Monitorauswahl

jonnn

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hi Leute,

habe bereits mehrere Themen zu der Thematik hier im Forum durchforstet aber bin nicht schlau geworden.

Sitzabstand: 60cm
Anwendung: - Videobearbeitung von 4k-Aufnahmen in 60 Hz oder FullHD in 120Hz (auch RAW Bilder)
- Dota 2 auf höchster Einstellung

Anforderungen meiner Meinung nach:
  • IPS Panel
  • Reaktionszeit von max 3ms
  • Gute Farbraumabdeckung von sRGB (99%) und Adobe RGB (99%)

Meine Idee war mal 2 Bildschirme zu kaufen, einen TN FullHD zum zocken, einen IPS 4k fürs Videoediting, macht das Sinn?
Ansonsten denke ich aktuell macht win WQHD am meisten Sinn (Da gross genuger Abstand um Pixelraster nicht zu erkennen). Ausserdem preislich günstiger.
Aktuell tendiere ich zu 2 WQHD Monitoren, würde aber vorerst einen kaufen und wenn ich mehr "Bildschirm" benötige einen 2. neben dran stellen

Preis: Alles bis 400€ für einen Bildschirm
 
Die Auswahl ist recht einfach, bei 95+% Adobe RGB bleiben eh nur 3 über. An angegebenen Reaktionszeiten hab ich mich sowieso noch nie orientiert, da brauchst dir nur einen Test anschauen.

Ansonst nimm, wie viele hier, die Standardempfehlung Dell P2720D(C) mit 99% sRGB. Adobe RGB gibt so gut wie kein Hersteller an, und ist nochmal eine Stufe höher als sRGB. DCI-P3 ist nun schon öfter zu finden und sehr ähnlich zu Adobe RGB.
 
Benzer schrieb:
Du kannst doch auch mit dem 4K zocken solange du in Dota nur 1920x1080 einstellst.
1. Ja das schon, aber ein 4k mit ner guten Reaktionszeit ist doch vermutlich teurer als ein normales IPS 4k Panel und ein günstiges TN? Oder?
2. Meint ihr dass sich 4k nicht lohnen würde?
3. Also habe ich effektiv Nachteile von nur WQHD?
4. Nach meinem Verständnis sehe ich die Pixel ja nicht mehr ab einem gewissen Abstand, hätte also keinen greifbaren Vorteil bei 4k oder?

Danke euch!
 
Zurück
Oben