Phantom2k
Lt. Commander
naja eigentlich ist es eh quatsch sich darüber zu unterhalten, für Filme nutzt man eh kein TFT, erstens weil viel zu klein und zweitens wegen den microrucklern ^^Bruellhusten schrieb:Minimalste Abweichungen, aber ja sie sind da.
Bei meinem TN Panel habe ich bei 40° keine stärkeren Abweichungen, die mich selbst bei der Bildbearbeitung nicht wirklich stören.
Ich schau filme nur auf meinen beamer und da hab ich zum glück keinerlei blickwinkeleinschränkungen (wie beim crt) ^^ und auch keinerlei schlieren (exakt wie crt) ^^ daran hab ich mich gewöhnt, ein LCD mit 60" wäre mir auch zu klein und die ganzen nachteile der LCD technik würden mich auch stören, man will ja keine rückschritte machen ^^
ich glaub da hast du jetzt was verwechselt, der schwarz weiß wechsel geht so ziemlich am schnellsten bei LCDs.Bruellhusten schrieb:Eigentlich sollte der sws-Farbwechsel (schwarz-weiß-schwarz), der leider bei den meisten Displays nicht mehr angegeben wird, die größte Reaktionszeit darstellen. Hier werden die Flüssigkristalle ja immerhin von einem Extremum ins andere Gedreht. Schwarz ist wenn die Polarisationsrichtung im 90° Winkel zur Polarisationsfolie gedreht ist, weiss hat man, wenn die Polarisationsrichtung mit der Polarisationsfolie übereinstimmt. Die Winkel dazwischen sind dann ausschlaggebend für die Leuchtkraft der Subpixel, die in Kombination das Farbspektrum darstellen können.
Und Schlieren hat man immer dann, wenn eine Bildpunkt so schnell bewegt wird, dass er innerhalb der Reaktionszeit mehrere Pixel überläuft.
ich zitiere mal wikipedia dazu
Die Herstellerangaben weisen mittlerweile für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen die weitaus praxistauglichere Grey-to-Grey-Reaktionszeit aus. Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel (S-W-S) beschreibt einerseits die Bewegung der Flüssigkristalle im Praxiseinsatz ungenügend, zum anderen kann ein Wechsel von Hellgrau auf Weiß und zurück, je nach LCD-Modul, mehr als fünfmal so lange wie S-W-S-Wechsel dauern. Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden.
Im endeffekt kann man sagen: die herstellerangaben sind völlig sinnlos, ob da 2ms oder 10ms steht hat nix zu sagen. Man müsste den langsamsten Farbwechsel kennen und das kann beim 2ms LCD zb 30ms betragen und beim 10ms LCD zb 25ms.
Zuletzt bearbeitet: