Monitore unter Windows richtig ausrichten (in verschiedenen Szenarien)

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hi Leute,

ich hätte zwei Fragen bezüglich meiner Monitoraufteilung.

Ich bin mir nicht sicher ob das hier, oder in den Windows 10 Thread gehört.

Zunächst einmal meiner Monitoraufteilung:

LinksMitte (Hauptbildschirm)Rechts
Gigabyte G27Q - 27" 1440pLG 27GP950-B - 27" 2160pGigabyte G27Q - 27" 1440p

Frage 1:

Gibt es eventuell ein Tool, mit dem man unter Windows den Mausübergang zwischen den Bildschirmen anpassen kann?

Mit dem normalen Windows Tool besteht nämlich ein Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen, wie in folgendem Screenshot zu sehen ist:

screenshot.PNG

Der Hauptbildschirm in der Mitte wird aufgrund der Auflösung größer dargestellt, als die beiden anderen Monitore.

Deswegen ist der jeweilige Übergang mit der Maus "abgeschnitten", und man kann nur ca. 2/3 des Monitors für den Übergang benutzen.

Ich habe hier bereits einige Zeit mir googlen verbracht, allerdings keine Lösung gefunden

Frage 2.

Ich habe an meinem rechten Monitor meine Nintendo Switch angeschlossen.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass Windows erkennt, wenn der rechte Monitor seinen Input ändert, damit ich mit der Maus nicht mehr auf diesen Monitor kommen kann, und dort auch keine Fenster mehr geöffnet werden.

Also sozusagen: Switch wird eingeschaltet -> Ich wechsle manuell den Input am rechten Monitor -> Windows erkennt dies, und lässt mich nicht mehr mit der Maus auf den rechten Bildschirm.

Der Hauptbildschirm, und der linke Bildschirm sollten danach noch normal funktionieren.

Falls jemand eine Antwort zu einer der beiden Fragen (oder zu beiden ;)) hätte, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Danke
Fabi
 
Zum 1. ist mir keine Lösung bekannt bzw. suche ich seit Jahren immer noch nach einer Lösung.

Zum 2. ist mir auch keine automatische Lösung bekannt, das kommt dann auf den Monitor an, der eigentlich das Signal zur Graka senden müsste, wenn der Input wechselt.
Man kann sich da aber vielleicht mit nircmd behelfen. Tutorial z.B. hier:
https://stadt-bremerhaven.de/monitor-per-kommandozeile-ausschalten/

Grüße
ABP
 
Danke, aber leider hat nircmd nicht geholfen.

Bildschirme schalten sich kurz aus, haben danach aber immer noch den selben Input und der rechte Monitor wird immer noch von Windows verwendet.

An meinem Hauptmonitor funktioniert dies übrigens mit meiner PS5. Sobald ich dort auf HDMI-Input umstelle, schaltet Windows den Monitor aus.
 
Das Problem ist im Fall der Switch der Monitor, welcher nicht das Signal zum deaktivieren schickt. Vielleicht ist in den Einstellungen des Monitors etwas versteckt, mit welcher der Monitor dazu überredet werden kann.

Sonst kann man vielleicht mit win+p es feiner einstellen, da kenne ich allerdings nicht das Verhalten mit 3 Monitoren
 
Hi Im Fabz schrieb:
Gibt es eventuell ein Tool, mit dem man unter Windows den Mausübergang zwischen den Bildschirmen anpassen kann?
Kleiner Tipp dazu: Wenn du die seitlichen Bildschirme in den Einstellungen eher mittig zum Hauptmonitor anordnest (nicht oben wie im Screenshot), dann ist der Übergang, zumindest gefühlt, weniger störend da er geleichmäßig am oberen und unteren Rand ist :)
 
Das Problem liegt doch in der Auflösung, in der Mitte 2160p ,rechts und links 1440 p.
Hast du doch oben schon selbst geschrieben.
Wie soll das denn gleichmässig sein, wenn in der Mitte eine höhere Auflösung ist als links und rechts,das kann Windows auch nicht leisten, da würde ich mal entweder die Auflösung in der Mitte anpassen oder halt die Ansprüche.
 
Eventuell mit DisplayFusion ?
 
DisplayFusion & DualMonitorTools schau ich mir mal an, wenn ich zuhause bin.

LittleBigMouse hört sich eigentlich perfekt an, werde ich auch einmal probieren.

Danke für die vielen Antworten :)

Edit:

Hatte jetzt kurz Zeit die Programme auszuprobieren, und LittleBigMouse funktioniert perfekt. Mit DualMonitorTools lässt sich zumindest der Mauszeiger sperren, was auch schon mal hilfreich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben