Neuer Monitor zum Zocken und Filme genießen!

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
205
Wie gesagt mein Monitor is bisschen in die Jahre gekommen und ich brauch da mal was neues.
Hauptsächlich zum Zocken aber auch (wichtig) zum Filme und Serien schauen. Ich schau eigentlich alles am Monitor und mir ist gerade mal aufgefallen das meiner da echt nur noch bedingt abliefert....


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde mal sagen bis 400€ aber weniger is immer gut ;)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    24/27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Möglichst gut zum Zocken und Filme schauen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    min 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Egal/keine ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    derzeit habe ich freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum Spielen und Filme schauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist derzeit ein XF240H, wir dann der 2. Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 5700 (https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-devil-axrx-5700-8gbd6-3dhe-oc-a2115900.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt
 
Hallo liebe Community,
hat keiner einen Tipp?
Ich habe auch vor mir einen neuen zu kaufen und möchte ebenfalls einen mit dem ich Filme/Serien schauen und spielen kann.
Habe mir grad einen ASUS TUF Gaming VG27WQ 27 Zoll WQHD Curved Monitor bestellt ... aber sobald der schwarze/dunkele Bereiche in Spielen oder Videos wiedergeben musste, tat er das stark verpixelt. Also hab ich den jetzt wieder zurück geschickt.
Vorher hatte ich jahrelang einen Acer Nitro XZ2 curved. Der war super ... konnte aber nur HD. Und vor kurzem fing es an, das er (nur beim spielen) nach 5-10 min drei/vier mal kurz kein Bild wiedergab und dann überhaupt kein Bild mehr wiedergab. Wenn ich den Monitor nach kurzer Zeit wieder anschaltete, war alles wieder normal ... bis ich wieder ein Spiel spielte.
Da ich nun eine RTX 2080 TI habe, wollte ich auch bei der Auflösung einen Schritt höher ... 4K brauche ich nicht. Deshalb wäre es schön wenn mir einer aus der Community sagen könnte, auf was ich beim Kauf achten muss, damit sowas wie mit dem ASUS nicht nochmal passiert.
 
Filme/Serien gibts in FHD oder in UHD. Nix dazwischen.
D.h. Du möchtest Dir Fime/Serien zwingend interpoliert anschauen?
Leistung braucht die Graka jedenfalls nicht um Filme/Serien darzustellen.
 
HisN schrieb:
Filme/Serien gibts in FHD oder in UHD. Nix dazwischen.
Bedeutet das, das wenn ich einen Monitor mit 2560x1440 habe, das bei Netflix/Disney+ das Bild immer teilweise bzw. bei schwarzen/dunkelen Stellen verpixelt ist wegen der Auflösung des Monitors? Oder lag das an dem ASUS Gerät? Und wenn bei einem Spiel die Auflösung auf die des Monitors eingestellt wird, müsste der Monitor doch eigentlich ein scharfes Bild (ohne pixelige schwarze/dunkele Stellen) wiedergeben, oder?
HisN schrieb:
Leistung braucht die Graka jedenfalls nicht um Filme/Serien darzustellen.
Das konnte ich mir schon einigermaßen denken, da ich vorher eine GTX 1070 hatte, und mit der wunderbar Filme/Serien schauen konnte.

Da ich nicht mehr als 27" (maximal noch 32", aber dann ist Schluss) haben möchte, wäre doch eine 4K Auflösung im Vergleich zu einer QHD kaum bemerkbar bei der angestrebten Bildschirmgröße ... meinte jedenfalls ein Kumpel von mir.
 
Nope, das was Du siehst in den dunklen Stellen wird wahrscheinlich die „heftige“ Komprimierung des Datenstreams sein. D.h. Selbst wenn Du Dir jetzt einen Oled mit perfekten Schwarz zulegst, wirst Du das immer noch reingedrückt bekommen.

Ich bin mir nicht sicher (eventuell kannst Du es mit DSR auf 4K ausprobieren), aber ohne 4K Monitor wirst Du von Netflix/Disney nicht mal 4K angeboten bekommen. Es wird also immer „nur“ FHD sein, was Du dann (je nach Einstellung) mit Balken oder aufgepustet auf 2560x1440 zu sehen bekommst.

Beim Sitzabstand zu einem Monitor sieht man den Unterschied. Beim Glotzenabstand eher weniger.

Ich sitze z.b. ca. 1m vor einem 42 UHD Oled. Ich empfinde den Unterschied zwischen FHD und UHD als deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich meine Spiele dann auf dem QHD laufen lassen und Disney+/Netflix lieber über meinen alten FHD von LG schauen um keine pixeligen Bildbereiche mehr zu haben ... wenn ich mir keinen UHD zulegen möchte?
Und sollte ich doch mal einen UHD Monitor haben, und dann etwas schaue was nur HD ist (weil UHD nicht angeboten wird oder nicht existiert), habe ich wieder das gleiche Problem.
Also sind Monitore aufwärts kompatiebel aber nicht abwärts kompatiebel ... kann man das vereinfacht so sagen?
Denn als ich mal bei meinem FHD Monitor die Auflösung eines Spiels auf 2560x1440 gestellt habe, war es nicht pixelig sondern eher nur alles kleiner und feiner.
 
Hast Du denn mal probiert, wie es auf deinem alten LG aussieht?
 
Auf meinem LG mit den 1920x1080 gibt es keine Probleme. Der ist aber nur ein 24" und das ist mir aber zum spielen mittlerweile zu klein.
Deswegen hatte ich mir vor 4-5 Jahren den 27" ACER Nitro geholt. Der hatte auch nur die 1920x1080 ... war aber mein erster curved ... und nun möchte ich curved nicht mehr missen beim spielen.
Aber ein Gerät zu finden, das alle meine Wünsche erfüllt, ist (wenn man nicht ein Haufen Geld ausgeben möchte) schwer zu finden ... wenn es das überhaupt gibt (wegen technischen Möglichkeiten und so).
Aber an dem Geld liegt es nur zweitrangig ... vielmehr ist es die "sich aus der Verantwortung schummeln" Taktik/Politik der Hersteller wenn es um Umtausch/Rückgabe von Geräten mit Displayfehlern geht.
Ich bin nicht bereit ein mega teures Überraschungsei zu kaufen, und dann mit einem fehlerhaftem Display leben zu müssen, da es nicht durch die Garatie/Gewährleistung des Herstellers abgedeckt ist.

Meine Vorstellung wäre: 27" bis max. 32", 2560x1440, IPS Panel, 1ms gtg, am liebsten curved.

Frage wäre ...
IPS oder doch VA? Hatte bis jetzt immer VA, aber IPS soll ja besser aussehen. Problem: curved die auch curved sind (und nicht fast schon flach) haben fast nur VA Panels.

Wenn man auf der Suche nach einem neuen Gerät ist und im Netz versucht sich zu informieren, dazu noch keine richtige Ahnung von der Materie hat, hat man irgendwann so viele verschiedene Informationen, das man einfach nur noch verunsichert ist, da man die ganzen Zusammenhänge nicht einschätzen/zuordnen/bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei in meinen Thread hineingefragt....Keiner nen Tip für meine "Anforderungen" im 1. Beitrag?
 
Zurück
Oben