Monitore im Wechselbetrieb zwischen Office und Gaming

NoTy

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier - wenn ich etwas falsch mache, bitte ich um Nachsicht. Folgende zwei Themen bringen mich hierher:

Ich habe zuhause einen Gaming PC mit einer GTX 1070, den ich hauptsächlich für Spiele verwende (RTS, turn-based, gelegentlich LoL, KEINE Shooter). Aktuell verwende ich einen uralten Asus Monitor mit 24 Zoll auf 1920x1200. Außerdem arbeite ich jetzt öfter von zu Hause aus auf meinem Laptop (HP EliteBook 840 G6, 4WG26AV, 16 GB Speicher, Intel i5-8265U).

1. Neue Monitore

Ich würde mir gerne zwei neue Monitore für Zuhause zulegen, die ich sowohl für meinen Stand-PC als auch für meinen Laptop nutzen kann. In meiner Vorstellung hätte ich gerne einen "Gaming" Monitor und einen Standardmonitor für Office-Anwendungen (Viel Word, Excel etc.). Die neuen Monitore können gerne größer sein, wenn das preislich möglich ist, aber auf jeden Fall nicht kleiner als 24 Zoll. Eine höhere Auflösung nehme ich auch gerne, wenn ihr mir das für mein Set-up ratet. Preislich sollten sich die Monitore gemeinsam bei ca. 500 Euro einpendeln. Ich würde mich über Vorschläge freuen, welche Monitore ihr für meine Zwecke empfehlen könnt.

2. Verbindung/Switch

Außerdem würde ich gerne ein System etablieren, das mir die leichte Umstellung der Monitore von Stand-PC auf Laptop ermöglicht. Jedes Mal das Kabel hinten am Stand-PC an- und abstecken ist keine sehr attraktive Vorstellung. Zusätzlich würde ich gerne die Maus und das Keyboard (kabelgebunden) des Stand-PCs auch beim Laptop-Betrieb verwenden. Ich habe versucht mich dazu ein wenig einzulesen, bin aber leider gescheitert. Vor allem ist mir nicht klar, ob ich auf jeden Fall eine Docking-Station für den Laptop brauche, um zwei Bildschirme damit zu betreiben oder ob es andere Lösungen gibt.

Ich freue mich über leicht verständliche Antworten (muss nicht ELI5 sein, aber ich bin nicht vom Fach...).

Danke und liebe Grüße,

Franz
 
Das mit dem Umschalten zwischen Arbeits- und Zocker Rechner geht eigendlich automatisch, zumindest wenn die Monitore 2 Eingaenge haben und eine automatische Signalerkennung unterstuetzen.
Ich hab zwei ACER VG270U P, mit HDMI und DP. Der Zockerrechner haengt per DP dran, der Arbeitslaptop per HDMI.

Wenn dann nur einer der Rechner eingeschaltet ist, erkennen die Monitore automatisch das nur ein Eingang Signal hat und schalten automatisch um. Klappt das mal nicht, weil zB auf dem Rechner ein Download laufen soll und er deswegen eingeschaltet ist, kann man ueber das Monitor OSD die Signalquelle manuell umstellen.

In meinem Fall stecke ich Maus und Tastatur dann einfach um, sooft wechsele ich nicht. ;)

Wenn ein echter parallelbetrieb gewuenscht ist dann waere das Stichwort fuer die Suche: "Dualscreen KVM". Die sind aber nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoTy und storkstork
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoTy
@Ranayna: Danke das hilft mir schon mal weiter. Aber nur um sicherzugehen, dass ich dein Set-up richtig verstehe: Du hast ein DP-Kabel vom Stand-PC an Bildschirm 1 und ein HDMI-Kabel vom Laptop ebenfalls an Bildschirm 1. Von Bildschirm 1 geht ein HDMI-Kabel an Bildschirm 2? Ist diese Art von Betrieb für den Laptop kein Problem, also checkt der Laptop, dass zwei Bildschirme angeschlossen sind?

Ranayna schrieb:
Damit kannste aber nur einen Monitor anschliessen.
Fuer Dual-Monitor braucht man mindestens sowas:
https://www.alternate.de/Inter-Tech/KVM-Switch-AS-22HA-HDMI-KVM-Switch/html/product/1545422?

Den habe ich jetzt grade nur auf die Schnelle uber die Filter gefunden, daher keine Empfehlung fuer das Geraet. WQHD zB kann der schonmal nicht.

Könnte ich stattdessen Maus und Keyboard an den Bildschirm anschließen oder ist das Quatsch?
 
Ich habe keine Monitorkette (das geht auch nur bei Displayport ueber MST), sondern sowohl an meinem Rechner, als auch am Arbeitsnotebook ueber Dockingstation beide Monitore angeschlossen.
Also: Rechner -> DP1 -> Monitor 1; Rechner -> DP2 -> Monitor 2
Laptop -> DP1 -> DP auf HDMI Adapter -> Monitor 1; Laptop -> DP2-> DP auf HDMI Adapter -> Monitor 2

Die Adapter deswegen weil meine Grafikkarte (GTX 180) nur einen HDMI aber mehrere DPs hat, die Monitore haben aber nur jeweils einen DP, aber zwei HDMI. Deswegen zweimal DP auf HDMI Adapter am Notebook Dock.

Auf der Arbeit habe ich es tatsaechlich mit einer Displayportkette geloest. Da geht nur ein DP Kabel vom Dock zum ersten Monitor, und dann ein weiteres DP Kabel von Monitor 1 zu 2.
Wenn die Displays und einer der beiden Rechner MST unterstuetzen sollte das aber auch gehen. Man kommt aber gegebenenfalls schnell an ein Bandbreitenlimit eines einzelnen Displayports, alles ueber 60 Hz FullHD kann da schnell kritisch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoTy
Danke, jetzt verstehe ich, wie es machst. Ich wäre trotzdem noch über andere Vorschläge froh, wie man das sinnvoll lösen kann. Gerne auch mit konkreten Hardware-Vorschlägen.
 
Zurück
Oben