News Monitorabsatz: Nur AOC/Philips kann im Jahresvergleich zulegen

fox40phil schrieb:
nnovation? High PPI? normale Größen mit hoher Auflösung und höheren Herz als 60?! Fehlanzeige. Dafür Drölf Monitore mit den selben schrottigen Specs... :stacheln:
Welche Innovationen suchst du denn? Benenne sie doch.
Was wäre für dich der ideale Monitor?

Ich meine. Es gibt 4k Monitore mit hoher Bildwiederholungsfrequenz. Der hier bereits verlinkte AOC kommt mit 4k auf 27". Sind 163 ppi.
Apple kommt da im Monitorbereich mit dem Studio Display auch nur auf 218 ppi. Dafür wieder nur 60 Hz...

Ich finde 163 ppi sind als Monitor schon nice. Im Vergleich zu Handy, Laptop und Tablet ist der Abstand von Auge zu Display noch einmal größer. Da wirken 163 ppi dann durchaus auch schon scharf genug...

Kostet dann halt aber eben keine 200 Euro...

Wenn man bedenkt, dass vermutlich 80% des Marktes ohnehin die billigen 200 Euro Monitore kaufen, muss man halt auch einfach mal eingestehen, dass die 20% die "mehr" wollen, vielleicht auch gar nicht so sehr das Investment in Innovationen rechtfertigen. Das LG und Samsung erst jetzt so langsam mit OLED in "Monitorgröße" kommen, kommt ja nicht von ungefähr...
 
Also wenn man's günstig(edit: zwischen 250-340€) sucht, gehen meine 157 PPI auch, bei 28" und 4k. Das sieht schon schön aus. :)

Und so ca. ab 250€ is man dabei, inkl. free-/g-sync(nicht garantiert).
Is halt kein OLED. Aber nach meinem OLED wollt ich gern was Einfaches ausprobieren, da mein TN für mich nicht so "schlimm" aussieht, wie ein IPS. IPS geht für mich zum Zocken gar nicht. IPS Glow is einfach nicht mein Ding.
Hatte letztens bei nem Kumpel n günstigen TN gesehen und war überrascht, was für "kleines Geld" so geht.
 
Grummelbart schrieb:
Was ja auch an der beschissen Skalierung von Windows liegt.
Ganzzahlige Skalierungen, also konkret 2:1 müsste sogar Windows hinbekommen (so richtig der Hit ist Fractional Scaling m.E. aber auch Linux nicht). Insofern hätte ich gesagt: her mit den 27"-30" Displays mit 5k/120Hz. Braucht dann aber sinnvollerweise Displayport 2.0/2.1, das ja in der Praxis auch noch auf sich warten lässt (abseits von Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Skalierung hab ich die empfohlene 150% gelassen und das sieht scharf/klar aus.
Hab da kein Problem mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Im Monitormarkt prügeln sich die Hersteller aber auch um die Resteverwertung wie sonst kein anderer.
Seit Ewigkeiten werden die LCD und LED Bildschirme auf und ab gerubbelt, die Innovativen Sprünge waren sehr selten.
Bissel an den Hz und Reaktionszeiten geschraubt und i.d.R. an sinnvollen Anschlüssen, HDR oder Gsync Compatible gespart.

Ich hoff mein OLED macht auch 5 Jahre oder mehr mit, bis dahin müssten dann bessere Modelle zu geringeren Preisen verfügbar sein.
Die veraltete und obsolete Technik schaff ich mir nicht mehr an, das war die permanente Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder Farben, oder Kontrast oder Reaktionsfreundlich, alles zusammen und dann noch in besserer Quali ist nur im OLED vorhanden 😒. Wobei da auch grad nur die Fernseher die entsprechenden Vollausstattungen verfügen, während der Gaming Desktop Kram dann wieder an allem gespart haben will und den Konsumenten ausblutet auf den letzten Pfennig.
 
Nen bissel mehr Gelassenheit und weniger den Oberlehrer raushängen lassen auch.

Wer alles Marke von irgendeinem Hersteller ist.... Denon verkauft nach deiner Lesart auch nix, was meinst du was alles von Henkel kommt, oder Ferrero....aber danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben