Auflösung und Skalierung bei Nobara 39 Gnome Edition

G

geob13579

Gast
Hallo! Nach 10 Jahren abwesenheit und auschliesslichen mitlesens hier auf CB und im Forum muss ich jetzt auch mal wieder eine Frage stellen. Im Bereich Linux ist es echt schwierig passende Antworten zu finden...

ich hab mir letztes Jahr einen neuen PC zusammengestellt:

Cooler Master MasterBox NR200P schwarz
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.0
Kingston KC3000 2TB
G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96


Dieser kleine PC steht unter meinem 55" Sony 4K TV und diehnt ausschliesslich als Spielekonsole!!
Ich spiele auch ausschliesslich Single-Player Spiele mit Controller!

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich auch mit Linux als
Alternative zu Windows.

Ich habe mittlerweile Nobara 39 Gnome Edition ganz gut im Griff und Spiele unter Steam und Ubisoft Connect laufen ganz gut.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe in den Gnome-Einstellungen die Auflösung auf 3840x2160 Pixel hochgestellt. Die Skalierung auf 200%.
So schaut das ganz gut für mich aus.

In den Spielen wird mir so aber nur 1920x1080 als maximale Auflösung angeboten.

Wenn ich die Gnome-Skalierung auf 100% runter stelle, zeigen mir die Spiele als maximale Auflösung aber 3840x2160 Pixel an.
Bei Skalierungen von 125%, 150% und 175% bekomm ich dann krumme Auflösungen, entsprechen der Skalierung angeboten. (75% von 3840x2160, 50% von 3840x... usw.)

Also Skalierung runter und Pixel rauf... Dieses Verhalten ist in Steam und im Ubi-Launcher gleich!

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich nicht wirklich fündig geworden... Vielleicht hat hier wer einen Tip für mich?
 
Ich hab mal kurz nachgesucht, sieht so aus als wuerde GNOME X11 Programme wohl immer selbst skalieren. Diese Einstellung gibts nur in Plasma.

Das mit den 30 Hz unter X11 ist komisch. Evtl mag der Treiber da was nicht, oder es ist gar der falsche in Benutzung. Was sagt denn inxi -G im Terminal wenn du X11 verwendest?
 
Zurück
Oben