Monitorbild per S-Video zum TV schicken

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich kenne mich im Multimediabereich kaum aus, habe es gerade lange versucht und auch schon einige Threads durchs Googeln durchgelesen.

Ich möchte, wie schon im Titel steht, mein Monitorbild auf dem Fernseher haben/clonen. Diese Option bietet auch der ATI-Treiber; ich verfüge über eine Radeon X700 Pro, welche keinen TVout hat, sondern nur einen S-Video-Anschluss.

Ich habe nun leider nur ein zu kurzes S-Video-Kabel. Da ich noch solch einen Adapter gefunden habe, habe ich den Fernseher dann letztendlich per Composite angeschlossen.

Mit dem ATI-Tool habe ich den Bildschirm dann geklont (erweitern ging auch nicht); die Auflösung habe ich zum Test auch mal ganz runter gestellt. Ich bekomme auf dem TV einfach kein Bild - ich bin auch schon sämtliche Eingänge am TV durchgegangen; d.h. es liegt nicht an der Bedienung des Fernsehers.

Was mache ich nun falsch? Die Frage ich wahrscheinlich sehr dämlich aber ich weiß es einfach nicht.
 
Hi,

mit dem Adapter wird das nix ... glaube ich.

Was soll das für ein Anschluss sein an deiner GraKa, wenn es kein TV-Out sein soll?
TV-Out ist meistens ein S-Video-Anschluss. Hersteller oder Handbuch geben genaue Auskunft darüber ... man muss nur lesen können ...

Für weitere Infos
 
Ich dachte TV-out wäre immer ein Composite-Ausgang. Wie gesagt: Ich habe von der Thematik keine Ahnung.

Das es mit dem S-Video wohl auch gehen muss, ist mir schon klar, da es sonst nicht im ATI-Treibermenü stehen würde, dass ich den Fernseher als Zweitbildschirm nutzen kann (z.B. Clone-Modus).

Wieso wird das mit dem Adapter nichts? Wozu gibt es sowas dann?
 
*cerox* schrieb:
Wieso wird das mit dem Adapter nichts?

Weil dein Adapter 7 Pole hat und der S-VHS-Anschluss 4 Pole. Ist mir schleierhaft wie du das zusammen bekommen hast.
 
Hi,

ich habe vorhin einfach irgendein Bild für diesen Adapter rausgesucht, den ich hier noch liegen hatte.

Er lässt sich ohne Probleme oder Gewaltzufuhr verbinden!

Hab jetzt mal nachgezählt. Der Adapter sowie der Anschluss an der Grafikkarte haben 7 Pin. Einen beschrifteten S-Video Anschluss habe ich nur an der TV-Karte; tut jetzt nichts zur Sache, aber es ist auf jeden Fall kein S-Video.

edit:
Dieser Anschluss ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-VHS hat 4 anschlüsse die von nutzen ist. Die TVkarten firma Hauppauge war irgendwanneinmal so lustig und hat da noch 3 pins untergebracht worüber dann der ton (also audio, nicht farbton oder sowas) übertragen wurde. Einige Grafikkarten und Notebookhersteller waren dann sogar noch lustiger und haben diesen nicht standartstecker benuzt und auf irgendeinen der zusätzlichen pins das cinch/composite signal untergebracht. Auch gibt es Grafikkarten die einen videoeingang über die zusatzpins realisieren und dafür dann eine kabelpeitsche mitliefern.

Also von solchen adaptern schön vernbleiben, das teil kann innen sonstwie verdrahtet sein. Wenn du nicht weisst von welchem hersteller dein adapter stammt dann kannst du auch nicht rausfinden wie das ding arbeitet/arbeiten soll. Da hast du mehr glück die verdrahung von den Enigmachiffrierscheiben rauszubekommen.

Einfacher ist es wenn du dein gesamtes system mit S-video verkabelst(eventuell brauchst du einen scart adapter), wohlgemerkt auch qualitativ besser. Dann könnte es sein das du nur ein schwarzweiss bild hast, das wiederum deutet darauf hin das dein fernseher keinen s-video/s-vhs eingang am scartanschluss hat. Bei Scart ist eigentlich in der ur-form auch kein s-video vorgesehen.

Eine alternative, und meiner meinung nach die beste, ist wenn du dir dein S-video/s-vhs auf cinch/composite/fbas adapter selber bastelst. Bei sowas stellst du dann in deinen grafikteribern S-video/s-vhs ein, obwohl du am fernseher nur ein cinch/composite/fbas signal benuzt. Für nicht so bastelfreudige gibts sowas auch zu kaufen z.B. bei s-vid.de . Las dich von den texten jedoch nicht irreführen, da brauchts keine elektronik um das "umzuwandeln" einfaches mischen genügt.

Versuchs erst mal mit s-video/s-vhs, wenns nicht klappt meld' dich nochmal.

Ganz toll erklärt ist der ganze kram übrigens auch in der wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben