Monitorhalterung (2 Bildschirme, durch Tisch incl. Kabel, hoch positionierbar)

ForX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
57
Hallo!
Ich verzweifle gerade auf der Suche nach einer geeigneten Bildschirmhalterung für 2 Bildschirme (VESA: 100x100). Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder hatte das selbe Problem.
Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit einem Loch (6cm Durchmesser) zur Kabeldurchführung.
Die Kabel von den Monitoren / Maus / Tastatur / Kopfhörer möchte ich durch das Loch führen.
Ebenso soll die Halterung selbst in dem Loch befestigt werden. Der Schreibtisch steht direkt an der Wand, eine C-Montierung (um die Kante der Rückseite) ist daher ausgeschlossen.
Außerdem soll die Halterung von der Tischkante bis zur Mitte der VESA-Halterung mindestens 50cm hoch sein, sonst muss ich meinen Kopf zu weit neigen.

Ich habe mir diese Halterung bestellt und gerade montiert. An sich top, die Halterung passt in das Loch und die Kabel kann man auch schick durchführen. Aber: die Bildschirme haben die VESA-Halterung in unterschiedlichen Höhen, daher ist der Linke etwas tiefer als der Rechte. Außerdem ist das Standrohr zu kurz: Ca. 40cm reichen nicht aus um die Bildschirme hoch genug zu positionieren.

Hat von euch jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
ForX
 
Die wenigsten Halterungen welche sich mittels Tischbohrung befestigen lassen ermöglichen die gleichzeitige Durchführung der Kabel durch das Loch. Einfacher wird es wenn du ein 2. Loch bohrst.

Ich nutze für 2 Monitore übereinander den LX Dual Monitor Arm. Die Säule allein ist 58cm hoch und die Gelenkarme können nochmals etwa 30 cm nach oben. Eine Anordnung nebeneinander ist ebenso möglich.
Ist allerdings recht preisintensiv.
 
lkullerkeks schrieb:
Den habe ich eben auch schon bei MD entdeckt und genauer angeschaut... Ich fürchte, dass die Kabel nicht durch das Loch passen. :-(
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Dann brauchst du eine Halterung mit Z-Verstellung/ Höhenverstellung.
Genau, habe ich auch schon gedacht...

SpamBot schrieb:
Hast, bzw. kennst die halterung? Bekomme ich da die Kabel mit durch?
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Die wenigsten Halterungen welche sich mittels Tischbohrung befestigen lassen ermöglichen die gleichzeitige Durchführung der Kabel durch das Loch. Einfacher wird es wenn du ein 2. Loch bohrst.
Stimmt - deshalb frage ich ja hier :-)
Die oben verlinkte Version hat ein absolut super Standrohr mit der Möglichkeit die Kabel durchzuführen. Diese schmalen Schlitze reichen mir ja schon...

Cebo schrieb:
Ich nutze für 2 Monitore übereinander den LX Dual Monitor Arm. Die Säule allein ist 58cm hoch und die Gelenkarme können nochmals etwa 30 cm nach oben. Eine Anordnung nebeneinander ist ebenso möglich.
Ist allerdings recht preisintensiv.
Ja, die macht einen sehr soliden Eindruck. Irgendwas im Preisbereich bis 100 Euro wäre aber auch ok ... :-)
Und: Für den Preis würde ich dann schon eine Kabeldurchführung erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ForX schrieb:
Hast, bzw. kennst die halterung?
Nein hab eine ähnliche... Vielleicht kann man aber anhand der Abmaße in der Anleitung auf die Größe schließen.
 
Zurück
Oben