Monitore mit verschiedener HZ Zahl

svenscherner

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
153
Hallo zusammen, ich verwende seit ca. 10 Jahren 3x den Asus PB287Q (10-Bit UHD @ 60HZ @ 70HZ OC) und einen kleinen 22 Zöller mit FHD.
Anfang des Jahres habe ich mir einen Laptop für die Arbeit geholt, welcher ein 144 HZ Display hat.
Jetzt sind an meinem Stand Rechner die 60 Hertz nicht mehr zu ertragen.
Ich kann meinen Rechner nun fast gar nicht mehr nutzen, so schlimm ist das ganze.

Meine Überlegung war jetzt den Hauptmonitor durch einen 144 Hertzer zu ersetzen.
ich habe mir auch schon ein Modell rausgesucht, was meinen Anforderungen meiner Meinung nach entspricht:

VG28UQL1A​

Meine Frage lautet nun, ist es ein Problem, wenn ich zwei 60er und einen 144er verwende?
Wenn ich den Flusi anschmeiße, verbinde ich alle 3 Monitore per Eyefinity was dann eine Auflösung von 11520 x 2160 entspricht.
Kann ich alle "3", die dann zu einem werden auf 60Hz verwenden?

Wer fragt, wieso ich den VG28UQL1A favorisiere und nicht den 100€ günstigeren Gigabyte M28U? Der Gigabyte hat nur einen 8-Bit Farbbereich, wohin gegen der Asus 10-Bit bietet.
Ich will mich ja nicht verschlechtern.
 
@HisN: Ok, danke dir, dann bestelle ich mir den Asus jetzt.
Die Grafikkarte sollte doch egal sein?
Eyefinity mache ich ja bereits schon (3xUHD). Mir geht's nur darum ob ich dann 11520x2160 @ 60 HZ betreiben kann, da einer der Monitore ja dann 144HZ haben wird.

RX 6900 XT
 
Langsamer geht immer. Der 144er hat natürlich auch einen 60hz Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Alles klar. Der kommt am Donnerstag. Ich bin so gespannt wie ein Flitzebogen.

Dann werde ich mal testen ob die RX6900XT auch die 4 Monitor Begrenzung hat oder ob die mit 5 klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist da und ich bin so begeistert.
Alles genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Die Farben, die Helligkeit, die Hz Zahl. Alles ist so krass.
Das waren echt gut investierte 692€.
Schade, dass ich nicht mal eben noch 1384€ übrig habe, dann würde ich mir ihn noch 2 x holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
svenscherner schrieb:
Dann werde ich mal testen ob die RX6900XT auch die 4 Monitor Begrenzung hat oder ob die mit 5 klar kommt.
Das wäre spannend.
 
Leider hat auch die 6900XT wie vermutet die 4 Monitor Sperre.
ich habe jetzt meine 3xUHD @70HZ Monitore und meinen 144er an der GPU angeschlossen läuft alles hervorragend.
Meine 3xUHD@70 HZ laufen über einen DP 1.4 HUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe den 5. Monitor (HDMI) jetzt über DP mit Adapter abgeschlossen. Es gehen 5 Monitore mit der 6900XT. Allerdings darf bei >4 der HDMi Anschluss nicht verwendet werden.
 
Zurück
Oben