Monitore im Büro ansteuern

Dariio

Newbie
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich versuche nun mein Problem so gut es geht zu beschreiben.

Wir, ein Dienstleistungsunternehmen haben in unseren Büroräumen zwei Bildschirme (Samsung smart TV) angebracht die wir gerne als Kundeninformation usw. nutzen wollen.

Die gezeigten Inhalte sollten einfach über unser Sekretariat veränderbar sein, da sich die Informationen ständig ändern.
Die Monitore sind im WLAN Netzwerk verbunden und als ausgangs PC stehen ein Mac und ein Windows Laptop zur verfügung.

Wir haben alle nicht so richtig ein Plan oder eine Idee wie wir sowas umsetzen können und wissen auch nicht was dafür alles benötigt wird.

Monate lang haben wir uns jetzt durch google gekämpft und immer wieder kommen wir auf Seiten wo irgendwelche software angeboten werden die wir kaufen können aber nicht wissen ob es das ist was wir brauchen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine wir sind leider nicht vom Fach.

Vielen Dank

Wenn ihr Fernseher gekauft habt, dann war es ein Fehler.
"richtige" Displays für die Publizierung von Werbebotschaften oder Kundeninformationen sind sogenannte Digital Signage Displays. Diese haben teilweise auch einen SOC mit Zeitplaner.
Das Samsung Professional Äquivalent zu deinem Smart TV wäre als Entry Lösung Samsung MagicInfo.
Andere Signage Anbieter haben auch vergleichbare Lösungen, auf Raspberian, WebOS, Windows oder Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Lawnmower
und gibt es denn keine 0 8 15 Lösung ? wir brauchen wirklich nichts großartiges der kauf sollte jetzt nicht umsonst gewesen sein :D

danke schonmal

Jeweils ein Pi hinten dran montieren der per HDMI verbunden ist und sich den Strom über einen USB Port des TVs holt. WLAN am TV deaktivieren, der Pi reicht dafür.
Dann die Pi so einrichten dass ein aktueller Browser automatisch gestartet, in den Fullscreen Modus geht und dann eine Intranet Seite mit den anzuzeigenden Informationen aufruft die automatisch wechselt (z.B. per Javascript und Timeout).
Die Intranet Seite kann dann irgendein einfaches CMS sein und simpel administrierbar ist (da reicht z.B. ein Static Page Generator à la SiteCake o.ä. der einfach nur eine PHP Runtime braucht und z.B. nicht noch eine DB oder sowas).
Das wäre z.B. eine Lösung. Irgendwelche PCs da hinstellen und dauerhaft laufen lassen, kann ins Geld gehen.

Kommt jetzt natürlich auch ein drauf an was das für Informationen sind die da angezeigt werden sollen und ob die z.B. ein spezifisches Programm benötigen.

Finde ich aber "gut" dass ihr kein Plan habt aber schon mal irgendwelche TVs kauft - Samsung bedankt sich... :freak: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und BFF
Verstehe euer Problem nicht so ganz. Wofür sucht ihr eine Zusatzsoftware?

Schließt den Mac/Notebook an den Smart TV an und dann vom Sekretariat per Remote Desktop oder Teamviewer auf den jeweiligen Rechner zugreifen. Fertig.

Ich hoffe ihr seid kein Dienstleister im Bereich IT.

die tv’s sind nicht per HDMI abschließbar einfach von der Entfernung und vom Aufbau des Büro’s her…
Lawnmower schrieb:
Jeweils ein Pi hinten dran montieren der per HDMI verbunden ist und sich den Strom über einen USB Port des TVs holt. WLAN am TV deaktivieren, der Pi reicht dafür.
Dann die Pi so einrichten dass ein aktueller Browser automatisch gestartet, in den Fullscreen Modus geht und dann eine Intranet Seite mit den anzuzeigenden Informationen aufruft die automatisch wechselt (z.B. per Javascript und Timeout).
Die Intranet Seite kann dann irgendein einfaches CMS sein und simpel administrierbar ist (da reicht z.B. ein Static Page Generator à la SiteCake o.ä. der einfach nur eine PHP Runtime braucht und z.B. nicht noch eine DB oder sowas).
Das wäre z.B. eine Lösung.

Kommt jetzt natürlich auch ein drauf an was das für Informationen sind die da angezeigt werden sollen und ob die z.B. ein spezifisches Programm benötigen.

wow… ich habe nichts verstanden… ich bin wirklich nicht vom Fach das ist jetzt wie einem kleinen Kind das A beibringen Leute

aber danke schonmal
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Verstehe euer Problem nicht so ganz. Wofür sucht ihr eine Zusatzsoftware?

Schließt den Mac/Notebook an den Smart TV an und dann vom Sekretariat per Remote Desktop oder Teamviewer auf den jeweiligen Rechner zugreifen. Fertig.

wenn das so wäre hätte ich jetzt keine Probleme 😉

Du kannst doch hinten am TV ein Pi (das ist ein Mini PC in der Grösse einer Zigarettenschachtel) per doppelseitigem Klebeband hinmachen und den per HDMI anschliessen (kurzes Kabel, max 1 Meter reicht)? Das Ding auch so wenig Strom dass der vermutlich auch noch aus einem USB Port am TV bereitgestellt werden kann.

Aber erzähl uns erstmal was und wie das für Inhalte sind die da gezeigt werden - das schliesst dann ggf einige Vorschläge und Ideen automatisch aus.
Wird das in einem Internetbrowser angezeigt? Oder in einem Word? Powerpoint?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Da ihr scheinbar keine IT Dienstleistung macht und in Eigenregie ein Wohnzimmergerät gekauft habt, ist das Kind nun eh in den Brunnen gefallen.
Industrieklett z.B. von 3M hinten dran und einen Raspberry Pi mit Raspberian auf diesem eine RDP Software und ein CMS System mit Scheduler.
Weiter möchtest du sicherlich auch Informationen automatisieren lassen, Besucher begrüßen, RSS Feeds einbinden, Wegeleitsysteme, Wetterberichte etc.

Wenn das für die Fachchinesisch ist, dann kontaktiere ein Dienstleitungsunternehmen die sich auf Digital Signage spezialisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Aber erzähl uns erstmal was und wie das für Inhalte sind die da gezeigt werden - das schliesst dann ggf einige Vorschläge und Ideen automatisch aus.
Wird das in einem Internetbrowser angezeigt? Oder in einem Word? Powerpoint?

da sollen zb Kundentermine angezeigt werden.
Aktuelle Infos betriebsintern oder Videos

Über eine PowerPoint wäre das denke ich am einfachsten…

danke

sourcefreak schrieb:

Ich hoffe du bist kein Gehirnchirug. Verdammte Hacke ... immer das selbe. Leute dürfen keine Fragen stellen ohne so dämliche unnötige Seitenhiebe ertragen zu müssen. :stock:

@Dariio
Die einfachste Möglichkeit wurde schon genannt. Ein RaspberryPi (bzw 2). Ein MiniPC mit Linux drauf.
Von der Softwareseite (wurde auch schon ansatzweise genannt) könnte auf den RPi's ein Webbrowser laufen der in regelmäßigen Intervallen eine Website aufruft bzw refresht.
Diese Website kann entsprechend im Hintergrund von einem anderen PC aus geändert werden um die gewünschten Informationen anzuzeigen.

Natürlich können dort Videos eingebettet werden. Alternativ (wenn es sich nur um Videos handelt), kann auch ein Videoplayer laufen dem man von außen die Mediendateien zuspielt.

Das kann eine komplett selbst-erstellte Seite sein oder ein vorhandes CMS (Content-Management) bei dem man nur vorgefertigte Felder ausfüllen muss und entsprechend einfach bedienbar ist.

Um das ganze bereitzustellen ist ein Server von Nöten, kann aber auch über einen vorhandenen PC laufen bzw auf einem der Raspberrys selbst.

[Edit]
Da ich davon ausgehe das ihr vom Budget her eingeschränkt seid (wegen der Endkunden-TVs), vergiss bitte ganz schnell den Begriff "Digital Signage". Das ist einfach Geld aufs Problem geworfen, wenn man sich keine Arbeit machen und nicht nachdenken will/muss.
[/Edit]

Digitalzombie schrieb:
@Dariio
Die einfachste Möglichkeit wurde schon genannt. Ein RaspberryPi (bzw 2). Ein MiniPC mit Linux drauf.
Von der Softwareseite (wurde auch schon ansatzweise genannt) könnte auf den RPi's ein Webbrowser laufen der in regelmäßigen Intervallen eine Website aufruft bzw refresht.
Diese Website kann entsprechend im Hintergrund von einem anderen PC aus geändert werden um die gewünschten Informationen anzuzeigen.

Natürlich können dort Videos eingebettet werden. Alternativ (wenn es sich nur um Videos handelt), kann auch ein Videoplayer laufen dem man von außen die Mediendateien zuspielt.

Das kann eine komplett selbst-erstellte Seite sein oder ein vorhandes CMS (Content-Management) bei dem man nur vorgefertigte Felder ausfüllen muss und entsprechend einfach bedienbar ist.

Um das ganze bereitzustellen ist ein Server von Nöten, kann aber auch über einen vorhandenen PC laufen bzw auf einem der Raspberrys selbst.

Danke, ich verstehe das jetzt so das für „mich“ als komplett unerfahrener die Einrichtung sich etwas schwierig gestalten könnte: ABER im Nachgang die Bedienung dann sehr einfach ist.

Ich würde das gerne per private nachrichten weiter machen weil ich finde es kommt sonst immer eine neue Idee dazu und das ist für mich irreführend.. was hälst du davon?

vielen Dank

Es gibt so Mini-PCs in HDMi Stick Varianten, die sind zwar nicht besonders Leistungsstark, aber ich habe bei diversen Firmen solche Dinger auch schon an normalen TVs gesehen die irgendwo als Info hingen, dann könnt ihr vom Sekretariat im Netzwerk per WLAN ganz normal darauf zugreifen und drauf schalten was ihr wollt...
Reiner TV kann natürlich nix anzeigen, wenn ihr die also behalten wollt gibt es nur so eine Lösung.
Problem ist das kostet nochmal was und natürlich brauchen die Dinger auch Wartung wie jeder andere PC im Netzwerk, außerdem hängen die sich gerne mal auf... so etwas übernehmen normalerweise IT Dienstleister daher, keine Ahnung wie das bei euch geregelt ist.

So einfach wie ihr euch das aber vorstellt das man so etwas einfach der Sekretärin übergibt, halte ich für übertrieben, außer ihr hättet schon vorher gezielt Displays gekauft die hier schon genannt wurden.

Das düngt sich irgendwann aus wenn die Ideen konkreter werden. Sinn eines Forums ist es ja auch das Andere später die Antworten auch finden können.

Schau mal hier, vielleicht wäre das ja was:
https://pipresents.wordpress.com/features/
oder
https://github.com/andrewdelph/python-slideshow-with-time-and-weather

Generell ist das alles nicht sooo kompliziert wie es auf den ersten Blick wirkt. Es gibt sehr gute Tutorials für die Grundeinrichtung und Anleitungen für die weitere Konfigurations des RPi's. Nichts woran man sich nicht an einem regnerischen Nachmittag nicht entlanghangeln kann.

Jop wie schon geschrieben. ein Raspi hinten dran pappen und entweder via Chromium oder LibreOffice sein gewünschtes Medium wiedergeben lassen.

Anleitungen gibt es zu Hauf. :)

Zurück
Oben