• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitore fürs Office

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.824
Ich bin auf der Suche nach Monitoren um meine Mitarbeiter mit jeweils einem 2. Bildschirm auszustatten. - es werden keine zu unterschiedlichen Modelle (bestehend/neu) im Mischbetrieb verwendet.

Meine Wünsche sind:
24"
1920x1080
75 Hz aufwärts gerne augenfreundlich, also flickerfree und mit reduziertem Blaulichtanteil

Höhenverstellbar & neigbar

Anschlüsse Displayport & DVI

Gerne bis ~ 250€ pro Bildschirm es ist angedacht 12 Stück zu kaufen.

Verwendung, Office & Warenwirtschaftssystem + vereinzelt CAD auf technischer ebene. (Kein Photodesign usw.)

Bei Geizhals kann ich zwar die Filter entsprechend setzen, aber welchen nehmen?
 
Gönnst du deinen Mitarbeitern auch irgendwelche Ergonomieeigenschaften bei den Monitoren?
 
Tip fuer die "Schreibkraefte".

Monitor nehmen, der Hochkant aufgestellt werden kann.
Unsere Schreibkraefte moegen die, weil die gesamte A4-Seite zu sehen ist.

BFF
 
Habe bei meinem Bruder zwei davon aufgestellt, und er ist damit mehr als zufrieden.

Das schöne dabei ist, dass die einen dünen Rahmen haben und höchenverstellber und Hochkant aufstellbar sind. Die ist im Officebetrieb sehr nützlich. Außerdem sind die weit aus unter deinem Budget.
 
Die Bildwiederholrate von 75Hz haben nichts mit flickerfree zu tun - das ist abhängig von der Pulsweitenmodulation des LED-Backlights im Panel.

75 Hz sagt in diesem Fall nur aus, dass sich der Displayinhalt bis zu 75x/s ändern lassen. (ruckelfreier Mauscursor/wichtig beim Gaming).
Bei Office Monitoren eher unwichtig.

Empfehlung:
Dell P2417h
Höhenverstellbar, Drehbar, Neigbar, Pivotfunktion....
 
Ich würde von den 75 Hz abrücken, ein paar Euro draufpacken und Eizo FlexScan EV2450 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
ExigeS2 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach Monitoren um meine Mitarbeiter mit jeweils einem 2. Bildschirm auszustatten.

Da sprechen wir von keiner privaten sondern einer geschäftlichen Nutzung, daher entweder an den Haus-IT-Supplier wenden oder da scheinbar nicht vorhanden bei einem Hersteller als Geschäftskunde einkaufen der den notwendigen Support bieten kann, sprich Dell, HP, Lenovo.

Ich persönlich würde Dell empfehlen das sie lt. Umfragen den besten Support der Branche haben und mMn. die besten Monitore. Einfach bei Dell.de umschauen und etwas aus der Ultrasharp-Serie bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
ExigeS2 schrieb:
Bei Geizhals kann ich zwar die Filter entsprechend setzen, aber welchen nehmen?

Überlege doch einfach mal selbst welche Kriterien für dich wichtig sind...… "Normalerweise" zeichnen sich Business Monitore vor allem durch folgende Features aus: Integriertes Netzteil, entspiegeltes Display, stabiler und abnehmbarer Fuß mit Höhen- und Neigungsregulierung, VESA Vorbereitung, DisplayPort und DVI/VGA falls noch Bedarf besteht.

Sinnvoll sind auch Features wie DisplayPort Daisy-Chain womit du nur ein Anschluss brauchst um beide Monitore anzuschließen, USB Hub, integrierter Umschalter für mehrere Rechner und natürlich auch Pivot Funktion wenn man viel mit Dokumenten zu tun hat.

Blaulichtfilter ist hingegen Schwachsinn, seit wann schadet blaues Licht den Augen? Man hat nur gemerkt, dass bei manchen Menschen blaues Licht dazu führt, dass sie nicht einschlafen können. Deshalb ist das ein Feature für Zuhause, wenn man Abends vor dem PC sitzt und eigentlich will man im Büro das Gegenteil erreichen.

Sowas ist zum Beispiel ein perfekter Büromonitor, der aber nicht in deinem Budget liegt.
https://www.nec-display-solutions.c...uro-und-Industrieanwendungen/rp/EX241UN.xhtml

Voll in deinem Budget liegt aber dieser.
AH IPS Panel, 99% sRGB Farbraum, 6 Achsen Farbkontrolle, Stromsparendes LED Backlight, DisplayPort 1.2, DisplayPort 1.4, HDMI, DVI-D, Softwarekalibrierung, OnScreen Controll Software, Reader Mode, Color Weakness Mode, Smart Energy Saving, My Display Presets, Off Timer, Automatische Bildjustierung, Formatumschaltung 4:3 in wide, Flicker Safe Backlight Technologie, Mac kompatibel, Kopfhörerbuchse 3,5 mm Klinke, 150 mm Höhenverstellung, Pivot bidirektional, Kensington Lock vorbereitet, Fuß abnehmbar, Aktiver USB 3.0 (1/4) Hub inkl. Quick Charge, Int. Lautsprecher 2 x 1,2 W
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27BK750Y-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @xexex , der ist nur leider etwas zu gross.
Wir haben noch mehrere 24" Monitore und wenn einzelne nun nen 27" bekommen ist das Geschrei wieder gross.

Ich habe jetzt Mal 2 von denen bestellt: LG 24BK55WY-B LED 24"

Wenn die sich bewähren, kommen die restlichen nach.

Aber @pmkrefeld wenn es nur um Monitore geht, kaufe ich diese bestimmt nicht beim Systemhaus. Die schlagen nur unnötige Marge auf und eine Dienstleistung zum Auspacken und anstöpseln ist nun wirklich nicht nötig.

Ebenso die Garantie. Bei simplen Office Monitoren werden diese ersetzt wenn defekt. Bei einem >1000€ Gerät kann ich einen verlängerten Support Zeitraum ja noch verstehen. :D

PIVOT ist zwar nett, aber im realen Einsatz habe ich dies noch nie bei einem Mitarbeiter gesehen.

Eine höhere Bildwiederholfrequenz wäre zwar nett, ist aber verschmerzbar. Zuhause hab ich den Asus pg348q mit 100Hz und das ist viel angenehmer als mit 60Hz. Auch in Windows und gerade beim scrollen von langen Text PDF & Websites.
 
ExigeS2 schrieb:
Ebenso die Garantie. Bei simplen Office Monitoren werden diese ersetzt wenn defekt.

Naja, jemand muss sich dann darum kümmern dass das alte Teil entsorgt wird, ein neues bestellt wird (falls überhaupt lieferbar), und es gibt jemanden der eine Einschränkung bei der Arbeit hat.
Bei Dell rufst du an und bei entsprechendem Support ist jemand am nächsten Werktag bei dir vor Ort der das Gerät austauscht.
Ich weiß, es gibt viele die das 'pragmatischer' sehen, ich finde man sollte aber die Möglichkeiten gut abwägen.

ExigeS2 schrieb:
PIVOT ist zwar nett, aber im realen Einsatz habe ich dies noch nie bei einem Mitarbeiter gesehen. (...) Auch in Windows und gerade beim scrollen von langen Text PDF & Websites.

Das ist glaube ich Geschmackssache, ich habe selber schon oft mit 2-3 Monitoren gearbeitet bei dem entweder einer oder alle Hochkant aufgestellt waren, vor allem als noch 1080p der Standard war (und hier übrigens gefordert wird) war es ergonomisch sehr viel besser. Mit 1440p lässt sich Code auch so gut editieren.
Mehr als 60 Hz wären aus meiner Sicht dagegen purer Luxus, vielleicht auch da ich so gut wie in Dokumenten mit der Maus scrolle und sich hier dadurch kein Vorteil ergibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
ExigeS2 schrieb:
PIVOT ist zwar nett, aber im realen Einsatz habe ich dies noch nie bei einem Mitarbeiter gesehen.

Wenn du viel mit Dokumenten arbeitest oder Programme schreibst ist Pivot ganz interessant. Die "üblichen" 16:9 Formate sind gerade beim Dual Monitor Betrieb in meinen Augen sehr ungünstig.

Ich persönlich wehre mich auch mit Händen und Füssen dagegen und habe als einzige im Büro lieber so einen bestellt.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UB67-B

Bei deiner Wahl finde ich den dicken Rand ziemlich störend, aber 16:10 ist ziemlich gut zum Arbeiten geeignet,
 
Noch ein Vorschlag von mir. Ich selbst habe zwei von diesen hier auf dem Tisch stehen. Finde es persönlich extrem hilfreich, dass die Monitore, aufgrund der sich bewegenden Gelenke, sehr leicht positioniert werden können und auch sehr wenig Fläche unter dem Monitor einnehmen.

Hier noch ein Video dazu
 
Zurück
Oben