Bildwiederholungsrate kann nicht über 60Hz eingestellt werden

ando99

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.147
Hallo Leute,

Ich habe bei meinem PC seit etwa 2 Monaten 2 Monitore angeschlossen. [1x LG 32UD59-B (per Displayport) und 1x ViewSonic Elite XG320U (per HDMI)] an meiner AMD 6900XT angeschlossen.

Hier das Problem:
Ich kann meinen Monitor Viewsonic XG320U seit der Treiberneuinstallation (Radeon Treiber vom Jänner 24.01) nicht mehr die Frequenz höher als 60Hz setzen. (siehe Bild 1).
Im Treiber ist Freesync aktiviert (siehe Bild 2) aber angeblich kann der monitor nicht mehr als 60Hz . Beim LG wird beim Treiber Freesync angezeigt, aber beim Viewsonic "nur" VBB (siehe auch Bild 2 . erster Eintrag)

Ich hab mir gedacht es könnte eventuell daran liegen, dass AMD einiges am Treiber gearbeitet hat und hab ich auf den neun Treiber gewartet. Leider kann ich die Frequenz dennoch nicht erhöhen. Der Viewsonic sollte zumindest 144Hz per Freesync anzeigen können.

Hat jemand eine Idee wie ich die höheren Frequenzen am 2. Monitor einstellen kann? Vor der Neuinstallation hatte ich andere Probleme, die nun behoben sind.
 

Anhänge

  • Frequenz.png
    Frequenz.png
    194,2 KB · Aufrufe: 112
  • Treiber.png
    Treiber.png
    295,2 KB · Aufrufe: 73
48~60Hz for HDMI2.0; 48~144 for HDMI2.1; 48~150Hz for DP (viewsonic)
sagt die Spezi vom Monitor, mal eben schauen was die Graka sagt.
HDMI™ 2.1 VRR and FRL

also demnach sollte das gehen. 48-144Hz
 
Hast Du ihn am richtigen HDMI Port angeschlossen?

USB 3.2 Type A Down Stream: 3
USB 3.2 Type B Up Stream: 1
Micro USB: 1
3,5mm Audio Ausgang: 1
HDMI 2.1: 1
HDMI 2.0 (with HDCP 2.2): 1
DisplayPort: 1

So oder so, Auch ihn würde ich via DP anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, arvan, -=:Cpt.Nemo:=- und 3 andere
natürlich hab ich den am HDMI 2.1 angeschlossen, es hat ja auch schon mal funktioniert (und an der Verkabelung hab ich nichts geändert)
 
Kann aber dennoch am Kabel liegen. Auch wenn es mit dem Kabel schon funktioniert hat. Bei 4K@144 Hz brauchts schon nen ordentliches.
 
OK, werde Mal dass Kabel neu anstecken, mal sehen, ob das was bewirkt. Mich hat nur verwundert, dass das mit der Treiber Neuinstallation zusammengefallen ist. Könnte aber genauso gut schon ein paar Tagen vorher auf 60 reduziert worden sein, man achtet da ja nicht ständig.
 
BlubbsDE schrieb:
Kann aber dennoch am Kabel liegen. Auch wenn es mit dem Kabel schon funktioniert hat. Bei 4K@144 Hz brauchts schon nen ordentliches.
danke, ich hab jetzt die Verkabelung kontrolliert und jetzt funktioniert es. Offenbar ich ich das irgendwann (versehentlich) umgesteckt. War am falschen Port (HDMI 2.0).
Umgesteckt und plötzlich war alles da.....🤦‍♂️.

danke
 
nachdem es ja mal funktioniert hat....
hab ich damit nicht gerechnet. (und natürlich NICHT nochmal kontrolliert, bevor ich geschrieben hab)
 
Zurück
Oben