Monitor macht nur noch 60hz

Vollversion

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
784
Hallo habe momentan einen Leihmonitor dieser hat 100Hz im Menü kann ich nur 60 hz wählen warum ist dies so? zu meiner verkabelung bin mittels hdmi in meinen AV Reciver von diesem geht es dann in den monitor via hdmi . Ist dies normal das nur 60hz geht? meine aber früher mal 75hz einstellen zu können... kann noch 8 oder 12 bpc einstellen das wars dann aber auch.
 
Wird wohl an deinen Geräten liegen. Schade, dass du nichts davon genannt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, azereus, Slayn und 6 andere
Bitte Hardware komplett auflisten.

Quelle, Monitor, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, K3ks und iSight2TheBlind
Vollversion schrieb:
bin mittels hdmi in meinen AV Reciver von diesem geht es dann in den monitor via hdmi .

Der AV Reciver wird nur 60 Hz mitmachen .... dann ist dem so

Vollversion schrieb:
meine aber früher mal 75hz einstellen zu können

bei nen Flachbildschirm ist das eher selten und selbst dann muss das jede Komponente auch unterstützen.
Wenn der Monitor oder AV Reciver da nicht mitspielen, wird das auch nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vollversion schrieb:
bin mittels hdmi in meinen AV Reciver von diesem geht es dann in den monitor via hdmi . Ist dies normal das nur 60hz geht?
Ja
 
Ok ist auch kein Monitor direkt ist ein LCD Tv habe den leih PC lcd mal dran der bringt nur 8bpc scheint mein alter noch besser zu sein mit seinen 12... ein kabelaustausch bringt da sicherlich auch nix.... erkennt die pnp monitor software den automatisch was der Monitor leisten kann? weil viele schreiben mit treiber installieren....
 
Ein Fernseher...
Das ändert doch ne ganze Menge...

1. Die 100Hz die beim Fernseher angegeben werden heißen nicht zwingend, dass der Fernseher auch Signale mit 100Hz entgegennimmt! Oder mit hoher Auflösung und 100 (eher 120) Hz. Du kannst durch HDMI 1.4 halt keine 4K@120Hz pressen
2. Wahrscheinlich wird der Fernseher von der Grafikkarte auch nur als "Fernseher" erkannt und bekommt dann die vorgegebenen typischen Fernseherauflösungen (HDready, 1080p, 4K, jeweils mit 60Hz) angeboten. Da kann es notwendig sein bei der Grafikkarte entweder eine eigene Bildauflösung einzurichten die deine gewünschte Auflösung mit mehr Hz erzwingt oder eine "PC-Auflösung" zu wählen, wo man mehr Optionen hat.
3. Und es ist natürlich weiterhin die Frage was der HDMI-Receiver denn eigentlich an Auflösung/Bildwiederholraten unterstützt.

Wie wäre es, wenn du mal Namen und Zahlen nennst, denn "der Fernseher", "die Grafikkarte" und "der Receiver" sind doch etwas vage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich werfe mal rein: Der Receiver ist ~15 Jahre alt, der beherrscht nur HDMI 1.4
Die Grafikkarte kann immerhin HDMI 2.0, ist aber auch schon ein paar Tage älter und war auch damals nur Mittelklasse.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage (kann es eh nicht sein, weil LCD, aber egal), dass du da keinen LG OLED G5 77" stehen hast sondern einen Fernseher der zum Alter der restlichen Hardware passt.
Da heißt 100Hz dann nicht, dass der Signale mit 100Hz entgegennehmen kann, sondern dass zum Beispiel irgendwas an der Darstellung eines 50/60Hz-Bildes auf 100/120Hz "angehoben" wird, das kann aber im Extremfall auch einfach heißen, dass die Hintergrundbeleuchtung 100mal pro Sekunde leuchtet um Bewegungen flüssiger und klarer darzustellen.

Alternativ könntest du auch noch den Fernseher direkt an den PC anschließen und den Sound dann via ARC vom Fernseher (über ein anderes HDMI-Kabel am ARC-HDMI-Anschluss des Fernsehers) an den Receiver weitergeben. Dann ist zumindest schonmal der prähistorische Receiver aus der Kette raus und kann nicht negativ reinspielen.
Ich würde aber darauf wetten, dass der Fernseher einfach "100Hz BLB" bietet, also das Geblinke der Hintergrundbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben