Monitore: über Auflösung und Skalierung

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Ein kleiner Bericht zu meiner Erfahrung mit dem Übergang von 24''' Full-HD über 27''' QHD auf 32'' Ultra-HD:
(Bisher gefundene Beiträge in CB oder Heise haben mir nur begrenzt geholfen, deshalb dies hier.)
(Vorab dazu: es geht nicht um Spiele sondern Büro- und Kreativ-Arbeit. Ich kann nur das Format 16:9 gebrauchen, für Fotos und Din-Seiten brauche ich Höhe. Breitband-Videos gucke ich selten.)

Ein Text (Vektor-Grafik) oder ein Foto (Pixel-Grafik) sieht in FHD auf 24''' für mein Sehvermögen aus 50 cm Entfernung gestochen scharf aus.
Will ich ein größeres Bild und damit etwas bequem weiter weg sitzen, habe ich mich jetzt von 24''' über 27''' auf 32'' hoch gerüstet. Bildschirmgröße sollte mit höherer Auflösung einhergehen, also von FHD (1.920 x 1.080 Pixel) über QHD (2560 x 1440 Pixel) bis zu UHD (3840 x 2160 Pixel).

Das bringt das Problem der Skalierung:
Ohne Skalierung würde ich z.B. den 24''' FHD Bildschirminhalt in UHD nur auf einem Viertel des Bildschirmes sehen, nur das Fenster aufziehen bringt es nicht. Ich muss den ganzen Schirm hoch skalieren also auf 200% , bei QHD auf 150%.
Jetzt geht das Problem los: Das Skalieren müssen Programme in ihren Darstellungen mitmachen.

Es gibt drei Stufen der Skalierung:
1) Im Programm kann ich zumeist mit Strg+ den Inhalt vergrößern, nicht jedoch die Bedienungsleisten, die bleiben klein.
2) Im Windows kann ich über Anzeige-Einstellungen auf 125%, 150% oder gar 200% hoch skalieren. Moderne Programme machen die Darstellung über das Betriebssystem (z.B. Firefox, ACDSee oder auch Wordpad), ältere aber direkt auf den Screen (mein Photoshop 11 aus dem CS4 hat auch bei 150% lausig kleine Bedienleisten und einen untragbaren Dreifach-Cursor).
3) Über die Graphikkarte, so kann ich in der Nvidia-Systemsteuerung z.B. den 27''' QHD-Monitor mit FHD oder den 32''' UHD Monitor statt nativ mit 2048x1152 betreiben und habe dann einen Kompromis zwischen Anzeige-Schärfe und Größe der Bedienelemente.

Letzteres habe ich erst jetzt entdeckt und bin erst mal zufrieden mit der Darstellung vor allem der zerhackte Cursor in Photoshop ist weg. Die alten Programme durch modernere zu ersetzen ist keine Option. Z.B. ein aktuelles Adobe CS gibt es nur noch in Monatslizenz, oder ich habe so viele Dokumente und Datenbanken in Lotus Smartsuite, die migriere ich nicht auf modernere Werkzeuge.

=> Über Korrekturen und Ergänzungen freue ich mich. Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 geht doch gleich aus dem selben Dialog wie #2 einfach so je Monitor (und Ewigkeiten):
res.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hast Recht @Recharging, ich hab's probiert. Das hatte ich nicht vermutet, dass die Veränderung der Auflösung nicht die Windows-Skalierung ändert, sondern die Grafikkarten-Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wieso kauft man sich einen 32" Bildschirm mit UHD-Auflösung, wenn einem die UHD-Auflösung zu fein aufgelöst ist?!

Wieso kauft man sich nicht einfach einen 32" Bildschirm und BLEIBT einfach bei Full HD?
Ergänzung ()

Alternativ, um bei UHD die exakt gleiche Pixelgröße zu erreichen, wie man sie bei Full HD auf einem 24" Monitor hat, müsstest du, da die Auflösung von UHD dem Vierfachen von Full HD entspricht, die Bildschirmdiagonale exakt verdoppeln, also 48".

Das trifft jedoch tatsächlich nur auf die physikalische Pixelgröße zu! Mit Skalierung hat das weiterhin nichts zu tun, das heißt: ein Bedienelement wird dir weiterhin (im Verhältnis) zu klein erscheinen, wenn es nicht skalierend programmiert ist.
 
Was mir vollkommn unklar ist, warum kaufst Du dir einen (vermutlich teureren) 4K Monitor wenn Du dann alles hochskalierst. Wenn Du vorher einen 24" hattest und jetzt 32 Zoll dann wäre doch hier eine QHD-Auflösung passend. Bei beiden hast Du eine Pixeldichte von 92. Das entspricht dem 4K-Monitor mit Skalierung auf 150%. Monitore laufen immer in der nativen Auflösung am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lkullerkeks
kfranzk schrieb:
Will ich ein größeres Bild und damit etwas bequem weiter weg sitzen, habe ich mich jetzt von 24''' über 27''' auf 32'' hoch gerüstet. Bildschirmgröße sollte mit höherer Auflösung einhergehen, also von FHD (1.920 x 1.080 Pixel) über QHD (2560 x 1440 Pixel) bis zu UHD (3840 x 2160 Pixel).

Warum die höhere Auflösung?

Es klang so als ob du mit dem Seheindruck bei 24" und FullHD aus 50cm zufrieden bist und du einfach nur deinen Sitzabstand vergrößern möchtest, dabei aber den gleichen Bildeindruck haben willst.

Also brauchst du im Idealfall die gleiche Auflösung bei einem größeren Monitor (also kleinere Punktdichte (ppi) und zwar in dem Verhältnis wie dein neuer Sitzabstand sein soll).

Wenn du also z.B. statt 50cm (FullHD bei 24" ~92ppi) einen neuen Sitzabstand von 65cm haben möchtest, aber der Seheindruck sollte ansonsten gleich bleiben, dann bräuchtest du einen FullHD Monitor mit 70ppi, was 31,5" entspricht. Womit das Skalierungsproblem komplett wegfallen würde.
 
Ich würde jeden Bildschirm immer in der nativen Auflösung betreiben, alles andere ist Murks.

Du solltest also eher die alten Programme dazu zwingen, höher zu skalieren.

Es gibt da mehrere Ansätze: Einmal den windowseigenen Kompatibilitätsmodus "Hohe DPI-Einstellung ändern", zum Anderen die Variante mittels "*.manifest"-Datei.

Ich habe Adobe CS6 damit problemlos & bedienbar auf meinem UHD-Monitor in nativer Auflösung gespielt :D (3840x2160).

high DPI.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, DJMadMax und Recharging
Ich bin von 24" (1.920 x 1.200 px) auch auf 32 " (3.840 x 2.160 px) umgestiegen ... und anfangs war das anstrengend bei 100 % Skalierung, weil man es als viel zu klein empfand. Noch dazu in der Arbeit weiterhin 24" etc.

Es ist aber eine Gewöhnungssache, 150 % wollte ich nicht, da hatte ich mit manchen Programmen Probleme und zudem wollte ich ja auch mehr Platz.

Nach einer gewissen Zeit (2 - 3 Wochen) ist es allerdings vollkommen normal, wenn man sonst keine Schwierigkeiten mit den Augen hat. Kleiner als 32" sollte es für mich aber nicht mehr sein.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... manchmal braucht man auch etwas Geduld! 😉
 
Danke @koech, ja in den Photoshop Eigenschaften habe ich das geändert, hat ein wenig gebracht.
Und @Recharging auch danke für die Tipps. Getestet habe ich jetzt 32''' WQHD, bestellt habe ich nun aber UHD curved, vielleicht gewöhne ich mich ja ein.

Zu meinem Kaufverhalten:
1998 hatte ich zwei 21''' Röhrenbildschirme mit halb-HD - der Tisch brach fast zusammen. 2006: 2x 24''' FHD, 2014: 2x 27''' QHD. Also steht mir jetzt 2x 32'' zu und natürlich nehme ich für die nächsten 6 Jahre 'state of the art' und das ist UHD.
Mit der Skalierung muss ich eben auch mit Eurer Hilfe mein Optimum finden.

PS: Komando zurück!
Ich bin tatsächlich mit 32''' UHD nicht klar gekommen, entweder Bedienelemente zu klein oder Schrift zu unscharf.
Da auch noch einer der Monitore defekt war, habe ich beide zurück geschickt und habe nun:
2x Terra 3080W, 32''', WQHD, VA, curved.
Ich nutze die Auflösung native, also ohne Skalierung, geht gut. Bei 27''' hatte ich noch 125% skaliert.
Die Farben und das Weiß sind nicht so brillant wie bei meinen Iiyama 27''', aber die Größe und die weißen Gehäuse passen gut auf meinen Schreibtisch.
Jetzt hat die liebe Seele wieder 6 Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben