Monitorempfehlung - 12700k und 3090 sind auf dem Weg!

eighty.six

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
29
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€ oder mehr? :D

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    - 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    - WQHD oder 4k?!
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    - mind. 144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    - IPS beste Wahl?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    - Passend zur MSI 3090 X Trio
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    - DP must have?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Zum gamen und designen - Escape from Tarkov, New World, alles was noch so kommt, Adobe Creative Cloud, Cinema4D

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ASUS VG278Q

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- MSI 3090 X Trio

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes Bild!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
K. A.
________

Moin,

kurz und knapp. Neue Maschine ist unterwegs:
i7-12700k
MSI 3090 Trio X
DDR5-6400 32GB
usw.

Jetzt würde ich gerne auf eine höhere Auflösung umsteigen. Im Vordergrund stehen FPS in Games, zweitranging die Auflösung zum designen.

Da ich komplett neu bin in dem Gebiet über 1920x1080 nun die kurze Frage: WQHD oder 4k Monitor?
Wie weit komme ich mit den Komponenten im 4k Bereich und/oder macht mich WQHD auf lange Sicht zufriedener, da ich bis dato nur 1920x1080 gewöhnt war.

Welcher Monitor ist in dem Preissegment bzw. generell ohne viel Konkurrenz.

Würde mich über Feedback und Empfehlungen freuen!

Beste Grüße
eighty.six
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und DJMadMax
Unter Anderem kannst du dir auf PRAD auch mal ein paar Monitortests durchlesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf man jeweils beim Gaming und eben auch bei Produktivanwendungen mit Gewichtung auf Farbtreue legen sollte.

PS:

Hachi Roku! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
till69 schrieb:
Sind das diese extrabreiten Monitore? Sry, Bezeichnung fehlt mir gerade. Bleibe jedoch lieber auf nem klassischen 27zoller. Hab jedoch gehört, dass der dieser LG gut abschneidet.


Drewkev schrieb:
Top Link, dange!!


DJMadMax schrieb:
Unter Anderem kannst du dir auf PRAD auch mal ein paar Monitortests durchlesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf man jeweils beim Gaming und eben auch bei Produktivanwendungen mit Gewichtung auf Farbtreue legen sollte.

PS:

Hachi Roku! 😜
Guter Tipp. Hab "PRAD" auch schon mal gehört und jetzt fällts mir wieder ein. Check ich!
P.S. Einer der wenigen, der 86 nicht direkt mit dem Geburtsjahr verbindet! Hachi Roku! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Leider sehen das viele hier im Forum anders....
Aber auch Leute wie mich, die bis jetzt mit FullHD ganz happy waren.

Würdest du den Dell unter oder über dem LG einordnen? Specs-Technisch sind die ja fast identisch wenn ich das richtig sehe.. Außer, dass der Dell nen ticken heller ist, right?
 
4K natürlich.
Man schaue sich nur mal an, wie viel mehr Arbeitsfläche man hat.
Hier am Beispiel von Blender (zieh Dir die Objektliste rein) und Adobe (hier auf die Timeline schauen).
Aber 27" auf 4K? Nogo. Da verschenkst Du die ganze Fläche gleich wieder, weil Du skalieren darfst da Du sonst nichts mehr lesen kannst.

Blender_4K_Szene.jpg
Blender_WQHD_Szene.jpg
Premiere_4K.jpg
Premiere_WQHD.jpg


Wer kleinere Auflösungen anschafft, der Scrollt halt gerne^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Würde in deiner Situation noch etwas geduldig sein und auf den Alienware OLED warten, wenn die Tests gut sind kannst du zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Danke für eure Infos!! Obwohl 4k verlockend aussieht, gerade im Designbereich, es jedoch hauptsächlich nen Gaming-, (Homeoffice-), PC wird, werde ich trotzdem erstmal auf WQHD gehen, auch wenn dieser dann irgendwann nur noch der Zweit-/Dritt-Monitor sein wird.

Zur Auswahl stehen jetzt von LG:

LG UltraGear 27GN880-B
oder
LG UltraGear 27GP850-B

Leider fehlt mir jetzt der Anstoß welcher der beiden es werden soll, da mir das KnowHow fehlt um zu wissen, welcher der beiden "besser" ist.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
 
New World und Eventuell auch Tarkov hägen in 4k schon übel an der CPU, in WQHD noch mehr^^
Also nicht, dass Du da einen WQHD-Monitor anschaffst, und Dich dann wunderst, warum die Grafikkarte sich langweilt. Hilfe meine FPS^^

newworld_2021_09_13_0i1jnj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Drewkev schrieb:
Der GP850 oder ein Dell S2721DGFA
Wenn du mir fix sagst, wieso der Dell mehr draufhat als der LG, versichere ich Dir, bestell ich den direkt!!
(Der Dell sieht auf jeden Fall wesentlich schicker aus als der LG)

HisN schrieb:
New World und Eventuell auch Tarkov hägen in 4k schon übel an der CPU, in WQHD noch mehr^^
Also nicht, dass Du da einen WQHD-Monitor anschaffst, und Dich dann wunderst, warum die Grafikkarte sich langweilt.
Ich stehe auf 70er Tischbreite und denke auch, dass 27 auf 4K nicht so sinnig ist. Da wären dann 30 bzw. 32 idealer, mir aber glaub ich zu groß fürs Homebüro. Mir fehlt gerade der Zusammenhang zu deinem Beispiel. Hört sich so an, als solle ich bei FUllHD bleiben. Meinst also, CPU wird entlastet, wenn ich bspw. Tarkov auf 4k zocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transferleistung wäre:
Meine CPU stemmt in meinem Beispiel-Bild 40 FPS.
Da die Auflösung Sache der Graka ist, kannst Du FHD oder 8K anlegen, wenn die Graka stark genug ist, würdest Du in jeder Auflösung genau 40 FPS bekommen.

Nun zeigt meine Graka 70% Auslastung in 4K.
WQHD ist gerade die Hälfte der Auflösung, D.h. ich würde in WQHD weiter 40 FPS haben, und die Auslastung der Graka würde auf ca. 40% fallen.

Deine CPU ist schneller, würde an der Stelle eventuell 60 FPS bringen, und die Graka zu 65% auslasten.
Da Du den FPS hinterherrennst, eventuell etwas frustrierend für Dich.
Verständlicher erklärt?

Tarkov ist ähnlich gestrickt, da Beta. Nutzt zur Zeit nur 4 CPU-Kerne.
Auch da kann es Dir in der kleinen Auflösung passieren, dass Du bei 100 FPS hängst, und die Graka sich langweilt.

Also später nicht wundern, warum Du nicht mehr FPS hast und die Graka sich langweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
HisN schrieb:
Die Transferleistung wäre:
Meine CPU stemmt in meinem Beispiel-Bild 40 FPS.
Da die Auflösung Sache der Graka ist, kannst Du FHD oder 8K anlegen, wenn die Graka stark genug ist, würdest Du in jeder Auflösung genau 40 FPS bekommen.

Nun zeigt meine Graka 70% Auslastung in 4K.
WQHD ist gerade die Hälfte der Auflösung, D.h. ich würde in WQHD weiter 40 FPS haben, und die Auslastung der Graka würde auf ca. 40% fallen.

Deine CPU ist schneller, würde an der Stelle eventuell 60 FPS bringen, und die Graka zu 65% auslasten.
Da Du den FPS hinterherrennst, eventuell etwas frustrierend für Dich.
Verständlicher erklärt?

Tarkov ist ähnlich gestrickt, da Beta. Nutzt zur Zeit nur 4 CPU-Kerne.
Auch da kann es Dir in der kleinen Auflösung passieren, dass Du bei 100 FPS hängst, und die Graka sich langweilt.

Also später nicht wundern, warum Du nicht mehr FPS hast und die Graka sich langweilt.
Perfekt, danke!!! BottleNeck wäre dann in dem Fall die CPU, solange die GPU nicht ausgelastet ist.

Bleibt trotzdem das Problem mit der Größe. 27Zoll 4k müsste ich wie angesprochen wahrscheinlich hochskalieren, da ich sonst nix erkennen kann. Stehe Monitoren über 27'' noch kritisch gegenüber, weshalb WQHD dann für mich mehr Sinn macht im Bezug auf die "Hybridanwendung" Gaming und Gestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
eighty.six schrieb:
Wenn du mir fix sagst, wieso der Dell mehr draufhat als der LG, versichere ich Dir, bestell ich den direkt!!
(Der Dell sieht auf jeden Fall wesentlich schicker aus als der LG)
Nehmen sich beide nicht allzu viel (das Bild vom Dell dürfte allerdings etwas besser sein), der LG hat HDR10 und der Dell "nur" VESA Display HDR 400, was meines Wissens kein richtiges HDR ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Zurück
Oben