Unterer Teil des Monitors wird schwarz bei höherer Hz Anzahl und wird immer größer je höher die Hz Zahl ist.

Mika.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Problem womit ich mich Tage lang schon beschäftige.
Der untere Teil des Monitors wird schwarz bei höherer Hz Anzahl und wird immer größer je höher die Hz Zahl ist.
Es startet bei so 90 hz und dort nimmt der Blackscreen ungefähr so viel ein wie die Taskleiste.
Bis 144hz hat er schon den halben Bildschirm eingenommen.
Zur info, ich habe einen AOC Monitor mit 144hz und 1920x1080p.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

LG
 
hdmi oder dp
welcher monitor, welche gpu? AOC deckt die komplette bandbreite an qualitaet ab
 
Ja, ich habe heute von Hdmi auf Display port gewechselt und es hat immernoch nicht geklappt ( habs gelesen und kenne mich nicht gut aus)
 
RTX 3070 und Monitor gucke ich eben Sekunde
Ergänzung ()

AOC 27G2G4
 
Ändert nichts dran, der blackscreen ist sehr penetrant
Ergänzung ()

4190942C-9DBB-4DFD-B86A-86308FD476F1.jpeg

Ergänzung ()

So sieht das aus bei 144hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler erinnert ja fast an einen alten Röhrenmonitor bei welchem es der Elektronenstrahl nicht schafft in der vorgegebenen Zeit das komplette Bild zeilenweise aufzubauen. Wurde denn schon geprüft ob es wirklich am Monitor und nicht etwa an der Grafikkarte liegt ? Man könnte den TFT ja testweise mal mit der iGPU (falls vorhanden) oder an einem anderen Rechner betreiben.
 
Moin Moin,

Habe genau den selben Monitor wie oben beschrieben. Habe genau das selbe Problem mit dem selben Bildfehler. Erst bei 144 hz und jetzt auch bei 120 hz. Egal ob Displayport oder HDMI, habe bei beiden genau den selben Fehler. Schon komisch, habe auch sämtliche Treiber und sogar Kabel neu gekauft. Bei meinem alten PC gab es dieses Problem auch schon.
 
Moin Moin, habe aus Fun einfach mal mit einem Föhn über die Stelle gefechelt. Danach verschwand der Fehler, sobald es kälter wurde kam der Fehler wieder
 
Zurück
Oben