Monitore werden nach Stunden kurz schwarz

C

Cortablo

Gast
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten zwei ViewSonic 3276-2k-mhd Monitore gekauft, aber mir ist aufgefallen das die Monitore nach ca. 4-6 Stunden, manchmal auch nach 2-3 Stunden kurz für 1-2 Sekunden schwarz werden und danach wieder ganz normal laufen. An manchen Tagen passiert das, an manchen aber auch nicht. Die Monitore gehen gleichzeitig an aber der Fehler tritt nicht bei beiden Monitoren gleichzeitig auf, manchmal passiert der Fehler auch nur bei einem Monitor am Tag. Ich habe mal am Kabel gerüttelt, die Monitore vorsichtig gerüttelt, aber ich konnte den Fehler nicht manuell auslösen. Meine Grafikkarte ist die Zotac GTX 1070 Mini und beide Monitore sind per DisplayPort Kabel angeschlossen. Ist das normal oder sind die Monitore kaputt?

Gruß
Cortablo
 
Wenn du auch MHD-Monitore kaufst... deren Haltbarkeit ist halt abgelaufen :cool_alt:

Üblicherweise liegt sowas daran, dass Windows im Hintergrund irgendwas updatet - z.B. den Grafikkartentreiber. Ich denke nicht, dass da irgendwas defekt ist.
 
Genau das gleiche hatte ich mal mit einem HDMI Kabel.
Ein neues Kabel hat das Problem dann behoben.
 
Die beiden DisplayPort-Kabel habe ich mit den Monitoren zusammen neu gekauft, also eigendlich sollte das nicht kaputt sein.
 
Die Kabel waren nicht dabei die habe ich separat gekauft das sind Kabel von Hama.
 
Hallo Entschuldigt die lange Abwesenheit, ich habe mal das Kabel von Monitor 1 an Monitor 2 und umgekehrt gesteckt jetzt tritt der Fehler nur noch bei einem Monitor auf. Heute nach 8 Stunden und 3 Minuten Dauerbetrieb. Ich habe in den letzten Monaten öfters die Kabel getauscht, in der Hoffnung das das Problem auf dem anderen Monitor aauftriff aber es trat immer auf dem linken auf, also wahrscheinlich kein Kabelproblem. Habt ihr noch eine Idee?
 
Steht in der Ereignisanzeige irgendwas hilfreiches zu dem Zeitpunkt wo der Monitor schwarz wird? Versuch ist es wert.
 
Hallo, nein leider steht in der Ereignisanzeige auch nichts drinn.
Ergänzung ()

Heute ist der Fehler übrigens nach ca. 10 - 20 Minuten nach dem Kaltstart 3x mit einem Abstand von ca. 1-2 Minuten aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben