Monitore an GPU und onBoard anschließen

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe an meiner AMD RX6800XT aktuell 3x WQHD Monitore und einen 4k LG TV hängen. Somit sind alle Ports belegt.
Ich überlege mir eine VR Brille zuzulegen.
Die Displayports Switches sind ja eher schlecht als recht. Deshalb würde ich das gerne umgehen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einen der drei Monitore per HDMI mit der Onboard GPU verbinde, so dass ich die VR Brillen an die AMD GPU stecken kann? Oder ist die onboard GPU deaktiviert, wenn man eine richtige GPU verbaut hat?
Das MB ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm

bonehelm schrieb:
Das MB ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite.
Dann stellt sich die Frage ob deine CPU überhaupt eine integrierte Graka hat.

In einem anderen Thread von dir steht ein 5800X, der hat keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Der Lord
Normalerweise wird im Bios die iGPU deaktiviert wenn man eine GPU dazusteckt, kann man aber wieder reaktivieren - aber nur wenn die CPU eine iGPU hat. Du hast ein X570 MB, daher hast du eine AMD CPU, leider schreibst du nicht welche: bei AMD haben aber nur CPUs (AMD nennt diese dann APUs) eine iGPU mit dem Zusatz G im Namen, z.b. 5700g.
Zudem ist zu beachten dass du dann einen Monitor an die iGPU steckst die dann vor allem für den 2D Betrieb gedacht ist: die Leistung deiner 6900xt ist da natürlich nicht aufrufbar.
mfg

Ja Mist, geht leider nicht auf Grund der CPU. Sorry, hatte vergessen die Info dazu zu schreiben. Hat einer von euch Erfahrung mit dem Displayport Switches? Evtl muss dann doch davon einer her.

Hast Du eine original AMD Karte (MBA - "Founders Edition")? Da gibt es noch einen USB-C Anschluss, mit dem müsste es dann doch auch gehen. Außer er ist gemeinsam mit einem bereits belegten Port angeschlossen.

Nein leider nicht. Ist eine ASUS TUF GAMING Radeon™ RX 6800 XT

Habe es jetzt mal mit einem Displayport Switch versucht. Wie schon erwartet, kann man solche Dinger in de Tonne kicken.
Hat jemand noch eine andere, relativ preiswerte ~60-70€ Alternative?

Zurück
Oben