Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitor zur Fotobearbeitung
- Ersteller RenTzio
- Erstellt am
Tumbleweed
Captain
F
Freak-X
Gast
Für Fotobearbeitung:
- IPS
- Hohe Auflösung
- Bloß kein Glossy
- IPS
- Hohe Auflösung
- Bloß kein Glossy
BH2210
Lieutenant
Hallo,
Ich fotografiere viel, zwar nur Hobbymässig, aber...
Ich hatte immer Monitore ohne IPS Panel und ich denke wenn man das fotografieren nicht als Beruf hat tut´s das auch.
Kannst dir ja mal anschauen... Meine Fotos
Gruss Bernd
Ich fotografiere viel, zwar nur Hobbymässig, aber...
Ich hatte immer Monitore ohne IPS Panel und ich denke wenn man das fotografieren nicht als Beruf hat tut´s das auch.
Kannst dir ja mal anschauen... Meine Fotos
Gruss Bernd
Der genannte Link von Prad war schon sehr hilfreich, dort tummeln sich viele Profis.
Wobei ich dir aber sagen möchte, dass manchmal dort mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Damit möchte ich sagen, dass ich die Erfahrungswerte gemacht habe, die Leute können sich selber und das Nutzungsverhalten nicht immer korrekt einschätzen.
Wo fängt Profi Bildbearbeitung an? Hast du entsprechendes Kameraequip und die Kentnisse um auch wirklich die Vorzüge der Bildbearbeitung auszunutzen?
Damit meine ich jetzt groß:
Bist du Semi Profi oder Einsteiger und hast eine Cam ala Canon 450D oder eine 500€ Nikon? Oder bewegst du dich auf dem Level wenn du dir Gedanken machst ist eine 5D oder 1D für dich die richtige Wahl?
Genauso läuft das auch beim Monitor.
Der Grundtipp, dass du kein TN Panel einsetzen solltest ist richtig, aber auch beim IPS Panel gibt es viele Unterschiede, Zwitterlösungen wie gute für Gaming, relativ gut für Semi-Profi Bildbearbeitung ist wohl der hier sehr beliebte Dell U2312HM oder HM
Wenn du einen hohen Anspruch hast, auch Kalibrieren möchtest und richtig wert auf Qualität legst, ist das Modell völlig undersized, dann solltest du auch über höhere Auflösungen oder an eine Preisklasse deutlich über 1000€ denken. Auch ein gutes Gerät ist dieser NEC PA241W, hier wieder als gute Einsteigerlösung für den Fotografen gedacht, aber nichts für Spieler, der kleiner Bruder der über 1000€ teuren Spectraviews.
Auch wenn Eizo etwas gelitten hat in den letzten Jahren und nicht mehr so häufig in aller Munde ist, weiterhin ein guter Hersteller.
Wenn du weitere Hilfe benötigst, beschreib deine Anforderung genauer und gebe ein budged vor.
Edit: Noch eine Lösung möchte ich dir vorstellen, der Samsung S27A850D ist einer der wenigen noch relativ guten Bildbearbeitungsmonitore von Samsung, für den Preis ähnlich wie der 27 Zoll Dell 2711U eine gute Alternative.
Der Dell ist bei Computerbase Lesern und anderen Fachmagazinen sehr beliebt.
Du solltest dir also auch über Auflösungen Gedanken machen. Die beiden letztgenannten habe eine 2560x1440er Auflösung.
Wobei ich dir aber sagen möchte, dass manchmal dort mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Damit möchte ich sagen, dass ich die Erfahrungswerte gemacht habe, die Leute können sich selber und das Nutzungsverhalten nicht immer korrekt einschätzen.
Wo fängt Profi Bildbearbeitung an? Hast du entsprechendes Kameraequip und die Kentnisse um auch wirklich die Vorzüge der Bildbearbeitung auszunutzen?
Damit meine ich jetzt groß:
Bist du Semi Profi oder Einsteiger und hast eine Cam ala Canon 450D oder eine 500€ Nikon? Oder bewegst du dich auf dem Level wenn du dir Gedanken machst ist eine 5D oder 1D für dich die richtige Wahl?
Genauso läuft das auch beim Monitor.
Der Grundtipp, dass du kein TN Panel einsetzen solltest ist richtig, aber auch beim IPS Panel gibt es viele Unterschiede, Zwitterlösungen wie gute für Gaming, relativ gut für Semi-Profi Bildbearbeitung ist wohl der hier sehr beliebte Dell U2312HM oder HM
Wenn du einen hohen Anspruch hast, auch Kalibrieren möchtest und richtig wert auf Qualität legst, ist das Modell völlig undersized, dann solltest du auch über höhere Auflösungen oder an eine Preisklasse deutlich über 1000€ denken. Auch ein gutes Gerät ist dieser NEC PA241W, hier wieder als gute Einsteigerlösung für den Fotografen gedacht, aber nichts für Spieler, der kleiner Bruder der über 1000€ teuren Spectraviews.
Auch wenn Eizo etwas gelitten hat in den letzten Jahren und nicht mehr so häufig in aller Munde ist, weiterhin ein guter Hersteller.
Wenn du weitere Hilfe benötigst, beschreib deine Anforderung genauer und gebe ein budged vor.
Edit: Noch eine Lösung möchte ich dir vorstellen, der Samsung S27A850D ist einer der wenigen noch relativ guten Bildbearbeitungsmonitore von Samsung, für den Preis ähnlich wie der 27 Zoll Dell 2711U eine gute Alternative.
Der Dell ist bei Computerbase Lesern und anderen Fachmagazinen sehr beliebt.
Du solltest dir also auch über Auflösungen Gedanken machen. Die beiden letztgenannten habe eine 2560x1440er Auflösung.
Zuletzt bearbeitet:
der 2410 is der alte
https://www.computerbase.de/preisvergleich/665211
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/673666
https://www.computerbase.de/preisvergleich/665211
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/673666
BH2210
Lieutenant
AlanK schrieb:Wobei ich dir aber sagen möchte, dass manchmal dort mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Das wird hier aber auch... siehe dieses Angebot
Einen Monitor in der Preisklasse anzuschaffen wenn man mit der Fotografie nicht sein Geld verdient ( wovon ich einfach bei TE mal ausgehe ) ist haarsträubend.
Gruss Bernd
Bernd2210 schrieb:Das wird hier aber auch... siehe dieses Angebot
Einen Monitor in der Preisklasse anzuschaffen wenn man mit der Fotografie nicht sein Geld verdient ( wovon ich einfach bei TE mal ausgehe ) ist haarsträubend.
Gruss Bernd
Nein da stimme ich dir absolut nicht zu, bedenke die Auflösung dieses Monitors, ich habe 5 Alternative genannt von 200€ bis 800€.
Mit Kanonen Auf Spatzen wäre es gewesen wenn ich einen 1500€ teuren Eizo genannt hätte, ich habe das denke ich ausführlich erklärt.
Tumbleweed
Captain
Verglichen mit der restlichen Hardware, die hier so verbaut wird, wird für den Bildschirm viel zu wenig ausgegeben. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange so ein Bildschirm hält, verglichen mit den restlichen Komponenten.
Und das wichtigste Argument überhaupt - es geht um das, was man sieht. Das, was ihr euren Augen antut. Konnte ich nie nachvollziehen, wie man gerade an dieser Stelle so knausrig sein kann und schon bei 200 € die Geldbörse schmerzt.
Selbst wenn es nur um Fotografie als Hobby geht, gehört dafür ein Bildschirm her, der vernünftige Farbdarstellung bietet und kalibriert werden kann. Naja, muss jeder selbst wissen, wie viel einem das Vergnügen wert ist.
Und das wichtigste Argument überhaupt - es geht um das, was man sieht. Das, was ihr euren Augen antut. Konnte ich nie nachvollziehen, wie man gerade an dieser Stelle so knausrig sein kann und schon bei 200 € die Geldbörse schmerzt.
Selbst wenn es nur um Fotografie als Hobby geht, gehört dafür ein Bildschirm her, der vernünftige Farbdarstellung bietet und kalibriert werden kann. Naja, muss jeder selbst wissen, wie viel einem das Vergnügen wert ist.
Merlin-.-
Captain
Sehe ich genauso.Tumbleweed schrieb:Verglichen mit der restlichen Hardware, die hier so verbaut wird, wird für den Bildschirm viel zu wenig ausgegeben.
Das Bild ist ja wohl die primäre Schnittstelle zwischen Mensch und PC, auf den Monitor schaut man bei fast allem, was man macht.
Wenn ein PC 1000€ kostet, wieso dann nicht auch ein Monitor, den ich ja mehrere Generationen von PCs benutzen kann?
Es ist mehr ne Frage der Geldeinteilung. Wenn man alles in "Highend"-Hardware reinballert (nach 2 Jahren eh wieder veraltet), bleibt natürlich nix mehr für ein gescheites Bild übrig.
Die billigen Monitore sind halt schon ganz ok, wenn man nicht so genau hinsieht und nix anderes gewöhnt ist. Von daher versteh ich, wieso man gar nicht auf die Idee kommt, was zu verpassen.
@Monitorempfehlung
Eizo EV2335 mit PLS Panel oder Eizo EV2333 mit PVA Panel sind sicherlich beide klasse.
Als Untergrenze würd ich den Dell 2312HM nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
BH2210
Lieutenant
Tumbleweed schrieb:Selbst wenn es nur um Fotografie als Hobby geht, gehört dafür ein Bildschirm her, der vernünftige Farbdarstellung bietet und kalibriert werden kann.
Hallo,
Man kann auch Monitore mit TN Panel kalibrieren, warum sollte das auch nicht gehen.
Aber es soll auch Leute geben die sich ne Canon 1Dxxx kaufen damit sie Omas 80. Geburtstag in Vollformat fotografieren können und hinterher liegt die Kamera im Schrank.
Und komm mir jetzt keiner auf die Idee es sei wichtig ein IPS Panel zu haben, wenn man Fotos entwickeln lassen möchte. Wenn man seine Fotos vorher bearbeitet, dann sagt man denen einfach das sie ohne Korrektur ausbelichten sollen, egal ob IPS oder TN Panel.
Bei manchen Laboren bekommt man auch ICC Profile die man dann in die eigene Bildbearbeitungssoftware einbinden kann.
Ist genauso wenn Leute sagen...Boooah ehy ich hab die neue XYZ von ... gesehen,die hat 48MP, ist die GUT ?
Wer braucht das ? Kein Mensch wahrscheinlich, ausser man möchte sich von jedem Foto ne Tapete anfertigen lassen.
Wenn man sie dann frägt was Blende u. Verschlusszeit ist...schauen sie einen dumm an.
Gruss Bernd
Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed
Captain
Klar kannst du an den Farbwerten beim TN rumspielen. Er wird dir die Farben trotzdem nicht korrekt anzeigen. Vom Blickwinkelproblem mal ganz abgesehen. Und wie bereits gesagt wurde - der Bildschirm ist die ganze Zeit vor der Nase, wenn man den PC benutzt. Daher hinkt der Vergleich mit der teuren Kamera, die dann im Schrank verschwindet, auch gewaltig.
Und was nützt einem ein ICC-Profil von irgendwem? Das Bild sieht trotzdem anders aus bei dir und wenn du dann dran rumschraubst und mehr machst als "Auto-diesunddas", dann veränderst du das Bild bis es auf deinem Bildschirm gut aussieht. Das Ergebnis sieht aber hinterher wieder anders aus.
Und was nützt einem ein ICC-Profil von irgendwem? Das Bild sieht trotzdem anders aus bei dir und wenn du dann dran rumschraubst und mehr machst als "Auto-diesunddas", dann veränderst du das Bild bis es auf deinem Bildschirm gut aussieht. Das Ergebnis sieht aber hinterher wieder anders aus.