Ich werfe mal rein: Der Receiver ist ~15 Jahre alt, der beherrscht nur HDMI 1.4
Die Grafikkarte kann immerhin HDMI 2.0, ist aber auch schon ein paar Tage älter und war auch damals nur Mittelklasse.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage (kann es eh nicht sein, weil LCD, aber egal), dass du da keinen LG OLED G5 77" stehen hast sondern einen Fernseher der zum Alter der restlichen Hardware passt.
Da heißt 100Hz dann nicht, dass der Signale mit 100Hz entgegennehmen kann, sondern dass zum Beispiel irgendwas an der Darstellung eines 50/60Hz-Bildes auf 100/120Hz "angehoben" wird, das kann aber im Extremfall auch einfach heißen, dass die Hintergrundbeleuchtung 100mal pro Sekunde leuchtet um Bewegungen flüssiger und klarer darzustellen.
Alternativ könntest du auch noch den Fernseher direkt an den PC anschließen und den Sound dann via ARC vom Fernseher (über ein anderes HDMI-Kabel am ARC-HDMI-Anschluss des Fernsehers) an den Receiver weitergeben. Dann ist zumindest schonmal der prähistorische Receiver aus der Kette raus und kann nicht negativ reinspielen.
Ich würde aber darauf wetten, dass der Fernseher einfach "100Hz BLB" bietet, also das Geblinke der Hintergrundbeleuchtung.