Monitorgrösse und Auflösung, Paneltyp und Bildschirmtechnologie, GSync Pulsar und ULMB2

Jörg111

Ensign
Ich suche einen Monitor für meinen PC in 27 Zoll oder 32 Zoll, bin da noch nicht ganz sicher was besser ist.

Meine Überlegungen sind:

Monitorgrösse und Auflösung:

Wenn ich 32 Zoll in QHD nehme wird die Auflösung wohl zu gering sein.

Wenn ich 32 Zoll in 4K nehme wird zwar die Auflösung gut sein aber evtl. ist die Schrift/Icons zu klein und man muss mit Windows skalieren. Wobei das wohl kein Problem wäre hinsichtlich der Qualität.
Aber ob meine 5070TI Gaming Trio OC die nötige Leistung für 4K hat (fps), gerade auch in Bezug auf Raytracing, wage ich zu bezweifeln denn man will ja auch möglichst die meisten AAA Spiele spielen können.
Und wenn man bei einem nativen 4K Monitor die Auflösung auf QHD runterstellt, dann leidet darunter ja die Qualität und auf Full HD kann man wegen der ganzzahligen Skalierung ja verlustfrei skalieren. Aber die Auflösung wäre irgendwie nicht die richtige denke ich.
Die Text/Icons könnte man zwar anpassen mit der Prozentangabe in Windows aber für Spiele ist Full HD heutzutage nicht mehr zeitgemäss. Meine Meinung.

Wenn ich 27 Zoll in QHD nehme dann wäre das wohl die beste Lösung. Denn hier wäre die Auflösung gut denke ich. Auch ohne zu skalieren wobei das auch ohne Qualitätsverlust möglich wäre.

Wenn ich 27 Zoll in 4K nehme dann wäre dasselbe Problem mit der Leistung der Grafikkarte.

27 Zoll in UWQHD würde eher ein Platzproblem sein und bringt das überhaupt Vorteile ausser natürlich der breitere Bildschirm?
Aber ich glaube das gibts sowieso nicht in der Grösse.

Also 27 Zoll in QHD? Wollte mal wissen was Ihr empfehlt.

Momentan hab ich noch einen 23,6 Zoll Full HD All in One.

Wieviel bringt der Sprung von 23,6 Zoll Full HD auf 27 Zoll QHD?

Die nächste Frage ist nach dem Paneltyp.
IPS oder VA?
Oder die neueren IPS Black oder HVA?
Fast-HVA hörte ich auch von.

Bildschirmtechnologie:
Dann noch OLED oder Mini LED oder doch LCD?
Soweit ich weiss gibts immer noch Einbrenngefahr bei OLED, gerade bei Office Arbeiten.
Und die Textschärfe bei Office soll nicht so gut sein wie bei Mini LED und LCD.

Dafür soll bei LCD das Blooming ein Problem darstellen und bei Mini LED soll das minimiert worden sein und bei OLED gar nicht sein.
Bei Mini LED besonders gut zusammen mit HVA Panels wegen tieferen Schwarzwerten.

Dann noch die Sache mit GSync Pulsar und ULMB2, ob das wirklich lohnt? Denn das ist noch nicht weit verbreitet.

Ich habe dies hier gefunden:
Die Benutzer müssen sich nicht mehr zwischen der sanften, variablen Bildwiederholung und der verbesserten Bewegungsschärfe von Ultra Low Motion Blur (ULMB) entscheiden", schreibt Nvidia in seiner Pressemitteilung. Zuvor galt es, zwischen variabler Bildwiederholrate ("Variable Refresh Rate", VRR) und Backlight Strobing, bei Nvidia "Ultra Low Motion Blur" (ULMB) genannt, zu wählen.

Also was würdet ihr mir raten?

Jörg111 schrieb:
Aber ob meine 5070TI Gaming Trio OC die nötige Leistung für 4K hat (fps), gerade auch in Bezug auf Raytracing, wage ich zu bezweifeln denn man will ja auch möglichst die meisten AAA Spiele spielen können.
Da kann ich dich beruhigen, die meisten Spiele laufen auf meinem Monitor (45" 5k2k) nativ weit über 120FPS. Eher 160+. FG x4 sei dank :)

Nimm 32", die gibt es ja auch inzwischen als bezahlbare, schnelle OLED..

Moin,

wieviel kostante FPS strebst du denn an ?

Ich spiel mit einer kleinen AMD 6700 XT auf einem 27" (4k, 60Hz)
Spiel aber auch keine extremen Games.
Habe trotzdem konstant 80-100fps.

Deine 5070Ti hat sehr viel mehr Power.
Daher würde ich 27" oder 32" in 4k mit 120Hz+ nehmen.
Je nach Budget IPS oder OLED.

Maximales Budget für den neuen Monitor?

4K sollte eigentlich drin sein, wenn das spiel dlss unterstützt.
Sprung von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll QHD ist sehr groß, auf 4K mit 27 oder 32 Zoll noch mehr.

HansDetflefAndi schrieb:
die meisten Spiele laufen auf meinem Monitor (45" 5k2k) nativ weit über 120FPS. Eher 160+. FG x4 sei dank :)
FG x4? Was war das noch gleich? Hast du denn auch dieselbe Grafikkarte wie ich? Und 5k2k war doch keine gängige Auflösung? Kenn mich da nicht so aus?
Ich kenne eigentlich nur Full HD, QHD, UWQHD und 4K.

45" ist ja richtig gross :-)

HansDetflefAndi schrieb:
Nimm 32", die gibt es ja auch inzwischen als bezahlbare, schnelle OLED..
OLED... wegen dem einbrennen weil ich auch viel Office mache, würde ich lieber Mini-LED nehmen. Auch wegen der schlechteren Textlesbarkeit bzw. geringerer Textschärfe bei OLED.

psy187 schrieb:
wieviel kostante FPS strebst du denn an ?
Gute Frage. Wieviel sollten es sein im Idealfall?

Dann ist ja noch die Sache mit dem Spulenfiepen was sicherlich eher bei 4K auftritt als bei QHD oder?

Es ist ja zu lesen, dass QHD eine gute Kompromisslösung sein soll. Ich hatte bei Alternate gesehen, dass man dort die fps testen kann für verschiedene Spiele und verschiedene Auflösungen mit verschiedenen Detailstufen und bei 4K waren da die fps ziemlich niedrig, speziell bei Spielen mit Raytracing enabled.

IPS oder OLED... Was ist mit VA oder besser gesagt die Weiterentwicklungen Black IPS und HVA oder Fast HVA?

Mini-LED soll ja was das Blooming betrifft wesentlich besser sein als die alten LCD.
Hat jemand ein Mini-LED Monitor?

Jemand Erfahrungen mit GSync Pulsar und ULMB2 und Mini-LED? Lohnen diese Monitore?
RedPanda05 schrieb:
4K sollte eigentlich drin sein, wenn das spiel dlss unterstützt.
Irgendwie ist mir bei QHD wohler. Rätst du denn von QHD ab und lieber zu 4K?
Bei 4K wäre wohl die Textschärfe höher aber eben auch Text/Icons zu klein was aber mit der Windows Skalierung verlustfrei vergrössert werden könnte?
Wie ist denn die Qualität wenn man auf nativem 4K Monitor QHD einstellt? Wird das wirklich unscharf?
Und bei Full HD?
Aber dann bräuchte man ja keinen teuren 4K kaufen sondern dann reicht ja ein Full HD bzw. QHD.
Ergänzung ()

Hier ist ein interessanter Link wegen GSync Pulsar und ULMB2:

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-neue-Technologie-fuer-G-Sync-Module-1437984/

Jörg111 schrieb:
Rätst du denn von QHD ab und lieber zu 4K?
Kommt wohl auf die Größe an. Bei 32 Zoll will man kein QHD mehr (ich schon bei 27" nicht mehr ;) )
Jörg111 schrieb:
was aber mit der Windows Skalierung verlustfrei vergrössert werden könnte?
Ja geht und sieht immer noch schärfer aus als der QHD nativ.
Jörg111 schrieb:
Wie ist denn die Qualität wenn man auf nativem 4K Monitor QHD einstellt? Wird das wirklich unscharf?
Und bei Full HD?
Ich kann nur von meinem 27 Zoll 4K Monitor berichten und die Unterschiede hielten sich in Grenzen. Ich bin mir sicher, wenn man einen 4K Monitor und einen QHD Monitor nebeneinander stellt und bei beiden auf QHD spielt, dass es auf dem nativen etwas besser aussieht. Aber es sieht nicht plötzlich furchtbar auf dem 4K aus. Es sieht nur nicht sehr viel besser aus als auf der 1080p Einstellung (kann natürlich auf 32" einen anderen Effekt haben, ka).

Jörg111 schrieb:

Also was würdet ihr mir raten?
DSR aktivieren (aber nicht DLDSR) am jetzigen Monitor und nachschauen? Das klärt die Frage ganz ohne uns, mit Deiner Software und Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität.

Noch nie gehört? Noch nie gesehen? Im Treiber klicker setzen, im Game die höhere Auflösung auswählen. Ist ein Feature, das Du beim Kauf der Graka bezahlt hast. Nutze es :-))

DSR.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
HisN schrieb:
Das klärt die Frage ganz ohne uns, mit Deiner Software und Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität.
Missverständnis. Mein neuer PC wird erst geliefert mit genannter Grafikkarte. Mein alter PC ist über 12 Jahre alt und hat keine Grafikkarte: Deltatronic lüfterloser All in One, also relativ einfaches Ding. Leise aber wenig Leistung, obwohl für damalige Zeiten hatte der bessere Komponenten als die All in One von heute zb. CSL.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ja geht und sieht immer noch schärfer aus als der QHD nativ.
Also auf einem nativen 4K Monitor kann man mit der Windows Skalierung (diese Prozenteinstellung) den Text/Icons vergrössern damit man was erkennt und das sieht dann schärfer aus als auf einem QHD nativ Monitor? Obwohl... jetzt wo du es sagst, erscheint es logisch weil 4K ja mehr Pixel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jörg111 schrieb:
Also auf einem nativen 4K Monitor kann man mit der Windows Skalierung (diese Prozenteinstellung) den Text/Icons vergrössern damit man was erkennt und das sieht dann schärfer aus als auf einem QHD nativ Monitor? Obwohl... jetzt wo du es sagst, erscheint es
Für deinen Fall hier: ja.

Prinzipiell hängt das von der PPI ab, also der Anzahl an Pixeln pro Zoll.
Ergibt auch Sinn, wenn wir kurz über Auflösung nachdenken. Wir nehmen als Beispiel FHD bzw. 1920x1080 Pixel. Bei dieser Auflösung haben wir auf dem Display ~ 2 000 000 Pixel. Jetzt können wir FHD auf einem 6 Zoll Smartphone haben oder auf einem 45 Zoll Fernseher. Da wir die selbe Anzahl an Pixel haben, bedeutet das zwangsweise, dass die einzelnen Pixel kleiner sein müssen, wenn das Display kleiner ist. Und je kleiner Pixel sind, desto schärfer ist die Darstellung.

Es gibt sehr wenige Mini LED mit QHD in 27 Zoll mit über 1000 Zonen und HDR 1000 oder mehr.

Ich habe hier mal 2 Monitore rausgesucht und ich würde gern wissen ob jemand die kennt und was ihr von denen haltet:

Beide sind Mini LED und haben HDR.

Also MSI ist bekannt und KTC eher NoName, deshalb würde ich zu MSI tendieren. Allein schon wegen Support und Garantie.
Aber MSI hat 300 HZ und Rapid VA Panel und das neigt zu Black Smearing welches aber drastisch reduziert wird aufgrund Override Einstellungen und den 300 Hz.
Blickwinkel bei modernen VA Panels meist sehr gut.
Ich sitze sowieso meist allein vor dem PC also spielt Blickwinkel weniger eine Rolle oder?
Super Kontrast und super Schwarzwerte wegen VA und Mini LED.

Der KTC hat IPS und deshalb kein Black Smearing. Kontrastwerte weniger gut.
Wird aber durch Mini LED erheblich verbessert.

KTC hat nur HDMI 2.0 und MSI 2.1 aber nutze ich sowieso nicht.

Welchen empfiehlt ihr?:

MSI MAG 274QPF X30MV

https://www.msi.com/Monitor/MAG-274QPF-X30MV

KTC M27P6

https://us.ktcplay.com/products/27-inch-180hz-hdr1400-miniled-gaming-monitor

Ist denn Blooming und Black Smearing wirklich so störend, auf meinem alten All in One PC hab ich das anscheinend nicht. Das ist ja noch eine andere Technik.
Den MSI gibts übrigens nicht mit denselben Daten mit Rapid IPS. Nur mit Rapid VA.
Ergänzung ()

Die sind gsync kompatibel, da gibts doch nen Unterschied zu Original Gsync Modul, macht sich das sehr bemerkbar? Denn die mit Gsync Pulsar gibts noch kaum. Alles zusammen zu kriegen was man sich wünscht, das wird nix.

Ich hab nur mal kurz in Geizhals nach dem MSI geschaut.
Es gibt ihn nicht zu kaufen.
Wie also soll den jemand kennen?

Oder kannst Du mir sagen, wo man das Ding kaufen kann?

Scheint keiner spezifisch zu kennen.
Ich glaube, du machst da gerade auch einfach etwas zu viel Wissenschaft daraus. Im Vergleich zu deinem All in One, FHD, 24 Zoll Display sind die wohl alle ein Upgrade.

Würdet ihr denn generall abraten von VA Panels? Oder sind die besser geworden speziell hinsichtlich des Schmierens Stell ich mir schlimmer vor als Blooming? VA steht dort und bei einigen Rapid VA. Aber irgendwie steht bei beiden 1 ms aber auch 0,5 ms.
Verwirrend.
Natürlich blöd dass viele nicht in der EU verkauft werden.

Mich interessieren immer die, die nicht zu haben sind ;-)

Gibt auch kaum Testvideos vom MSI. Auf deutsch sowieso nicht.

Auf meinem alten All in one PC Monitor fällt mir weder Blooming noch Smearing noch Ghosting auf. Allerdings spiel ich auf dem auch nicht, andererseits soll Smearing ja auch auftreten bei Office wie Text scrollen, aber merk ich jetzt nicht, vielleicht sind meine Augen alt ;-) aber ich sehe das Smearing trotz Brille nicht.
Womöglich ist mein alter Monitor aber auch nicht dafür empfänglich weil das eine andere Technik ist.

Ich frage mich sowieso was einem die Testvideos von Monitoren bringen wenn man das am eigenen Monitor sieht. Zb. kann man ja keine OLED Qualität an einem Nicht-OLED Monitor sehen.
Und auch kein Mini LED VA an einem 12 Jahre alten Monitor der kein Mini LED ist oder sogar IPS ist.

Kann man im Video zb. Smearing von einem VA Panel denn überhaupt sehen an meinem alten Monitor der wahrscheinlich IPS ist?

Vielleicht mach ich aber auch einen Denkfehler.

Dein All in One kann eigentlich nur eines von dreien sein: TN, IPS, VA.

TN hat furchtbare Farben, furchtbare Blickwinkel und schlechte Kontraste. Sind aber sehr schnell

VA hat ok-gute Farben, gute Kontraste, neigt aber zu smearing.

IPS hat gute Farben, gute Blickwinkel, akzeptable Kontraste hat aber eigentlich immer backlight bleeding.

Vielleicht solltest du herausfinden, welches Panel der AIO hat, für deine Orientierung.

Ist alles sehr individuell. Kann gut sein, dass dich das smearing gar nicht stört / du es nicht merkst.
Selbiges gilt auch für alle anderen negativen Effekte bei Monitoren.
Eir haben hier im Forum Leute die kaufen explizit VA, um backlight bleeding zu umgehen oder ips, um smearing zu umgehen. Ist halt eine Präferenz.

Du könntest natürlich auch in den sauren Apfel beißen und Oled kaufen, aber da gibt es dann VRR Flicker und eventuell burn in.
Ergänzung ()

Nochmal zur Ergänzung, warum nicht einen der drei nehmen?

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/mini-led

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jörg111
Danke aber hast du Erfahrung mit Rapid VA, das soll schneller sein. Bei MSI mit Rapid VA steht 0,5 ms Reaktionszeit. Wird leider in Tests nie erreicht.

Danke für den Link. Aber ich wollte nur QHD aber die ersten 2 sind 4K und der dritte (AOC) ist zwar QHD und hat auch meine bevorzugte Grösse von 27 Zoll und hat Mini LED und HDR 1000, hat aber nur 336 Dimmzonen statt 1152. Schmieren und Flimmern steht auch unter Nachteile. Er hat VA und es steht nichts von Rapid VA.

Bei Benq Monitoren gibts kein HDR 1000 bei meiner gewünschten Grösse und Auflösung.

Wie stehst du zu den Tests von Hardwaredealz? Kann man denen vertrauen? https://www.hardwaredealz.com/bester-monitor-die-besten-gaming-monitore

Allerdings gibts leider kaum 1152 Dimmzonen mit Mini LED und HDR 1000. Diese Kombi ist selten.

Hat IPS dank Mini LED nicht auch schon ähnlich gute Kontraste und Schwarzwerte wie VA?

Ich muss mal in den Media Markt gehen und schauen. Worauf sollte ich da achten?
Da werden wohl meist Videos zur Anschaulichkeit drauf laufen wo Smearing und co. kaum auffallen oder?
Und ein Testprogramm darf man da natürlich nicht drauf laufen lassen ;-)

Schmiert VA denn auch beim scrollen von Text?
Und Rapid VA oder Fast VA?
Ergänzung ()

LED-IPS Display steht in der Rechnung meines alten All in ones.

Wieso LED? Ist das nicht LCD, dieses Mini LED gabs doch 2014 noch gar nicht.

Wenn ich du wäre würde ich mein Glück einfach mal mit dem VA probieren. Im Zweifel zurückschicken.
Im Mediamarkt laufen die meist über Splitter und haben nicht mal die volle Auflösung deswegen.
Ergänzung ()

wenn du dir so viel Sorgen um smearing und blooming machst, warum zahlst du die 100€ mehr nicht und kaufst einen oled?
Z.B. https://www.mediamarkt.de/de/produc...itor-003-ms-reaktionszeit-240-hz-2942117.html

Der KTC M27P6 kostet auch 400€, da kann man auch direkt oled gehen in meiner Welt

Zuletzt bearbeitet:
Super... wie soll man denn da was prüfen? Also wenn es einem im Markt gefällt dann ist es zuhause auf jeden Fall noch besser? Mal abgesehen von der Grafikkarte die die da in deren Rechner verbaut haben.

Hier gerade gefunden betreffs Rapid VA bei MSI:
https://de.msi.com/blog/introducing...ng von Technik,Welten in einem Curved Monitor.

Allerdings gehen die nicht ein auf Smearing. Aber wenn die schneller sind dann müsste Smearing doch auch weniger/weg sein?

Sag mal, ist da nicht ein Widerspruch?:
Erst sind VA mit 2-3 ms schneller als IPS oder TN.
Dann aber sind VA nicht so schnell wie IPS oder TN.
Die Vorteile von VA-Panels haben wir oben gesehen, aber leider gibt es auch einen Nachteil. Die Reaktionszeit beträgt 2-3 ms. Das ist zwar schneller als bei IPS oder TN, aber es kann trotzdem zu Geisterbildern führen.

Um es von herkömmlichen VA-Panels zu unterscheiden, nennt man es Rapid VA. Es behält die Vorteile des VA-Panels bei und verbessert die Nachteile. Der Nachteil von VA-Panels ist die Reaktionszeit. Sie ist nicht so schnell wie bei TN und IPS.
Ergänzung ()

OLED... ja aber da ich viel Officearbeit mache hab ich Bedenken wegen Burn In.
Ausserdem soll es nicht so hell sein und sich durch ABL abdunkeln und das stört bei Texten usw.
Dann kommt noch Textfringing dazu.
Ergänzung ()

Wer weiss was in hundert Jahren möglich ist ;-)

Warum wird eigentlich nicht weiter geforscht am Laser TV / Monitor?

Mein erste 4k 144-hz Monitor (jaja, early Adaptor) vor Jahren hat nachgezogen, als hätte er nur ein 60hz-Panel verbaut. Das ist halt das lustige an VA. Die hellen Bereiche sind schnell, und die dunklen Bereiche sind langsam, deshalb nennt sich das ja auch Black-Smearing. Weil es nur die dunklen Bereiche betrifft.

Und beiß Dich da nicht so am Smearing fest, der Effekt ist "ganzbildlich". D.h. Du schaust auf das Bild, und sobald Du die Maus bewegst wird das ganze Bild ein Tick dunkler, solange bis Du aufhörst die Maus zu bewegen, dann wird es wieder den Tick heller.

Ich präferiere VA auch über IPS, weil ich das bessere Schwarz mag, aber es kommt halt mit Trade-Offs.

Wenn Dir das alles zu viel ist kauf nen OLED. Der hat Bauartbedingt die ganzen TFT-Probleme nicht.

HisN schrieb:
Ich präferiere VA auch über IPS, weil ich das bessere Schwarz mag, aber es kommt halt mit Trade-Offs.
Aber bei Rapid VA ist es womöglich besser geworden mit Smearing?

Und IPS zusammen mit Mini LED... vielleicht ist der Kontrast und Schwarzwert da ja auch besser als bei IPS ohne Mini LED?

Zurück
Oben