verschwimmende Effekte wie ein 8ms g2g Display wie der Dell U2311H.
Mit 8ms ist der Dell Monitor noch einer der schnellsten IPS Panels, je weiter du dich von Consumer Produkten, die auf Multimedia ausgelegt sind entfernst kommst du in Gegenden von 20ms und für Zocker spürbaren Input-Lags, die ein TN Panel nicht in der Form hat.

Bruellhusten schrieb:
Falsch

Kommt alles auf die Qualität des Displays an.
selbstverständlich gibts unterschiede, der beste schwarzwert nützt nix wenn die ausleuchtung schlecht ist ^^ und verschiedene IPS panelarten gibts auch (s-ips,e-ips,...).
IPS ist aber im allgemeinen weniger für filme geeignet

Bruellhusten schrieb:
Tendenziell stimmt deine Aussage bzgl. schlechteren Schwarzwerten bei IPS Panels gegenüber TN Panels,
ich habe nicht beide panelarten verglichen! es war nur eine anmerkung zu jeder panelart einzeln

Bruellhusten schrieb:
Warum sollte ein TN Panel zu schlecht für Filme sein?
auch wenn man direkt mittig vor einem 27" TN sitzt sieht man zwangsläufig die ecken des displays in einem anderen winkel und das ist bei TN das größte problem. Der schwarzwert ist bei TN's auch unterdurchschnittlich ^^

Bruellhusten schrieb:
Wo die erheblichen Vorteile von TN Panels gegenüber den IPS Panels bzgl. Filme schauen liegt ist die Reaktionszeit. ein TN Panel mit 2ms g2g Reaktionszeit erzeugt bei schnellen Bewegungen nicht so stark verschwimmende Effekte wie ein 8ms g2g Display wie der Dell U2311H.
Mit 8ms ist der Dell Monitor noch einer der schnellsten IPS Panels, je weiter du dich von Consumer Produkten, die auf Multimedia ausgelegt sind entfernst kommst du in Gegenden von 20ms und für Zocker spürbaren Input-Lags, die ein TN Panel nicht in der Form hat.
Die reaktionszeit (besonders bei so geringen unterschieden 2ms vs 8ms) spielt bei film-material ein absolut unwichtige rolle. Wobei die herstellerangaben eh für die tonne sind (ein 2ms display kann trotzdem mehr "schlieren" als ein 8ms display)

Im allgemeinen sind TFT's eh durch die fehlende 24hz und 50hz vertikalfrequenz für Filme unbrauchbar. 60Hz gibt nerviges 3:2 pulldownruckeln.

@Phantom2k
auch wenn man direkt mittig vor einem 27" TN sitzt sieht man zwangsläufig die ecken des displays in einem anderen winkel und das ist bei TN das größte problem. Der schwarzwert ist bei TN's auch unterdurchschnittlich
Sorry, aber bei einem normalen Sitzabstand (60-90 Cm) gibt es überhaupt kein Problem mit dem Blickwinkel. Wenn man den Bildschirm mit der Nase berührt dann schon;). Ich habe nämlich den oben genannten 27" Samsung. Für HD-Filme reicht es auch(sogar aus 2m Entfernung).

TN hat schon Nachteile, aber man kann es auch übertreiben.

mfg, thetroll

Kommt darauf an, was man gewöhnt ist.
Ist man IPS Panels gewöhnt, so wird die Bildqualität bei einem TN Panel einen nicht mehr vom Hocker hauen.
Genauso verhält sich das mit der Reaktionszeit. 2ms, bzw 8ms sieht man nicht bei schnelleren Bewegungen?
Aber wie man die sieht. Einfach mal den Computer an einen alten Röhrenmonitor oder einen Plasmafernseher anschließen und Trackmania spielen oder Transformers anschauen.

Für mich ist der Schwarzwert von 0,13 cd/m² von dem Dell U2311H mehr als ausreichend, da ich nichts besseres kenne (von Plasma Fernsehern mal abgesehen). Vielleicht sind die Schwarzwerte von PVA Panels wirklich so viel besser, dass ich von da an mit anderen Augen IPS Panels belächle.

Das selbe beim Kalibrieren... Habe mit von einem Arbeitskollegen nach dem Kauf des Dell Monitores ein professionelles Kalibrierungsgerät ausgeliehen. Beim Dellmonitor hat es nur wenig gebracht, bei meinem alten Samsung T220 ... der hat sich von einer Hummel zu eine Biene gemausert ;)

Für den normalen Anwender reicht ein halbwegs gutes TN Display völlig. Schau dir doch die Consumer Geräte an... kaum ein Notebook mit mehr als 300:1 Kontrast oder einem Schwarzwert unter 0,8 cd. Den Mediamarktkunden ist ein hübsches äußeres wichtiger als ein tolles Display oder qualitativ hochwertige Komponenten.

thetroll schrieb:
@Phantom2k

Sorry, aber bei einem normalen Sitzabstand (60-90 Cm) gibt es überhaupt kein Problem mit dem Blickwinkel. Wenn man den Bildschirm mit der Nase berührt dann schon;). Ich habe nämlich den oben genannten 27" Samsung. Für HD-Filme reicht es auch(sogar aus 2m Entfernung).
Ich hab zwar ein 26" ips und sitze ca 50cm davor, aber der blickwinkel in richtung ecken und rechter/linker rand ist schon sehr groß (ca 40°), auf jedenfall zuviel für jedes TN. Bei 10° abweichung sieht man bei TN schon eine farbänderung.

Bruellhusten schrieb:
Kommt darauf an, was man gewöhnt ist.
Genauso verhält sich das mit der Reaktionszeit. 2ms, bzw 8ms sieht man nicht bei schnelleren Bewegungen?
Aber wie man die sieht. Einfach mal den Computer an einen alten Röhrenmonitor oder einen Plasmafernseher anschließen und Trackmania spielen oder Transformers anschauen.
Ein CRT ist ja auch was völlig anderes, da haste echte 0,1ms Reaktionszeit. Wenn der hersteller bei einem TFT zb 2ms angibt ist das nur für einen bestimmten Farbwechsel gemessen (den sich der hersteller selbst aussucht, sw oder grau zu grau). Das problem sind die anderen >100 millionen Farbwechsel die trotzdem weiterhin 20ms oder sogar über 30ms brauchen.

Bruellhusten schrieb:
Für mich ist der Schwarzwert von 0,13 cd/m² von dem Dell U2311H mehr als ausreichend, da ich nichts besseres kenne (von Plasma Fernsehern mal abgesehen). Vielleicht sind die Schwarzwerte von PVA Panels wirklich so viel besser, dass ich von da an mit anderen Augen IPS Panels belächle.
Es hängt auch immer davon ab wie man Filme schaut, in einem komplett dunklen raum (ohne andere lichtquellen) ist der schwarzwert umso wichtiger.

Bruellhusten schrieb:
Für den normalen Anwender reicht ein halbwegs gutes TN Display völlig. Schau dir doch die Consumer Geräte an... kaum ein Notebook mit mehr als 300:1 Kontrast oder einem Schwarzwert unter 0,8 cd.
wer ein notebook zum filme schauen benutzt ist eh nich mehr zu helfen ^^

Phantom2k schrieb:
Bei 10° abweichung sieht man bei TN schon eine farbänderung.

Minimalste Abweichungen, aber ja sie sind da.
Bei meinem TN Panel habe ich bei 40° keine stärkeren Abweichungen, die mich selbst bei der Bildbearbeitung nicht wirklich stören. Bei Filmen, wo die Handlung meist sowieso nur in der Mitte des Displays stattfindet und man sowieso nur selten auf die Idee kommt in die Ecken zu schaun stört mich der Blickwinkel absolut nicht.

Phantom2k schrieb:
Ein CRT ist ja auch was völlig anderes, da haste echte 0,1ms Reaktionszeit. Wenn der hersteller bei einem TFT zb 2ms angibt ist das nur für einen bestimmten Farbwechsel gemessen (den sich der hersteller selbst aussucht, sw oder grau zu grau). Das problem sind die anderen >100 millionen Farbwechsel die trotzdem weiterhin 20ms oder sogar über 30ms brauchen.

Eigentlich sollte der sws-Farbwechsel (schwarz-weiß-schwarz), der leider bei den meisten Displays nicht mehr angegeben wird, die größte Reaktionszeit darstellen. Hier werden die Flüssigkristalle ja immerhin von einem Extremum ins andere Gedreht. Schwarz ist wenn die Polarisationsrichtung im 90° Winkel zur Polarisationsfolie gedreht ist, weiss hat man, wenn die Polarisationsrichtung mit der Polarisationsfolie übereinstimmt. Die Winkel dazwischen sind dann ausschlaggebend für die Leuchtkraft der Subpixel, die in Kombination das Farbspektrum darstellen können.
Und Schlieren hat man immer dann, wenn eine Bildpunkt so schnell bewegt wird, dass er innerhalb der Reaktionszeit mehrere Pixel überläuft.

Zurück
Oben