Neuer PC (noch ohne Windows) erkennt Monitore nicht

Lenaness

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir einen neuen Gaming PC bei BoostBox bestellt. Auf dem PC ist noch kein Windows installiert und jetzt bekommen meine Monitore kein Signal. Beide Monitore funktionieren an meinem alten PC. Der eine über HDMI und der andere über Displayport. Ich habe die Anschlüsse der Grafikkarte und die vom Mainboard probiert.
Der ältere Monitor (HDMI) hat auch eine Fernsehfunktion, so dass man zuerst die Quelle auswählen muss. Wenn ich den Anschluss der Grafikkarte benutze wird HDMI als Quelle gar nicht erkannt, bei dem Anschluss am Mainboard wird HDMI erkannt, aber er bekommt trotzdem kein Signal.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch probieren könnte. Habt ihr ne Idee? Ich wäre unglaublich dankbar über Hilfe und Tipps.

Alles Liebe Lena

Ich habe folgende Hardware:

alter Monitor (HDMI): Samsung - leider weiß ich das Modell nicht mehr, da ich den schon ewig hab
neuerer Monitor (Displayport): LG Electronics 34GN850-B / 34 Zoll, Curved WQHD

PC
Prozessor: AMD Ryzen 7 8700F, 8x 4100 MHz
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5060 Ti, ASUS DUAL-RTX5060Ti-16G, 16 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort
Mainboard: ASUS B650E Max Gaming WIFI

Lenaness schrieb:
Bevor ich dann Garfikkarten hin und her tausche, kann ich davon ausgehen, dass die neue GraKa mit meinem alten Mainboard kompatibel ist? Die alte GraKa mit dem neuen Mainboard ist wahrscheinlich kein Problem.
Ja der PCIe Slot ist immer gleich. Nur die Geschwindigkeit variiert, aber das fürs testen nicht von Bedeutung 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Scheinriese und Lenaness
Könnte ein BIOS reset helfen? Hatte mal vor Ewigkeiten damit dasselbe Problem gelöst. War aber natürlich ein völlig anderes Board.

Lenaness schrieb:
GraKa mit meinem alten Mainboard kompatibel ist?
Es gibt mittlerweile einige ältere Grakas die hier und da etwas Probleme machen können. Das liegt daran das diese nur ein Bild ausgeben können wenn das Uefi eine solche Graka im sogenannten Legacy Modus ansprechen kann.
Das ist ein Prob was durch ein veraltetes Bios auf der Graka verursacht wird.

Schau mal nach ob alle Anschlüsse korrekt, also nicht Windschief im Slot sitzen. Vielleicht hat sich was beim Transport gelöst.
Bild über die Grafikschnittstellen des Mainboards wirst du keines bekommen, da die CPU keine Grafikeinheit besitzt. (Aber das wurde ja bereits geschrieben)
Ansonsten würde ich dir raten mit BoostBoxx telefonisch Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Könnte ja auch ein Hardware-Defekt sein.

Also ich tippe hier auf Probleme mit der UEFI Gop Version, wenn keine Defekte vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle hilfreichen Antworten !! Ich hab die Situation beim Händler geschildert und den PC reklamiert. Jetzt geht er zurück und ich gedulde mich einfach noch etwas. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und CheersItsJulsn
Zurück
Oben