Windows 10 daran hindern, falsche hz-Zahl für Monitor zu wählen

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Hi. Ich habe für ein Musik-Studio einen Rechner zusammengebaut. Windows10 und ryzen 5 5600G. Vor Ort wollte der 27" Philips Monitor aber nicht per HDMI funktionieren, er beschwerte sich per Meldung, man solle 1920x1080 in 60Hz einstellen. Dank eines zweiten Monitors (per D-Sub) konnten wir dann herausfinden, dass Windows offensichtlich den Bildschirm mit 75Hz versucht zu bedienen.

Komischerweise wird in dem Einstellungsbereich "Adaptereigenschaften" zur Auswahl der Hz-Zahl des Monitors auch nur 60Hz bei der Auflösung gelistet, aber in dem Windows10 eigenen Menü ("Erweiterte Anzeigeeinstellungen") sind Werte möglich wie 75Hz, die Windows wohl, sobald Änderungen im Anzeigemodus (mehrere Bildschirme/einzelner usw.) gemacht werden, von selbst auswählt..

Momentan funktioniert der Bildschirm also nur, solange der 2. Bildschirm mit dran hängt, weil man dann über den die richtige Hz Zahl einstellen konnte. Nimmt man den D-SUB Bildschirm weg (d.h. selbst den ausgeschalteten) springt der Modus des per HDMI angeschlossenen auf 75Hz und er kann nicht mehr verwendet werden..

Ich habe einen "Treiber" für den Bildschirm installiert, was nichts bewirkt hat.

Nun dachte ich mir, man müsste doch irgendwie Windows dazu bringen/zwingen können maximal 60hz an den Philips auszugeben? Oder muss noch ein Treiber installiert werden, mit dem es besser klappt (AMD?) ?
 
Ich gehe davon aus, dass nur die Prozessorgrafik verwendet wird und keine weitere Grafikkarte eingebaut ist. Auf jeden Fall solltest Du den Grafiktreiber installieren, im Menü des Treibers kannst Du dann die Hz-Zahl beschränken (falls es nicht automatisch richtig eingestellt wird).
 
ah das CRU Programm kenne ich noch von ganz alten Zeiten ^^ Nice. Ok danke Leute für die Antworten, ich denke mit einem oder beiden Wegen, sollte das Problem gelöst werden können, versuche es ASAP :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich hab selber einen 24" Philips mit 90Hz glaube ich.
Die 90Hz konnte ich nur mit Philips Software "Smart-Control" einstellen.
Mit Windows Bordmitteln ging nix.
Vielleicht gibt's für Deinen auch ne Software?
 
Zurück
Oben