Monitore werden nach Stunden kurz schwarz

Cortablo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten zwei ViewSonic 3276-2k-mhd Monitore gekauft, aber mir ist aufgefallen das die Monitore nach ca. 4-6 Stunden, manchmal auch nach 2-3 Stunden kurz für 1-2 Sekunden schwarz werden und danach wieder ganz normal laufen. An manchen Tagen passiert das, an manchen aber auch nicht. Die Monitore gehen gleichzeitig an aber der Fehler tritt nicht bei beiden Monitoren gleichzeitig auf, manchmal passiert der Fehler auch nur bei einem Monitor am Tag. Ich habe mal am Kabel gerüttelt, die Monitore vorsichtig gerüttelt, aber ich konnte den Fehler nicht manuell auslösen. Meine Grafikkarte ist die Zotac GTX 1070 Mini und beide Monitore sind per DisplayPort Kabel angeschlossen. Ist das normal oder sind die Monitore kaputt?

Gruß
Cortablo
 

PWA

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
484
Wenn du auch MHD-Monitore kaufst... deren Haltbarkeit ist halt abgelaufen :cool_alt:

Üblicherweise liegt sowas daran, dass Windows im Hintergrund irgendwas updatet - z.B. den Grafikkartentreiber. Ich denke nicht, dass da irgendwas defekt ist.
 

RedSlusher

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.839
Neues DP-Kabel hat bei mir geholfen.
Edit: Bei genau deiner Fehlerbeschreibung.
 

Examon

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
102
Genau das gleiche hatte ich mal mit einem HDMI Kabel.
Ein neues Kabel hat das Problem dann behoben.
 

Cortablo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
36
Die beiden DisplayPort-Kabel habe ich mit den Monitoren zusammen neu gekauft, also eigendlich sollte das nicht kaputt sein.
 

RedSlusher

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.839
1) Eigentlich.
2) Sind das die Kabel die dabei waren? Oftmals nicht so der Hit.

Gruß
 

Cortablo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
36
Die Kabel waren nicht dabei die habe ich separat gekauft das sind Kabel von Hama.
 

Cortablo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo Entschuldigt die lange Abwesenheit, ich habe mal das Kabel von Monitor 1 an Monitor 2 und umgekehrt gesteckt jetzt tritt der Fehler nur noch bei einem Monitor auf. Heute nach 8 Stunden und 3 Minuten Dauerbetrieb. Ich habe in den letzten Monaten öfters die Kabel getauscht, in der Hoffnung das das Problem auf dem anderen Monitor aauftriff aber es trat immer auf dem linken auf, also wahrscheinlich kein Kabelproblem. Habt ihr noch eine Idee?
 

RedSlusher

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.839
Steht in der Ereignisanzeige irgendwas hilfreiches zu dem Zeitpunkt wo der Monitor schwarz wird? Versuch ist es wert.
 

Cortablo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo, nein leider steht in der Ereignisanzeige auch nichts drinn.
Ergänzung ()

Heute ist der Fehler übrigens nach ca. 10 - 20 Minuten nach dem Kaltstart 3x mit einem Abstand von ca. 1-2 Minuten aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top