Monitorfrequenz lässt dich nicht über 60Hz einstellen.

ArrorRT

Lieutenant
Hallo alle miteinander,

Ich habe mir einen Windows XP Gaming-PC zusammengebaut (für das Retrogefühl).
  • i5 4440
  • GTX 780ti (Gigabyte)
  • 4GB RAM
  • Monitor C49HG90 (144hz, 3840x1080)

Nun zum Problem, ich weiß, dass die 780ti bei der Auflösung nicht mehr als 120Hz unterstützt (habe ich mit Windows 10 schon getestet, jedenfalls bis ich meine Grafikkarte aufgerüstet habe) und da gingen die 120Hz problemlos.
Jetzt mit Windows XP werden auch 60/100/120Hz erkannt so wie bei Windows 10, jedoch kommt jedes Mal ein schwarzes Bild, sobald ich von 60Hz auf 100Hz oder 120Hz umstelle.

Im Übrigen, keine Sorge der PC ist nicht am Netz xD.

60Hz am LCD-Display passt doch wunderbar zum Retro-Gefühl? Zumal die Auflösung in XP-Spielen.... äh, ja, wird spaßig. Zumal es die Ära ist, wo selbst 16:9 noch "weird" und "quirky" war.

Ist der "aktuellste" Treiber soweit installiert? Anderen Anschluss versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@tomgit das 32:9 Problem habe ich gelöst, das war tatsächlich recht easy, jedenfalls bei einigen spielen.
und ja auf einem 60hz Monitor wäre das okay aber bei diesem fühlt sich die Steuerung so schwammig an das es echt unspielbar ist.

Beides habe ich versucht.

Bin mir nicht 100% sicher aber muste der monitor für 1k 144hz nicht per dp angeschlossen werden? bzw dsc bzw im ycc farbmodel was umgestellt werden damit 4k 144gehen hdmi 2.0 is halt max auf 120 ausgelegt. aber hoffe jemand kanns bestätigen oder mich korrigieren falls etwas falsch is.

Edit bischen verlesen^^ 970 is halt kein monster evtl stellst du die auflösung einfach bischen runter bis deine neue graka ankommt

tomgit schrieb:
60Hz am LCD-Display passt doch wunderbar zum Retro-Gefühl?
Naja für mich ist "XP"-Retro eher 120Hz Röhre. Da ist ein LCD auch mit 144Hz lahm...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und DerSchwatte
@ayanamiie nene ich habe die neue Graka schon dadurch ist die 780ti frei geworden und ich habe mir dne XP PC gebaut xD.

@Hito360 ich habe Version 368.81 installiert

@SavageSkull ich habe aber keinen anderen Monitro und würde gerne meinen normalen Moinitor nutzen, mir geht es eher um Das Betriebsystem und die alten Spiele.

@Motorrad jap

tomgit schrieb:
60Hz am LCD-Display passt doch wunderbar zum Retro-Gefühl? Zumal die Auflösung in XP-Spielen.... äh, ja, wird spaßig. Zumal es die Ära ist, wo selbst 16:9 noch "weird" und "quirky" war.

Ist der "aktuellste" Treiber soweit installiert? Anderen Anschluss versucht?

Absolut. 60hz und XP sind für mich für immer vereint. :)
Dazu noch ein Phenom 2 und eine Nvidia 5XX.
Updates für XP gab es soweit ich weiß nur bis Sandybridge.

Zuletzt bearbeitet: (Falsch zitiert /Beitrag bearbeitet)
Zurück
Oben