Monitor zur Videobearbeitung

GTI229

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel Geld wie nötig, möglichst zwischen 250 und 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? wünschenswert wäre mind. WQHD, gerne mehr (falls möglich bei der Größe)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Erfahrung, egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C inkl. Powerdelivery, Thunderbolt 3 oder 4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
FinalCut Pro, Bild- und Videobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mac Book Pro von 2018 (15 Zoll; 2,6 GHz Intel i7, Radeon Pro 560X mit 4GB GDDR5; 16GB 2,4 GHz DDR4 RAM)
Fujitsu Lifebook U939x

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

Ich möchte den Monitor gerne an meinem Schreibtisch zu Hause nutzen, um dort mit Maus/Tastatur arbeiten zu können.
Der Bildschirm vom Macbook und Laptop wird dabei nicht verwendet, sprich ich arbeite auf einem Bildschirm.
Wegen Final Cut würde ich auch ein 21:9 Format nehmen, um eine möglichst breite Timeline zu haben, ist aber kein Muss.
Verarbeitet wird Videomaterial von einer GoPro Hero 10, DJI Mavic Air 2S und einem Galaxy S21 Ultra.
Videomaterial 4k, 5,3k, selten 8k.
Bildmaterial bis 108 MP.

Wie kommst du zu den Anforderungen? 120hz zur video Bearbeitung? 8k bei 120fps? Ist das noch 1tb/min oder mehr?
Wqhd auf 24" ist ne super Sache, aber wqhd kein teiler von 4k /8k und irgendwie auch nicht sinnvoll
Auch 21:9 mit wqhd existiert schlicht nicht
Was 108 MP angeht: Megapixel oder "Megapixel"?
Wie professionell soll das ganze sein?

Ok, danke für die Antwort!
Daher wende ich mich ja an die Profis ;-)

Wie definierst Du professionell? Ein Apple ProDisplay XDR soll am Ende nicht bei mir an der Wand hängen.
Es wäre aber schön, wenn das ganze praktikabel verwendbar ist und man Spaß hat, daran zu arbeiten.
In der Firma muss ich ein 27" Cinema LED Display verwenden und habe in meinem Rücken eine Fensterfront. Das macht keinen Spaß...

Natürlich brauche ich kein 8K 120 fps. So war es auch nicht gemeint.
Dass die Datenraten jenseits von der Realität sind, ist mir klar.
Ich hätte halt gerne einen Monitor auf dem man ausreichend Helligkeit und Schärfe hat, um die relativ hoch aufgelösten Bilder und Videos "genießen" und verarbeiten zu können.

Von daher vielleicht eine Klasse über dem 100€ Bildschirm mit FHD.

Sorry, ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet und lerne gerne dazu!

Zurück
Oben