Monitore nicht erkannt - nur 60Hz

yaegi

Commodore
habe an meinem rechner drei monitore angeschlossen:

Asus PB328 - display port (hauptmonitor)
Dell U2713HM - display port
Philips 42" TV - hdmi

das problem ist, dass ich
1. den asus neuerdings nicht mehr auf 75Hz laufen lassen kann
2. im gerätemanager alle drei monitore nur als PnP-monitor (Standard) deklariert sind

was ich bisher versucht habe:
- geforce treiber mehrmals neuinstalliert (deinstalliert / zusätzlich DDU) und verschiedene versionen installiert
- alle anschlüsse an der graka durchgetestet

wo klemmts denn da?

immer wieder solche probleme im multi-monitor betrieb... weiß nur, dass es bei einigen geholfen hat, einen monitor über die iGPU anzuschließen

was wurde am pc gemacht/installiert/deinstalliert BEVOR das Problem auftrat und seit wann besteht das Problem?

mit der Aussage "neuerdings" kann man nicht viel anfangen.

Gibt es für die jeweiligen Schirme vielleicht eigene Treiber?
so wie es aussieht nicht. ich habe gestern den ganzen abend vergeblichst im netz nach inf dateien für die monitore gesucht.

mit der Aussage "neuerdings" kann man nicht viel anfangen.
neuerdings bedeutet, dass es in den letzten wochen ein paarmal vorkam - sich aber durch grafiktreiberneuinstallation hat immer lösen lassen. gestern ists mir wieder aufgefallen, da ich mal wieder ne runde gezockt habe. und jetzt hilft leider garnix mehr.

wie lange das problem wirklich schon besteht kann ich auch nicht sagen. ich habe bei wolfenstein und theHunter auch zwischenzeitlich immer nur 60Hz im spielemenü (per vsync) angezeigt bekommen. warum auch immer...

es kam zwischenzeitlich das letzte windows creators update, die adobe cc suite wurde komplett auf 2018 upgedatet und ich habe msi afterburner upgedatet und grade wieder wegen dem problem entfernt. kann natürlich sein, dass zwischenzeitlich noch irgendwas aktualisiert wurde. meine freundin arbeitet auch an dem rechner. normalerweise installiert sie aber nix ungefragt.

Zuletzt bearbeitet:
nach tagelangem rumprobieren....
ich habe die ursache gefunden: es liegt an windows! *könnt brechen*
testweise die 1703er version installiert - läuft! leider ist das keine lösung. ich kann ja keine updates ausschlagen.

mann mann mann

drauf gekommen bin ich, da ich in der aktuellen version zwar eine benutzerdefinierte auflösung und frequenz einreichten kann - diese auch testweise funktioniert - aber sie einfach ums verrecken nicht übernehmen kann. bei dem älteren windows läuft alles "normal".

hat da noch kein andrer solche probleme gehabt?
Ergänzung ()

so, und jetzt auch noch die lösung:
- nvidia systemsteuerung "NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden
- Ausgabe-Farbtiefe von 10 auf 8 bpc stellen
- jetzt kann man 75HZ auswählen

warum ändert sich das auf einmal?

was eine scheisse und keiner weiß es. 4 tage umsonst ruminstalliert... :freak:

evtl hat ja mal jem den selben "fehler"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben